PC startet nicht...nur Lüfter

Test mal mit dem alten Netzteil.

Falls das nichts bringt mach mal wirklich minimalkonfiguration.

Also einmal alles abstecken und nur Stromstecker am Mainboard mit CPU starten lassen, wenn er piepst passt es. Dann gibst du die Graka dazu und schaust ob ein Bild kommt, und so nach und nach sachen dazustecken, so kannst du auch ausschließen, wenn was nicht passt.
 
Wenn Du die Batterie nicht herausbekommst ,links neben den 4 SATA Anschlüssen ist ein 3poliger Jumperblock.

1. Rechner ausschalten
2. Jumper von Kontakt 1-2 auf 2-3 umstecken
3 Rechner einschalten nach einigen Sekunden wieder ausschalten
4. Jumper wieder auf 1-2 stecken
5. Beten
6. Rechner wieder einschalten
 
frosti99 schrieb:
Test mal mit dem alten Netzteil.

Falls das nichts bringt mach mal wirklich minimalkonfiguration.

Also einmal alles abstecken und nur Stromstecker am Mainboard mit CPU starten lassen, wenn er piepst passt es. Dann gibst du die Graka dazu und schaust ob ein Bild kommt, und so nach und nach sachen dazustecken, so kannst du auch ausschließen, wenn was nicht passt.

mit dem netzteil...kann ich aber erst morgen machen...oh je... hoffentlich kann ich mir merken, wo all diese stecker gesteckt waren...!

und zu der minimal-sache. na im grunde genommen habe ich das gemacht... habe den breitbandstecker (oderwieauchimmerdasheißt...das flache graue kabel zum dvd-brenner) gezogen, habe den sata stecker der festplatte gezogen und habe die grafikkarte herausgezogen...! oder fehlte da jetzt noch maus/tastatur etc.?
Ergänzung ()

snake2266 schrieb:
Wenn Du die Batterie nicht herausbekommst ,links neben den 4 SATA Anschlüssen ist ein 3poliger Jumperblock.

1. Rechner ausschalten
2. Jumper von Kontakt 1-2 auf 2-3 umstecken
3 Rechner einschalten nach einigen Sekunden wieder ausschalten
4. Jumper wieder auf 1-2 stecken
5. Beten
6. Rechner wieder einschalten

ok...das mache ich jezze...! BETEN... haha...wie geil. :evillol:
 
Das breite Kabel und das Sata Kabel sind beides Datenkabel und nicht Stromkabel. Die sind beim DVD Brenner der 4-Polige und bei der Festplatte der breite Sataförmige Stecker vom Netzteil.

Es gibt Handbücher wo drin steht wo man alles anstecken muss, also auch wenn dus vergisst, man kann alles wieder nachlesen ;-)
 
frosti99 schrieb:
Das breite Kabel und das Sata Kabel sind beides Datenkabel und nicht Stromkabel. Die sind beim DVD Brenner der 4-Polige und bei der Festplatte der breite Sataförmige Stecker vom Netzteil.

Es gibt Handbücher wo drin steht wo man alles anstecken muss, also auch wenn dus vergisst, man kann alles wieder nachlesen ;-)

ja klar...das weiß ich schon, daß das die datenkabel sind.
aber ich dachte, daß das abziehen der datenkabel reicht...nein?
also daten und strom abziehen, right?

dieser jumper-sache habe ich gerade gemacht... keine veränderung... da half selbst das stossgebet nichts.
 
kann ja sein das die fesplatte oder der Brenner einen kleinen Stromstoß auslösen und es deswegen zu dem Fehlerhaften verhalten kommt.

Bei PCs immer alle möglichkeiten durchprobieren, da kann schon der kleinste Fehler eine große Wirkung haben
 
Dann mach das morgen mit dem Netzteil. 4poligen Stecker neben der CPU nicht vergessen.

Grafikkartenstromanschluss muss auch mit ran. Die Laufwerke nicht mit anschliessen.

Wenn dan kein pieps vom biostest kommt wird wohl MB oder Prozi sich verabschiedet haben.
 
snake2266 schrieb:
Dann mach das morgen mit dem Netzteil. 4poligen Stecker neben der CPU nicht vergessen.

Grafikkartenstromanschluss muss auch mit ran. Die Laufwerke nicht mit anschliessen.

