PC startet nicht nach einbau von X38

Timo775

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
244
hmmm, das Standby Power LED auf dem Mainboard brennt, alle anderen LEDs sind aus. alles müsste richtig angeschlossen sein, aber es startet nicht, habs mit dem power knopf auf dem mobo versucht
 
Hallo Timo775, auch wenn du sicher bist das alle Kabel drin sind auch keins vergessen, +12V z.b.
Wenn so nicht klappt alles ausbauen und außerhalb vom Gehäuse nochmal versuchen.
Gruss Harry
 
also es tut sich gar nix, kein gehäuselüfter, keine HDD kein cpu lüfter, GAR NIX

nur das LED leuchtet gelb

die LED bedeutet das der PC im standby ist, ´sagt die beschreibung, vllt CPU nich richtig drin meints handbuch, aber die kann ja net verkehrt drin sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein DFI "doa" ist (dead on arrival), ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber erfahrungsgemäß extrem unwahrscheinlich!

Du solltest allerdings auf jeden Fall den 8poligen EPS-Stecker für den CPU-Stromanschluss verwenden.

Ferner sind DFI generell kleine "sensibelchen" bezgl. NT, das Combat Power ist mehr ein "No Name", da könnte es Probleme geben...weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob das DK X 38 auch die digitalen SpaWa von Volterra hat, die sind besonders NT-sensitiv!

Mache 'mal folgendes:

1. "Langfassung" des BIOS-reset durchführen, wie das geht, ist hier beschrieben:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=710

2. Probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, achtpoligen EPS/ P 8 an's Board und 2 x 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?


Viel Erfolg :daumen:!!

LG N.

edit: Gerade noch eingefallen: Hast Du gecheckt, ob evtl. ein BIOS-update für die CPU erforderlich ist?

edit2: wieso läuft der RAM mit 299 MHz und nicht 400 MHz :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Post Nr.8 folge dem Link und halte dich an HisN null Methode.
Gruss Harry
 
wie will ich ein bios update machen wenn sich nix tut?


Gute Frage, deshalb sollte man sich über die CPU-Kompatibilität eines Boards möglichst stets vorher informieren ;)

Einzige Möglichkeit: eine ältere CPU besorgen, die es schon vor dem Erscheinen des Boards gab, und damit booten und das BIOS flashen; oder aber zum Händler bringen und das dort erledigen lassen!

Alleridings bin ich ja gar nicht sicher, ob's daran liegt, ist nur EINE von vielen Möglichkeiten...

LG N.
 
Ich zitiere mal HisN,
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Wie willst du denn sonst die Töne hören können?
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert!!!!
juhu
der CMOS jumper war auf löschen gestellt
hab ihn auf Normal gestellt, dann gings auf anhieb!
dummer vorbesitzer, hat das CMOS gelöscht und den JUmper nicht zurückgestellt

danke JUngs, ich meld mich beim nächsten problem, den jetz kommen die treiber dran ;)
 
Das sind Statusmeldungen bzw. Fehlermeldungen, siehe Handbuch.
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben