PC startet nicht Nach CPU Kühler Wechsel...

Ziper

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich heute meinen CPU Kühler gewechselt habe ( Siehe Thread Wärmeleitpad )und ich das Mainboard wieder eingebaut hatte ( Mainboard musste komplett ausgebaut werden ) ging der PC nicht mehr an. Habe wirklich alle benötigten Stecker wo reingesteckt, aber der PC geht nicht.

Kann aber auch an folgendem liegen (?):

Beim Mainboard sind ja folgende Steckplätze, wo auch diese "Stecker" Mit POWER und RESET usw. reinkommen. Ist das egal wo die reinkommen, oder muss da eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden? Btw. habe ich zu viele Stecker die nicht alle in einen
dieser kleinen Gruppen von Pins oder wie auch immer reinpassen. Ka. :/

Hier, das meine ich:

Kann mir da bitte einer helfen? Bin echt am verzweifeln.

Hier das ganze Bild: http://pc-overware.be/redratamd/Test cm/MSI P45-Neo3 Fr/Photos/P1010007.JPG

System siehe Sig.

Ahja, kleiner Nachtrag sorry: Diese dicken grauen IDE Kabel...So heissen die doch oder? Muss eins vom Laufwerk zur IDE Festplatte? Oder muss das von der Festplatte aufs Mainboard an den Anschluss, und das vom Laufwerk in den Slot rechts neben der CPU?

Die können nicht irgentwie reingesteckt werden. Du musst auf dem Mainboard unter den Steckern gucken, da steht was das ist. Natürlich nur Abkürzungen. Es lässt sich aber meinstens abschätzen, was sich dahinter verbirgt. Zum PC einschalten musst du nach PW ö.Ä. auf dem Mainboard suchen und den power stecker drauf stecken. Die oberen Vier sind auf jeden Fall USB-Anschlüsse. Bei den unten kann ich es nicht erkennen. Sonst schau mal im Handbuch nach, ob da die Belegung nicht drin steht.

die reihenfolge ist sehr wichtig,steht alles im mainboardhandbuch.
mit power led,reset led ,reset rw ,speaker.
wenn du die reihenfolge nicht einhälst,kein wunder das der pc nicht angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beides IDE (das Flachbandkabel) hast muss das Kabel vom CD Laufwerk zur Festplatte und von dort aus zum Board.

Zu Festplatte und Laufwerk:

Angenommen du hast eine IDE Festplatte (mit dem breiten Flachbandkabel) - dann musst du die Festplatte natürlich auch an den zugehörigen (hier gelb) Stecker am Mainboard anschließen.
Sofern du auch ein IDE DVD Laufwerkhast, steckst du das zweite Ende des Flachbandkabels (in der Regel 3 Anschlüsse, zwei näher zusammen) auch an das DVD Laufwerk an.
Dann musst du nur noch beachten dass du z.B. die Festplatte als MASTER und das DVD LW als SLAVE gejumpert hast (die kleinen Pins auf der Rückseite der Geräte die mit einem "Jumper" zu überbrücken sind)

Solltest du aber ein SATA DVD Laufwerk bzw. eine SATA Festplatte haben (schmales dünnes Kabel) so musst du diese an die kleinen blauen SATA Ports am Mainboard anschließen. (auf deinem Bild rechts oben, der Block mit den 8 Stück).

Und das der PC sowieso nicht startet, wenn du den PWR Schalter (PWR für Power) falsch angesteckt hast, ist ganz normal, keine Sorge ;-)

Also erstmal: Danke! Vorallem beruhigt mich das.

Zum JFP1/2: Danke habs gefunden. Auch Power usw. Aber wo sollen Dinge wie "2 (im kreis)-D"??? Da steht da nichts?

Ok, alles geklärt. USB1+ ist bei mir "D2+" und "USB0+" ist bei mir "D1+"

Zu IDE/Laufwerk: Also habs jetzt sowie vorher. An einem gaanz langen Grauen sind mehrere Stecker. Einer ist im Laufwerk, einer in der IDE Festplatte und eine im Board.

Zuletzt bearbeitet:
So, PC startet immer noch nicht :(.

Hat einer noch Ideen woran es liegen kann? Den Stromkreis mit den 4 PIN Adaptern habe ich eigentlich auch richtig gelegt.

Ich werde morgen mal nach meinem Nachbarn gehen. Der hat ihn ja auch zusammengebaut. Vorallem diese kleinen "GND" und "Power" Stecker. Das kommt nämlich alles nicht hin, sowie es da beschrieben ist.^^

Und ich weiss (!) das ich den CPU Kühler richtig eingebaut habe. Selbst wenn ein minimal Riss im Wärmeleitpad ist müsste er starten, oder wenn es verrutscht ist.

Gruß

PS: Aber danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Powerkabel zum Einschaltknopf ist richtig aufgesteckt ?

Wenn ja, dann nimm mal das IDE-Kabel vom Mainboard und den Laufwerken -
auch die Stromanschlüsse zu allen Laufwerken -

PC starten - wenn er startet und die Meldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”
kommt, war das IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen -
die Platte muss als "MASTER" und das DVD-Lw als "Slave"
gejumpert sein -

der blaue IDE-Stecker kommt auf das MB - der schwarze Stecker
an die Platte und der graue Stecker an das DVD-Lw - Stromversorgung
aufstecken - PC starten - was passiert ?

