Pc startet nicht mit Grafikkarte

Nur weil der Lüfter dann dreht heißt es nucht, dass er startet. Sind status LEDs dran oder ein Speaker der Piept?

Nur weil sich Lüfter drehen heißt das nicht, dass das System startet. Kannst du wissen, ob er durch den POST kommt? Hast du ein Speaker bzw. LEDs dran, die Auskunft geben?

Aber ja, es wäre hilfreich zu testen, ob die Karte in einem anderen System läuft. Wäre eine Fehlerquelle weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und 3faltigkeit
2 Sachen die mir aufgefallen sind der rechte CPU Stecker ist nicht ganz drin.
Und 2. Der CPU Lüfter ist nicht gerade drauf, scheint mir verdreht aufgesetzt. Ist nicht ganz parallel zu Speicherriegeln.... Verkantet aufgesetzt?
Ich würde es auch mal mit nur einem Speicherriegel probieren.

Theo203 schrieb:
Ich denke ihr könnt mir da einfach nicht helfen, ich muss die GPU bei nem anderen Computer anschließen und gucken ob sie da funktioniert.

Warum das nicht gleicht als erstes gemacht?

Wie weißt du dass der PC startet, wenn du kein Bild hast? Nur weil die Komponenten Strom bekommen heißt es nicht, dass der Rechner bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was ich gut fand, der TE hat von sich aus schonmal wichtige Komponenten aufgelistet.
Nach der Anfrage ob er auch Bilder zeigen kann, wurden diese nachgereicht und auch in guter Anzahl und Blickwinkeln.

Was total daneben war, war dann der Tonfall im weiteren Verlauf.

Hier wurde nach Hilfe gebeten und User nahmen sich die Zeit die Bilder und das Problem zu analysieren.
Bei einem Hardware-Support zahlt man für sowas.

Und der Dank war dann in meinen Augen eine unangebrachte Reaktion vom TE.

Obwohl die User eine mögliche Fehlerursache nach der anderen ausschliessen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, ferris19 und 3faltigkeit
ferris19 schrieb:
Warum das nicht gleicht als erstes gemacht?

Wie weißt du dass der PC startet, wenn du kein Bild hast? Nur weil die Komponenten Strom bekommen heißt es nicht, dass der Rechner bootet.
Ich vermute mal weil nicht ein zweiter rechner zum testen neben dran steht. Kann ich schon verstehen erstmal so zu fragen und zu versuchen eine lösung mit dem zu finden, was gerade da ist.

• Gefällt mir
3faltigkeit schrieb:
Ich vermute mal weil nicht ein zweiter rechner zum testen neben dran steht. Kann ich schon verstehen erstmal so zu fragen und zu versuchen eine lösung mit dem zu finden, was gerade da ist.

Ja wahrscheinlich ist das der Fall. Nur die abfällige Schreibweise des TE stört mich hier ein wenig.

• Gefällt mir
Schon, ist mir aufgefallen, würde ich aber nicht persönlich nehmen. Auch wenns es sich vielleicht nicht gehört, kann ich mir aber gut vorstellen, dass da grad eine ordentlich Portion Frust mitschwingt und es nicht so gemeint war wies klang. Ich meine teils der 2. Satz Hadware. Vll. auch schon Schrott. Forum kann nicht helfen. Irgendwo die GPU testen... Prinzipiell auch Fehler aufgezeigt bekommen (eingeklemmt Schraube...). Kann man schon Mal kein Bock mehr haben.

Sorry Leute wollte nicht abfällig wirken, das ganze Thema nervt mich nur tierisch 😃
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg

image.jpg

also in Punkto Audio: einfach n Kopfhörer anschließen und gucken ob es piept? Wenn ja hab ich gemacht konnte nichts hören
Ergänzung ()

Bei dem alten Mainboard hat die GPU-LED für ca. eine Sekunde geleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Nee ein Mainboard Speaker. Den Steckst du auf die Header am Board (welche steht im Handbuch). Der gibt dann akustische Signale aus. Kurzes piepsen, langes piepsen. Im Handbuch müsste auch stehen, was die Pieps-Codes bedeuten.
Ergänzung ()

Sorry wenn ich jetzt blöd frage. Die beiden Stromstecker steckst du aber schon noch an die Grafikkarte, oder?

Bau mal wirklich alles aus und starte auf dem Tisch - nur mit den notwendigen Komponenten, z.B. nur ein RAM-Riegel...

keine Kopfhörer: auf dem Mobo ist noch ein Speaker Anschluss mit Pins...

Ja klaro, die Kabel würde ich reinstecken, aber dann passiert nichts. Ich Probier das mal mit dem Audio

Schöne Fotos.

Ich gehe davon aus, dass du die Grafikkarte auch mit den 2x Strom versorgst, oder? ;-)
Weil auf deinem Foto hast du den angemacht ohne die reinzustecken.

Beim RAM probier auf jeden Fall auch mal nur einem (bzw. dem anderen) Riegel und wechsel auch ruhig mal die Positionen!

Eventuell auch nochmal nen BIOS-Reset machen.

Ansonst auch MINIMAL-BOOT-PRINZIP verfolgen.
ALLES abstecken, was nicht zwingend für bios-start benötigt wird.
SSD abstecken, Gehäuse-Lüfter abstecken, RGB von der CPU abstecken (nur lüfter!!!), ... Gehäuse-USB
Warum? Weil wenn ein Teil dieses PCs die Fehler provoziert, kann man die damit finden. Wäre doch dumm, wenn man an der falschen Stelle sucht, obwohl man in wenigen Minuten das Problem dadurch ausschließt als viele Stunden dann danach umsonst sucht! ;-)

• Gefällt mir
Ah achso, verstanden. Wenn du jetzt Strom an die Graka steckst, zuckt er gar nicht mehr...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Originalteile benutzt.
Habe gerade alles ausgebaut, das Problem bleibt das gleiche:

hab nur CPU + Kühler (ohne rgb)
Mainboard
Grafikkarte
Angeschlossen. -> mittels Schraubenzieher angeschaltet: keine Reaktion.

Grafikkarte abgestöpselt: -> CPU Fan fängt an sich zu drehen

Eine andere Grafikkarte haste nicht zur Hand, mu die mal zu testen.
Auch wenn das nur eine Office Karte ist.

Viele würden natürlich auf ne defekte Grafikkarte tippen ... oder kaputten PCIe-Slot bzw. verbogene Pins.
Wenn in deiner Nähe ein anderer PC ist, wo du die Grafikkarten mal tauschen kannst, kannst du hier nach dem Ausschluss-Verfahren bestätigen, dass die Karte defekt ist (geht im 2. pc auch nicht) oder andere probleme da sind (andere Grafikkarte geht in deinem pc auch nicht).

Danke für die vielen Antworten. Vielleicht kann ich heute gegen 21:00 mal eben bei nem Kumpel Karten tauschen. Dann werden wir sehen.
Ich gebe dann nochmal ein Update

LG, Theo

• Gefällt mir
Sooo... ich habe mich an eine ältere Grafikkarte in meinem Keller erinnert.

Die habe ich nun eingesetzt. Der PC läuft augenscheinlich. Also Lüfter, auch von der Grafikkarte.

Allerdings habe ich kein Bild!

Woran liegt das?

CPU im Arsch?

Leute, die Kabel am Monitor sind richtig angeschlossen zwinker.

Danke für Tipps LG

Zurück
Oben