Wenn dan kein pieps vom biostest kommt wird wohl MB oder Prozi sich verabschiedet haben.

ich dachte man fängt auch ohne grafikkarte an...?
also als erstes nur cpu...?!?
oder doch nicht...?
 
ok Grafikkarte kann mann weglassen hört man dann eben einige kurze beeps,

Hauptsache das Board meldet sich überhaupt ersteinmal wieder
 
alles klaro...melde mich dann wieder...!!!

nochmal DANKE DANKE DANKE.

und grüße aus berlin.
Ergänzung ()

also... habe jetzt extra ein nagelneues netzteil gekauft (mit zusage, daß ich es problemlos zurückgeben kann)...und das ist auf jeden fall nicht der fehler.
gleiches verhalten ... null änderung.

dann mache ich mich nachher mal an diese null-variante...oder minimal...
Ergänzung ()

so... alles abgemacht...grafikkarte raus... nur der breite gesamtstromstecker und der cpu-strom ist dran.
nach dem einschalten...dreht sich der lüfter... aber sonst passiert nix. also kein pieps.
mehr als ein pieps könnte aber sowieso nicht passieren, oder?
bedeutet das nun, daß mb oder cpu defekt sind, richtig?

und wie in aller welt kann ich nun rausfinden, welche der beiden sachen???
 
die batterie kannst du rausnehmen indem du auf das metall was vertikal rausguckt nach aussen schiebst, dann kommt die batterie von alleine raus, musst darauf achten, dass wenn du das metall nach aussen drückst nicht die batterie reindrückst

der tipp mit der grafikkarte, dass die nicht richtig drin ist würde ich auch ernst nehmen

versuche mal nur einen speicherriegel, und guck mal im handbuch an welchen sockel man da nehmen muss, beim betreiben von nur einem reigel
 
Fantom schrieb:
die batterie kannst du rausnehmen indem du auf das metall was vertikal rausguckt nach aussen schiebst, dann kommt die batterie von alleine raus, musst darauf achten, dass wenn du das metall nach aussen drückst nicht die batterie reindrückst

der tipp mit der grafikkarte, dass die nicht richtig drin ist würde ich auch ernst nehmen

versuche mal nur einen speicherriegel, und guck mal im handbuch an welchen sockel man da nehmen muss, beim betreiben von nur einem reigel

hallo - danke. die batterie-geschichte hatte ich ja jetzt mit dem jumper gelöst. brachte ja auch nichts.

die grafikkarte (übrigens eine 8800gs) war DEFINITIV richtig drin. aber das alles macht ja keinen unterschied. ob sie drin ist oder nicht - es gibt keinerlei beschwerden.

mit den speicherriegeln (zum glück sind es ja nur 2 bänke mit zwei riegeln)...habe ich auch alle varianten durch.

bin mittelschwer verzweifelt und ratlos.

was ist nun sinnvoll. sich ein neues motherboard zu kaufen?
das problem - und bitte jetzt nicht lachen - ist, daß ich gar nicht 100%ig weiß, welche amd-cpu da drin ist (ich vermute amd x2 6000...das kann ich ja auch nirgends ablesen...und unterlagen habe ich dem rechner nicht mehr).

also welches motherboard wäre ratsam... könnte es bei atelco kaufen. es ist socket am2. was kann ich denn da beim kauf alles falsch machen????
 
mehr als ein pieps kann nicht passieren, wenn nur die Cpu angeschlossen ist.
Sieht wirklich danach aus als ob das Mainboard was hat, weil piepsen würd es jetzt auch, auch wenn die CPU defekt wär.

Solltest halt jetzt darauf achten das du wieder eins mit Sockel AM2/+ nimmst.
Gehen bei dir nur die Micro-ATX Boards rein oder auch die normalen ATX, weil dann musst du da auch darauf achten.

Da du nicht übertaktest reicht ein Board mit Chipsatz 760G/740G (mit integrierter Graka) oder eins mit 770 (ohne Graka).
Hab mir grad mal Alteco angesehn, dieses Board wirkt ja grundsätzlich nicht schlecht:
ECS A740GM-M
 
Zuletzt bearbeitet:
die batteriegeschichte kann man leider nicht mit dem jumper lösen, wenn die baterie leer ist nutzt dir der jumper nichts
 
wenn die Batterie leer ist ist das BIOS eh auf Deaultwerte zurückgesetzt.
Der Rechner startet trotzdem mit den Standardeinstellungen und die interne Uhr zeigt ein falsches Datum
 
also die computer die ich gesehen habe starteten nie mit einer leeren batterie, und durch wechsel der batterie hab ich schon bestimmt 6 computer repariert, kann aber auch sein dass es bei den neuen anders ist
 
Zurück
Oben