PC startet nicht mit integrieter Grafikkarte (12600k & B660)

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): XPG/ADATA 2*16 GB mit XMP aktiviert (AX4U320016G16A-DB55)
  • Mainboard: ASUS Prime B660M-A WIFI D4
  • Netzteil: Seasonic PX-650
  • Gehäuse: Rajintek Thetis Classic
  • Grafikkarte: Palit GeForce 750 Ti StormX
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Samsung U32R592CWU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald Ich meinen Monitor an einer der beiden HDMI Ports des Mainboards anschließe, bekomme ich bereits im UEFI grafische Bugs und der PC startet nicht (Screenshot angrhängt).
Wenn ich nicht ins UEFI gehe, dann bekomme ich einen Bluescreen "KMODE exception not handled".
Da dies beide HDMI Ports des Mainboards betrifft vermute ich, dass entweder bei geteilten Lanes diese defekt sind oder die IGP der CPU/APU.
Meine Frage lautet: Wie kann ich testen, ob es sich um einen CPU oder einen Mainboardfehler handelt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Laptop via HDMI Kabel erfolgreich mit dem Monitor verbunden - HDMI Kabel und Monitor HDMI Anschluss als Fehlerquelle ausgeschlossen
  2. Dedizierte GPU via DisplayPort mit dem Monitor erfolgreich verbunden und Windows stabil ausgeführt - Ausschluss fehlender Stromzufuhr oder anderweitige Installationsfehler meinerseits als Fehlerquelle
  3. RAM und CPU Stresstest erfolgteich durchgefürt - Ausschluss der Hardwarekomponenten als Fehlerquelle
  4. Alle Treiber/BIOS Firmware aktualisiert, falls es nicht aktuell war

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220131_002114.jpg
    20220131_002114.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Escado schrieb:
Meine Frage lautet: Wie kann ich testen, ob es sich um einen CPU oder einen Mainboardfehler handelt?
Denke gar nicht, wird nur durch Tausch festzustellen sein.

Als erstes würde ich jedoch ein anderes HDMI Kabel testen.
 
till69 schrieb:
Denke gar nicht, wird nur durch Tausch festzustellen sein.
Schade, hatte es aber bereits vermutet, wollte aber in der Community noch eine 2 Meinung einholen.
Danke für deine Antwort.
 
@Escado hast du die Graka ausgebaut?
Hast du mal die iGPU mit einem Speicher Riegel probiert zu starten. Eventuell macht der RAM Probleme
 
Da bei der IGPU der VRAM = der RAM ist ...

Memtest86+ nutzen und auf Fehler testen.

Weil genau bei defekten VRAM kennen wir diese Fehler schon ... können natürlich analog bei defekten RAM auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, AndyMutz und Escado
Wie würdest du das konkrete Problem für dich beschreiben?

  • Per DP funktioniert es schließlich
  • ... und du hast eine dedizierte GPU
  • Du hast nur 1 Monitor, oder?
  • Geht es um einen möglichen Defekt und die Gewährleistung (der CPU / des Mainboards)?
Ich möchte es nicht kleinreden, aber verstehen.

BIOS Update ausgeführt?
 
Ich würde auch auf den RAM tippen, dann erst MB/CPU...
Vielleicht mal das XMP ausschalten und stabile Werte (2400 bzw. 2666 Mhz) setzen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie würdest du das konkrete Problem für dich beschreiben?

  • Per DP funktioniert es schließlich
  • ... und du hast eine dedizierte GPU
  • Du hast nur 1 Monitor, oder?
  • Geht es um einen möglichen Defekt und die Gewährleistung (der CPU / des Mainboards)?
Ich möchte es nicht kleinreden, aber verstehen.

BIOS Update ausgeführt?
Pardon, hab vergessen zu erwähnen: Alles wurde aktualisiert falls eine neue Version vorhanden war (BIOS war bereits die aktuellste Version geflasht). Werde es nachtragen.
Ja, es geht um die Garantie. Gabe mir explizit ein Konfiguration mit IGP gekauft, da ich keine dedizierte Grafikkarte mehr nutzen möchte (arbeite nur und zocke kaum).
Deswegen sollte dies auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Drewkev schrieb:
Hast du die GPU auch ausgebaut als du die iGPU ausprobiert hast? Vielleicht ist im BIOS die GPU als Ausgabe präferiert.

Oder du lässt beide Ausgaben zu und schließt im Windows einen Monitor an die iGPU an. MemTest86+ wäre auch eine Idee.
Nein, es soll nur die IGP genutzt werden. Habe die dedizierte Grafikkartr nur zur Fehleranalyse angeschlossen.
 
Escado schrieb:
arbeite nur und zocke kaum
Zocken (mit dGPU) geht übrigens auch, wenn der Monitor an der iGPU hängt. Meine 3090 taktet so im Office-Betrieb auf 0 Mhz bei ca. 9W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escado
Gray_ schrieb:
Ich würde auch auf den RAM tippen, dann erst MB/CPU...
Vielleicht mal das XMP ausschalten und stabile Werte (2400 bzw. 2666 Mhz) setzen?
XMP war anfänglich deaktiviert und alles läuft auch stabil (mit und ohne XMP) mit der dedizierten GPU.
 
Wenn im BIOS Multi-GPU angeschaltet ist, kann man den Monitor an der dGPU haben und über die Windows erweiterten Grafikeinstellungen ein Spiel / Benchmark (mit 3D Grafik) auf die iGPU legen.

Dann werden die Ausgänge der iGPU nicht verwendet, man kann aber sehen ob sie selbst geht (wenn du soweit kommst, KMode Exception klingt ja, als könnte das Anschalten der iGPU schon die Probleme machen).

Ist zwar immer noch nicht eindeutig, aber zumindest mal die Ausgänge sind außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escado
Escado schrieb:
Nein, es soll nur die IGP genutzt werden. Habe die dedizierte Grafikkartr nur zur Fehleranalyse angeschlossen.
Und mein Vorschlag dient auch nur zur Fehleranalyse. Du kannst im BIOS ein "Multi-GPU-Output" zulassen.

Der MemTest wurde dir übrigens auch schon öfter vorgeschlagen. Du willst wohl doch keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
Da bei der IGPU der VRAM = der RAM ist ...

Memtest86+ nutzen und auf Fehler testen.

Weil genau bei defekten VRAM kennen wir diese Fehler schon ... können natürlich analog bei defekten RAM auftreten.
Ein Traum: Diese Info ist Gold Wert. Werde es heute Abend testen. Falls es Fehler wirft Geht der RAM zurück, ansonsten das Mainboard.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Wenn im BIOS Multi-GPU angeschaltet ist, kann man den Monitor an der dGPU haben und über die Windows erweiterten Grafikeinstellungen ein Spiel / Benchmark (mit 3D Grafik) auf die iGPU legen.

Dann werden die Ausgänge der iGPU nicht verwendet, man kann aber sehen ob sie selbst geht (wenn du soweit kommst.

Ist zwar imme rnoch nicht eindeutig, aber zumindest mal die Ausgänge sind außen vor.
Interessant, werde es auch nachher testen. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Escado schrieb:
XPG/ADATA 2*16 GB mit XMP aktiviert
Wenn ich mir das so recht überlege, könnte man da testweise mal Crucial Ballistix DDR4-3200 bestellen oder ausleihen. Ist insbesondere schnell getauscht und getestet.
 
Zurück
Oben