Pc startet nicht vom USB Stick

Oberfail

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Von einer Freundin hat Windows den Geist aufgegeben, ständig kommt ein BSOD. Daher wollten wir Windows neu drauf bügeln.

Mit Windows Media Creation Tool nen USB Stick gemacht, in den Pc gesteckt, Bootreinfolge auf USB > HDD gestellt, Pc meint immer noch von der HDD zu erst booten zu wollen. Also mal Testweise die HDD abgeklemmt, Pc gestartet und siehe da, nun nimmt er den USB Stick doch an. Pc aus, HDD dran, Pc an und wieder meint er von der HDD booten zu wollen. Im Bios noch einmal nach geschaut, der USB Stick steht nach wie vor an 1. Stelle und erst danach die HDD.

Da Windows vollkommen zerschossen ist, kommt man nicht mal mehr in Windows rein. Der BSOD kommt direkt beim Startvorgang. Wichtige Daten sind keine drauf. Die HDD in einen anderen Pc stecken & formatieren kommt leider Gottes nicht in Frage. Eine CD brennen auch nicht.

Es handelt sich um das Gigabyte GA-EG-41MFT-US2H und irgend eine random alte HDD aus dem gleichen Zeitalter.

Habt ihr Schlaufüchse Vorschläge was noch gemacht werden kann?

1584281821055.png

F12 lt. Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
borizb schrieb:
Du kannst doch mit F8/F11/F12 je nach Board das Bootmenü aufrufen und da USB auswählen
Wurde auch schon ausprobiert, da das Bios ursprünglich ein Passwort hatte. Hilft leider auch nicht :/

Prollpower schrieb:
Warum das? Was geht da nicht?
Der Pc ist weiterhin der Meinung von der HDD zu starten, Egal ob man USB-CDROM, USB-HDD usw. auswählt.
An Massenspeichern ist nur die olle HDD und der USB Stick angeschlossen.

Vllt. mit Rufus ein Bootstick erstellen. Du kannst diverse auswählen. Vllt. hilft das um die HDD erstmal zu plätten.

Kommst du also nicht in Bios? wegen Passwort? was ist Mit DVD. Oder die Festplatte ausbauen und Windows in einem Andern PC installieren und dan wieder zurückbauen

• Gefällt mir
Prollpower schrieb:
Vllt. mit Rufus ein Bootstick erstellen. Du kannst diverse auswählen. Vllt. hilft das um die HDD erstmal zu plätten.
Inwiefern hilft das, wenn der Pc weiterhin von der HDD starten wird? Der Stick an sich geht ja, man könnte die Platte plätten wenn er vom USB Stick starten würde.

stoeggich schrieb:
Kommst du also nicht in Bios? wegen Passwort? was ist Mit DVD. Oder die Festplatte ausbauen und Windows in einem Andern PC installieren und dan wieder zurückbauen
Passwort wurde mit einem Bios Reset entfernt

Prollpower schrieb:
Vllt. sind irgendwelche Einstellungen im Bios falsch, die das verhindern??
Welche z.B. ? Ich habe schon versucht Hot Plug zu aktivieren (was überaschung, nicht existiert bei dem Bios) und die HDD erst an zu schließen nach dem vom USB Stick gestartet wurde.

borizb schrieb:
oder mit active killdisk den MBR löschen
Wie soll er das machen, wo der PC nicht vom Stick bootet?
Erstmal muss er das irgendwie klären
Ergänzung ()

Oberfail schrieb:
wenn er vom USB Stick starten würde.
Manchmal booten die mit anderen Bootloader.
Mal einen anderen Stick getestet? Die sind manchmal auch seltsam

• Gefällt mir
borizb schrieb:
oder mit active killdisk den MBR löschen
http://killdisk.com/killdisk-freeware.htm

Dann sieht die Platte leer aus und er kann nur noch vom Stick starten
Der Pc startet ja nur von der ollen HDD wenn die drin ist und nicht vom USB Stick auch wenns richtig eingestellt ist. Inwiefern soll es helfen, den masterbootrecord zu löschen?
Könnte ich die Festplatte in einen anderen funktionierenden Pc stecken, wäre das ja alles kein Problem für mich.

Oberfail schrieb:
Welche z.B. ? Ich habe schon versucht Hot Plug zu aktivieren
Irgendwelche mit USB zusammenhängend. Vllt auch sowas wie SecureBoot, wo ich nicht weiss ob es beim 775 schon existent war.
Wenn ich die Faxen dicke habe, scheiß ich auf sowas wie Hot-Plug. No Risk, no fun

• Gefällt mir
Prollpower schrieb:
Mal einen anderen Stick getestet? Die sind manchmal auch seltsam
Sie hat leider nur einen einzigen brauchbaren USB Stick, alle anderen sind alte 2gb Dinger oder so. :/

Schon mal mittels CmosClear das Bios resettet und anschliessend neu gestartet und das Bios angepasst?
Was wollt Ihr denn überhaupt installieren, XP ja wohl nicht mehr, damit war das Board ja noch kompatibel?

Gigabyteboards scheinen manchmal zu erbrechen zu sein.
Hab noch ein altes GB, bockt manchmal auch etwas rum. Am besten jedoch ist der Eintrag im Bios, von Ubuntu satrten zu können. Egal ob Bios Reset oder alle Laufwerke abgeklemmt. Ich bekomm das nicht weg. Dann faxt der immer mal beim Reset rum, das overclocking (Ram) fehlgeschlagen ist. Richtiges Idiotenteil.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Schreibt er doch hier:
und wie geht das, wenn in dem Moment die HDD abgeklemmt ist? Was ein Ratschlag. Danke

• Gefällt mir
Zurück
Oben