Pc Startet nicht trotz genug Watt

SyntixMyName

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): i3 10100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Crucial Balistics 3200 Mhz Rgb
  • Mainboard: Msi h410m - a pro
  • Netzteil: 400w FSP Group Office Pc Netzteil 20 Pin/4 Pin
  • Gehäuse: Schreibtisch
  • Grafikkarte: Evega gtx 960 4gb
  • HDD / SSD: Crucial BX500
Ich habe das Problem das mein Pc keine Reaktion auf einschaltversuche zeigt. Könnte es daran liegen das das mainboard einen 8 Pin cpu pwr und 24 Pin ATX pwr anschluss benötigt und ich nur 4 pin/20 pin habe? (Verwende das Netzteil aus meinem alten medion pc)

Bis jetzt keine Möglichkeit gehabt irgendetwas zu versuchen :(

Gibt es irgendwelche Kosten günstigeren Möglichkeiten als ein neues Netzteil zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, fremder1970, coasterblog und eine weitere Person
Nein, es gibt keine anderen Möglichkeiten, als ein passendes und ausreichend dimensioniertes neues Netzteil zu kaufen. Höchstens ein gebrauchtes Netzteil. Da allerdings dann auch am besten eine vernünftige Marke wie Seasonic, Corsair, bequiet oder von mir aus auch noch Kolink o.ä.
Das Netzteil braucht keine Monsterleistung haben, einfach ein solides 500W-Netzteil. Das sollte reichen. Es sei denn es ist geplant, in Zukunft eine sehr leistungshungrige Grafikkarte einzubauen.

Edit:
Fürs schmale Budget sollte das hier funmktionieren: https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=at&hloc=de
 
Und ein Bequiet SystemPower ist jetzt auch nciht so teuer.. und von der Qualität okay
 
@Spillunke

Guck dir die ATX specs an und sag du es mir :D ...
Spass bei seite, selbst ein "aktuelles" PP11 ist von 2018 kostet um die 61 € und ist nicht wirklich viel besser.

In den Atx specs von 2.4 zu 2.52 hat sich nicht soviel geändert als das ein Netzteil mit atx 2.4 unkompatibel
mit aktueller Hardware wäre. Darüber hinaus hat man ja noch Gewährleistung seitens des Händler zzgl. Garantie seiten des Herstellers. Siehe diesbezüglich also weniger Probleme.

Siehe
ATX12V v2.4
The ATX12V 2.4 specifications were published in April 2013. It is specified in Revision 1.31 of the 'Design Guide for Desktop Platform Form Factors', which names this as ATX12V version 2.4.[27]

ATX12V v2.51
The specifications for ATXV12 2.51 were released in September 2017 and introduced support for Alternative Sleep Mode (ASM) which supersedes the traditional S3 power state. Windows 10 implements this functionality as Modern Standby.[3]

ATX12V v2.52
The specifications for ATXV12 2.52 were released in June 2018 introduces minor changes to the standard, most notably it requires power supply manufacturers to ensure power supplies with Alternative Sleep Mode (ASM) support are able to withstand power cycles every 180 seconds (480 times per day or 175,200 per year). Power supply fans are also recommended to turn on with at least a two second delay for an improved user experience.[28]

ATX12V v2.53
The specifications for ATXV12 2.53 were released in June 2020 and constitute another minor update to the ATX standard. ATXV12 2.53 makes further recommendations on efficiency and references the Energy Star Computers Specification Version 8.0 which was finalized in April 2020.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12V_2.x
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
FSP ist kein schrottnetzteil-hersteller. FSP ist netzteilhersteller für server
Vielleicht hat er auch nur gemeint, dass das Netzteil wegen seinem alten 20pin Anschluss nicht mehr geeignet ist.
Das von Ihm empfohlene be quiet! Pure Power 11 wird ja auch bei der FSP Group gefertigt, da ja be quiet! selber keine Netzteile herstellt.
 
7D5A523A-2D7B-4BF3-A40A-9E3777EAD78A.jpeg
mir fällt immer das dazu ein sorry :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und SyntixMyName
ghecko schrieb:
Aber auch die können die Zeit nicht anhalten. 20 Pin kommt aus Pentium 4 Zeiten. Das hat in einem aktuellen Rechner nichts mehr verloren.
ahjo, das ist was anderes. Aber du hattest halt das "FSP group" durch schrott ersetzt, drum dachte ich du meinst dass die firma schrott ist.
 
ghecko schrieb:
Von Schrott war bei mir nie die rede
Naja doch, du hast sein Netzteil zitiert und Schrott ins Zitat geschrieben. Im Eröffnungspost vom TE steht nämlich nichts von Schrott und editiert hat er seinen Beitrag auch nicht ;).

Ist aber auch egal, zum Netzteil wurde alles gesagt.
 
Pisaro schrieb:
Naja doch, du hast sein Netzteil zitiert und Schrott ins Zitat geschrieben.
Nein, ich hab vor seinem Edit zitiert. Ein Edit wird erst als solcher angezeigt, wenn eine gewisse Zeit nach einstellen des Posts vergangen ist. Wie lange das ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@ghecko Interessant, denn der TE hat (zumindest bei mir) nicht editiert.

Edit.png


Kann nen Fehler sein, keine Ahnung. Ist eigentlich ja auch nicht wirklich wichtig.

Edit: Ah okay, gut zu wssen.
 
Zurück
Oben