PC startet nicht mit XFX 8800gtx

phonedoc

Newbie
Hallo an Alle!

Ich habe ein riesen Problem. Hab heute meine XFX7900GTX raus und ne neue XFX 8800GTX + ein neues Tagan TG500-U25 Netzteil in meinem Rechner eingebaut.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein rechner nicht mehr startet bzw. 2x hat er zwar gebootet dan war ich jeweils 5 Minuten im Netz und hat sich dann ausgeschalet

Wenn ich jetzt starten will hört man kurz die Platte anlaufen und rattern, der Ram arbeitet (LED) und der Lüfter der GRAKA läut an. Anschließend hört der Ram auf zu arbeiten, der Lüfter der GRAKA läuft weiter, aber das System bootet nicht.

Kann mit bitte, bitte rasch jemand helfen! Bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank!!

Mein System:

WINXP
ASUS A8n32SLI Premium
AMD Athlon 64 X2 4400+
1024 Corsair 3500LL pro
XFX 8800GTX

Welcome @ FB :schluck:

Alte Grafikkarten Treiber deinstalliert und neue installiert?

Fährt der Rechner mit der alten Karte normal hoch?

Hab ich noch nicht ausprobiert. Möchte die ganze Arbeit vermeiden wenns geht. Vorher hat er ja auch normal gebootet, ist vielleicht was kaputt gegangen, irgendwas zu heiss geworden??

Hab jetzt grad die alte Karte und Altes Netzteil eingebaut --> Gleicher Effekt. Lüfter der GRAKA läuft, ram nicht, bootet nicht. SCH.....

AUCH KEINE BILDSCHIRMANZEIGE

Irgend ne idee was ich machen kann???

hab alles ausprobiert. jede Komponente getauscht, mit und ohne GRAKA, ram und so weiter gebootet. nix! board ist tot

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB!

Versuch mal einen Com Reset. Also ein Reset des Bios mit den alten Komponenten. Ist in der Regel ein Jumper auf dem Mobo das du umstecken m usst. Schau mal im Handbuch. Andernfalls kannst du auch einfach mal die Bios Batterie raus nehmen..... so für ca. 10 Minuten. Dann nochmal versuchen zu starten.
Sollte das nicht funktionieren, dürfte irgendwas defekt sein. Zumindest sollte er dann starten.. versuch es auch mal mit nur einem Ram Riegel und nur das Nötigste drinnen.
Schau dir auch mal alle Steckplätze an. Kann sein das da irgendwo eine Staubflocke sitzt und einen Kurzen verursacht, hatte ich auch schon .
Mehr fällt mir Spontan auch nicht mehr ein!

CMOS reset - machen! Des problem hatte ich auch schon. Kann ich silverbuster nur zustimmen. Vielleicht hast ja glück ;-)

C- Reset hab ich bereits gemacht, leider nicht. auch hab ich schon alles ausgebaut und untereinander getauscht. ebenfalls ohne Erfolg.

Bin echt am verzweifeln

Kann von einem ähnlichen Problem berichten. A8N-SLi Premium / A64 3700+ / 2GB RAM / X1800XT + 420 Watt Enermax habe ich einem Bekannten verkauft. Hier alles ausgebaut, er hat es eingebaut. Während der Windows-Installation bei ihm war dann plötzlich der Bildschirm schwarz. Seitdem geht der PC zwar an, kommt aber nicht einmal mehr ins BIOS. Lüfter drehen sich alle, an der Graka leuchten jedoch zwei rote LED´s dauerhaft.

Also CPU + RAM gecheckt, laufen 1a in anderen Rechnern. Graka gecheckt wegen der 2 Warn-LED´s, die eigentlich kurz nach dem Einschalten ausgehen sollten => läuft in meinem jetzigen System an, Bild ist sofort da. Mein jetziges 550W Netzteil bei ihm eingebaut => Problem bleibt => also ist das 420W NT auch OK => also liegt es wohl am Board, da ja der Rest läuft. BIOS Reset, Systemstart mit Minimalkonfiguration (ohne Soundkarte / HDD´s / opt. Laufwerke) half hier auch überhaupt nicht. Schon seltsam, die Komponenten sind lediglich von mir zum Bekannten in sein Gehäuse gewandert und haben die 12 Monate zuvor ohne zicken funktioniert.

Naja, jetzt erst einmal Board einschicken und hoffen, dass es daran liegt und er Ersatz bekommt. Hoffentlich ist Dein Problem anders lösbar, würde aber trotzdem jede Komponente einzeln testen, um einen Defekt auszuschließen.

LEtzte Möglichkeit.. aber Aufwendig.

Da du beim Einbauen des Netzteiles.... also beim draufstecken der Stromsteckern so wie beim Einbau der Grafikkarte ... druck auf das Mainboard ausgeübt hast.. kann es eventuell sein das die Rückseite irgendwo in Kontakt zum Gehäuse steht. Schau einfach mal... dann funktioniet das alles nämlich auch nicht mehr!

Zurück
Oben