PC startet nicht richtig

DarkDevil88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe es handelt sich hier um das richtige Unterforum.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim starten meines PC's und zwar fangen alle Lüfter an zu laufen, und das Laufwerk blinkt, alles normal. Nur scheint es dann nicht weiter zu gehen er geht nämlich kurz aus und versucht es dann erneut usw. erst wenn ich den Kaltgerätestecker ziehe (also physikalisch vom Strom trenne) kurz warte und dann wieder starte, läuft er in einem hoch.
Probiert habe ich bis jetzt das starten über WOL, weil ich dachte das der ein/aus schalter ne macke hat, aber leider genau das gleiche Problem.
Was kann es sein? Ist das Netzteil mit der kurzfristigen Leistungsspitze langsam überfordert? Es ist ein bequiet 530 Watt Netzteil, weiss leider nicht die genaue Bezeichnung nur soviel, dass es bestimmt schon 5 Jahre alt ist

Danke für eure Hilfe

Dark

Hört sich nach Netzteil Problem an...

Meiner Meinung nach würde ich das NT mal tauschen gegen eines von dem man 100% weis das es funktioniert, zB. Kollege, Freund, etc., dann hat man gewissheit und kann dann dem entsprechend handeln...

Hört sich für mich nach dem klassischen Cold-Start-Bug an; mehrere Hersteller sind/waren davon betroffen (u.a. ASUS, Gigabyte, ASRock, ...). Ich würde einmal prüfen, ob es ein BIOS-Update gibt.

Sollte es hierdurch nicht lösbar sein, könnte man auch versuchen die Default-Settings im BIOS zu laden oder einen CMOS-Reset durchzuführen (in der Hoffnung das z.B. Speicher-Timing o.ä. falsch erkannt wurden).

@MyPVR,

also wenn das Problem erst 'seit einiger Zeit' herrscht, kann es sich imo nicht um ein 'klassischen Cold-Start-Bug' handeln... Sprich dann wäre dieser 'klassische Cold-Start-Bug' schon von Anfang an.

Mein Tipp: Das fünf Jahre alte NT (aber nur wenn wenn du dir das zutraust!) im Inneren mal vom Staub befreien (wo im Gehäuse ist das NT verbaut - oben oder unten?)
Und zusätzlich - wie bereits auch schon erwähnt - die BIOS-Einstellungen mal auf 'Default' setzen (und mit F10 das BIOS verlassen).

Die BeQuiet Netzteile der "älteren Generation" sind bakannt dafür dass sie beim Start einfach zu wenig Strom liefern
Ich hab 4 Rechner mit diesen Netzteilen, das gleiche Problem gehabt
Mein Tipp Schick das Netzteil ein , Tausch kein problem
und murks nicht im Bios oder sontswas rum
mfg Franky

ist der Bequit NT BUG eindeutig da hilft nur ein neues NT ;)

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Das Netzteil ist oben verbaut. ich werde erstmal versuchen die Defaults zu laden und dann vielleicht wenn es nichts bringt ein neues Netzteil kaufen.
Zum Thema "seit einiger Zeit" will gesagt sein, dass ich damit 3-4 Monate meine. Bin nur umgezogen und konnte/wollte mich mit dem Problem nicht beschäftigen, da ich Ihn ja irgendwie ans laufen bekommen habe.... Nur jetzt wo ich ich via VPN auf mein Netz zugreifen kann wäre es schön wenn ich den PC ab und an mal starten könnte um was zu probieren.

Ich werde mich melden

@banjoman: Danke für den Tipp mit dem Bug, nur wie soll ich das Netzteil einschicken wenn es bereits 5/6 Jahre alt ist? Die werden mich sicherlich auslachen :P

Glaube er meint einschicken und gegen Rechnung halt ein gleichwertiges neues?
Alternativ könntest du im hießigen BQ Supportforum mal einen Thread aufmachen / den hier verschieben lassen / einen BQ'ler anschreiben.

Die genaue NT Bezeichnung wäre nur dann interessant.

Erwähne aber den BQ-Bug nicht weil es gibt keinen ^^ - es gibt ein eine Charge die Fehlerhalft war, alles andere kann auch ein Effekt in Verbindung mit deinem MB sein und bei anderen NTs auch auftreten.

@JeGe: NT aufschrauben oder mit Druckluft vorsichtig durchpusten? o.O

Ich hab das gleiche Problem, Netzteil wurde getausch(kein erfolg, Alt Bequiet> jetzt Thermaltake Hamburg), alle Komponenten geprüft alles OK. Bios auf dem neusten Stand, Asrock kann auch nicht weiter Helfen. Es ist auch egal ob es Win 8 oder Win 7, immer das gleiche. Wenn der PC komplett aus ist startet er nicht richtig, bei Neustarts keine Probleme. Ich weiß echt nicht weiter.

@Marco022: Das ist ja interessant, habe auch ein Asrock Board. Kam der Fehler bei dir plötzlich oder war er schon von Anfang an existent?

Der kam mit der Zeit, ich denke das es am Bios(Uefi) liegt. Ich habe schon oft neu Installiert im UEFI Modus und Normal Modus es hat sich nie etwas geändert.

Beim Hochfahren läuft alles normal, kurz vor Windowsstart kommt ein schwarzer Bildschirm und ich seh den Mauszeiger, dann muss ich Reseten und er läuft ganz normal. Also nur wenn er komplett aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann sind unsere Probleme doch verschieden, wenn er bei mir aus war und ich starte dann beginnen die lüfter an zu drehen und es erfolgt zugriff auf mein DVD Laufwerk, dann ist für einen kurzen Moment stille und der Rechner fängt von vorne an. Ich komme garnicht bis ins BIOS geschweige denn in Windows

Ich habe bzw. hatte genau das gleiche Problem mit einem Asrock-Mainboard und einem BeQuiet-Netzteil: Alle Luefter liefen, aber es kam kein Bild. Man musste dann mehrmals neustarten und irgendwann klappte es dann. Seit vorgestern laeuft nun gar nichts mehr. Ich habe mir ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft, aber das neue System will auch nicht laufen. CPU-Lampe auf Mainboard leuchtet rot. Ich denke (hoffe) nun, dass es wirklich am Netzteil liegt.

@innovation,

welches alte Mainboard und welches neue Mainboard?

Das Asrock AOD... ist ja nun nicht mehr das Aktuellste (resp. das Jüngste)... Und warum hast du das beschriebene Theater mit deinem PC so lange mitgemacht?
Und welches Netzteil hast du (das wo du denkst, das es an dem Dilemma schuld ist)?

Bei mir laeuft der PC eigentlich den ganzen Tag, darum war das kurze Spiel am Morgen eigentlich egal und Neustarts waren problemlos moeglich. Netzteil in vorheriger Antwort schon genannt. Eigentlich wollte ich auf die neuen Prozessoren warten, darum kam mir das Ganze recht ungelegen.

Zurück
Oben