Zeigt er gar keine Reaktion?
Hast du vielleicht noch irgentwas vergessen, z.B. den Schalter am Netzteil einzuschalten...? Sonst würde ich auch sagen, dass der Einschaltknopf noch nicht richtig gesteckt ist.

Hanne schrieb:
Hallo,

das Powerkabel zum Einschaltknopf ist richtig aufgesteckt ?

Wenn ja, dann nimm mal das IDE-Kabel vom Mainboard und den Laufwerken -
auch die Stromanschlüsse zu allen Laufwerken -

PC starten - wenn er startet und die Meldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”
kommt, war das IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen -
die Platte muss als "MASTER" und das DVD-Lw als "Slave"
gejumpert sein -

der blaue IDE-Stecker kommt auf das MB - der schwarze Stecker
an die Platte und der graue Stecker an das DVD-Lw - Stromversorgung
aufstecken - PC starten - was passiert ?

Okay, danke ! Werde ich mich gleich mal dran machen. Und daran kann es auch liegen das der PC nicht startet? Wobei das mit diesen Mainboardsteckern ziemlich verwirrend ist. Die heissen nämlich überhaupt nicht so wie im Mainboardhandbuch.

@Sleepingshorty: Der ist an.^^ Nein, keine Reaktion. :(

Hast du auch die Stecker für POWER und RESET richtig rum reingesteckt? Ist als ob du Plus und Minus vertauscht hättest.
Oder fehlt vielleicht ein Jumper hinten am Mainboard. Könnte ja beim Ausbauen passiert sein.

Hallo Ziper,

das Power-Kabel vom Tower kann anders beschriftet / bezeichnet sein wie vom MB beschrieben - lies doch bitte mal
die Bezeichnungen der Kabel ab und poste sie -

hast Du das IDE-Kabel mal vom MB genommen und versucht den PC zu starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier als diese kleinen Stecker:

GND GND

VCC VCC

Power SW Reset SW

2+D 2-D

1+D 1-D

Und habe nun das Blaue Stück bzw. den Blauen IDE Stecker im Laufwerk, das Schwarze an der IDE Festplatte und den anderen schwarzen Stecke am Anschluss auf dem Board. Richtig? Und ist es egal, wie die Stecker angeschlossen werden? Also ob die Schrift nach oben, nach rechts, links usw. zeigt?

Und ich soll wirklich alle IDE Kabel raushauen, und alle Stromanschlüsse? Oder nur Laufwerk-Fesplatte-Mainboard?? Btw. dafür müssen da die oberen Stecker erstmal gestecklt werden oder?

Oder fehlt vielleicht ein Jumper hinten am Mainboard. Könnte ja beim Ausbauen passiert sein.

Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt zwei Frontpanel Sockel - JFP1, JFP2,

JFP1 = obere Pinreihe auf den 4. und 5. Pin von links kommt das Power-SW-Kabel
untere Pinreihe auf den 4. und 5. Pin von links kommt das Reset-SW-Kabel

so, wenn diese beiden Kabel angeschlossen / aufgesteckt sind, kannst Du den PC starten -
zu den anderen Kabeln kommen wir später -

Du hast ein 80-poliges IDE-Kabel - am längeren Ende sollte der blaue IDE-Stecker sein -
wenn dem so ist KOMMT DIESER STECKER auf das Mainboard aufgesteckt - am anderen
Ende des Kabels sollten zwei IDE-Stecker sein, die nahe beieinander sind - der am Ende
befindliche IDE-Stecker kommt an die Festplatte angeschlossen - der mittlere IDE-Stecker
an das DVD-Laufwerk - die Platte MUSS als "MASTER" und das DVD-LW als "SLAVE" gejumpert
sein - es steht auf der Platte bzw. DVD-Lw drauf, wo der Jumper sein muß und ob bei der Platte
überhaupt einer gesetzt werden muß -

Hanne schrieb:
Hallo,

es gibt zwei Frontpanel Sockel - JFP1, JFP2,

JFP1 = obere Pinreihe auf den 4. und 5. Pin von links kommt das Power-SW-Kabel
untere Pinreihe auf den 4. und 5. Pin von links kommt das Reset-SW-Kabel

so, wenn diese beiden Kabel angeschlossen / aufgesteckt sind, kannst Du den PC starten -
zu den anderen Kabeln kommen wir später -

Du hast ein 80-poliges IDE-Kabel - am längeren Ende sollte der blaue IDE-Stecker sein -
wenn dem so ist KOMMT DIESER STECKER auf das Mainboard aufgesteckt - am anderen
Ende des Kabels sollten zwei IDE-Stecker sein, die nahe beieinander sind - der am Ende
befindliche IDE-Stecker kommt an die Festplatte angeschlossen - der mittlere IDE-Stecker
an das DVD-Laufwerk - die Platte MUSS als "MASTER" und das DVD-LW als "SLAVE" gejumpert
sein - es steht auf der Platte bzw. DVD-Lw drauf, wo der Jumper sein muß und ob bei der Platte
überhaupt einer gesetzt werden muß -

Alles klar, danke dir. Werde dir heute Abend Bericht erstatten. Wie gesagt, zur not gehe ich zum Nachbarn. Der hat ihn ja auch zsn gekriegt.^^

Hallo,

für den HDD, Power-LED und Speeker muß es noch Kabel im Gehäuse geben - andere als von Dir angegeben -

Zurück
Oben