PC startet nicht, nichts tut sich

SaarL

Rear Admiral
Hallo,
als ich heute meinen PC einschalten wollte,tat sich plötzlich nichtsmehr.
Kein blinken, kein Lüfterstartetn, rein garnichts. Habs mal hiereingeschrieben, da ja kein Strom kommt, und das NT dafür normalerweise verantwortlich ist^

Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert. PC wurde ganz normal heruntergefahren und war über nacht halt aus.
Heute wollte ich den Powerbutton drücken, doch dann nichts.

Nachgeschaut ob auch der I/O Schalter auf I steht hab ich natürlich auch. Änderte aber nichts an obiger Tatsache.
PC aufgeschraubt, alle Kabel/Stecker mal raus und wieder reingesteckt.
Wieder nichts.
Andere Steckdose versucht, half jedoch auch nichts (TV funzt bspw. an jener wunderbar)
Ist das ein Zeichen, dass das NT kaputt ist?
Kann man das irgendwie testen?
(es ist kein Ersatznetzteil zu Testzwecken vorhanden)

HW:
Tagan 480W Easycon Series (ja viiiiel zu groß, war aber damals vor Ort das einzigst vorrätige)
640 X4
5850
8GB RAM
ASRock Mobo AM3+
und ein paar Laufwerke (HDD,DVD)

Ich hab echt keine Ahnung, was das ist.
Können NTs so "mirnichtsdirnichts" kaputt gehen? Ich mein, das hätte sich doch ggf. durch Unstabilität zeige müssen?!

Wenn ihr Tipps habt, gerne raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich,
eine Leihe vom Freund/Bekannten/Verwandten?
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste?

Das hört sich nach NT an.

Hol Dir Eins vom Kumpel zu Testen.

Ich glaube nicht, die haben alle Laptops so weit ich weiss :(

Bliebe nur noch dir Möglichkeit eins zu kaufen und zu testen?
Gibts kein Trick wie "hänge nur XY an und schau ob es läuft?"

Mich wundert es halt, da es ja ein paar Stunden (die Nacht halt) vorher wunderbar lief (auch mit Last (klar keier Vollast, das schafft mein PC auch garnicht), sprich es wurde gespielt).

Es gibt eine Möglichkeit und zwar am ATX Stecker das grüne Kabel zu brücken mit Masse damit läuft es zwangsweise an!

800px-ATX-Stecker.png

Von hier aus kann man nur raten. Ich vermute aber dass Dein Netzteil den Geist aufgegeben hat. hatte ich selbst erst vor ein paar Monaten.

deswegen ist Sowas immer gut zum Netzteil testen.

Oder gib in Google "netzteil überbrückung" ein. ich selbst würde aber das nicht nachmachen.

theoretisch schon. Du kannst alles abklemmen und nur die FP angeschlossen lassen und dann stück für stück weiter arbeiten. ABER da dein PC gar nicht angeht kommt scheinbar nirgends Strom an und dann ists meistens das NT.

Drücke mal den On Schalter und gucke auf die Lüfter, dreht irgendeiner an? Auch der vom NT.

Das hört sich sehr stark nach Netzteil an, wenn du ein Test-NT kaufst, kannst du es ja bei Bedarf zurückgeben.

Ne nichts tut sich leider. Kein einziges Geräusch (von was auch immer) :(

Was wäre denn eine günstige Alternative?
Nen L8 400W von BeQuiet? (mir sind die E9 einfach zu teuer (auch wenns "nur 20-30€" sind), es muss leider so günstig wie möglich sein (aber natürlich kein Chinaböller, sowas hat meine HW schon malin den Tod gerissen...)

Natürlich alles passend zu Weihnachten...

Hat das Mainboard eine Status-LED?
Leuchtet die oder ist das MB dunkel?
Ist die Haussicherung für die Steckdosen drinn?

Ansonsten im günstigsten Fall das NT.

vielleicht hats bei deinem NT die interne Sicherung raus gehauen mach das ding mal auf und kuck rein obs dort ne Sicherung hat es wäre mal ein versuch wert

Hallo, da das L8 400W ja relativ gut sein soll, hab ich mich weiter bei BeQuiet umgeschaut.
Dort gibt es ja auch noch das be quiet! System Power 7 400W.
Es scheint eine höhere durchschnittliche Effizient zu besitzen (87% im vgl. zu 84% des L8).
Jedoch steht bei geizhals "nur für Systembuilder".
Was hat es damit auf sich? Das ist doch eig. egal, die Dinger sind ja genormt^^

Das NT wäre nämlich nochmal (je nach Händler, hier Vorort gibts das glaube ich sogar lagernd) 7-10€ günstiger.
Wie gesagt, es muss leider so günstig wie möglich sein.

Oder gibt es noch ein "ausreichendes" Megaschnäppchen?
(Cougar xxx (genaueModellbezeichnung hab ich nicht im Kopf) kosten nochmal ein bisschen weniger).

Wegen dem System Power 7 und dem L8 400W:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test.2186/seite-5

wenn man "beide" (im Graph nur das System Power 7 450W vertreten) auswählt, dann hat jenes schon bei jedem Lastszenario die höhere Effizienz.
Sieht doch gut aus, oder was meint ihr?

ich würde ein stärkers NT nehmen da hast genug reserve

Ich brauche kein stärkeres NT - vorallem da ich auch nicht vor habe eine HighendGPU einzubauen.
Mein Preissegment ist die 100€ Grafikkartensparte (und darunter respektive gebraqucht in diesem Bereich) ;)
Und jene werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 250W benötigen.

Mein jetztiges Setup unter (nieauftretender ;)) absoluter Vollast (wohlwollend aufgerundet):
CPU: 90W
GPU: 170W
HDDs: 50W
Rest: 20W

Da sehe ich garkeinen Grund ein 500W+ NT einzubauen (ja mein altes hatte 480W, aber Grund hierfür steht oben)

PS: genug Ampere auf der 12V Schiene dürfte auch für diese Segmente vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Jedoch steht bei geizhals "nur für Systembuilder".
Was hat es damit auf sich?
Ursprünglich war die System Power-Serie von be quiet nur für Komplett-PC Anbieter vorgesehen (bevor
die im Handel zu kaufen gab) und dementsprechend in der Rolle als OEM-Netzteil ist der Lieferumfang
angepasst und auch existieren andere Garantiebedingungen.
Aber trotzdem spricht nichts gegen einen Kauf des S7 450W, zumal die u.a effizienter (besonders
bei geringeren Lasten, wie bei viele Active Clamp-basierenden Teile) ist.

Aber für eine Netzteilkaufberatung lohnt es sich mehr, in eine der beiden angepinnten Sammelthreads
die Frage zu stellen.

Zurück
Oben