PC startet nicht

coaKs

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Pc mit folgender Hardware gebaut:
Mainboard ASRock B75 Pro3-M Sockel 1155 mATX
CPU Intel i5-3330
RAM 2x Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 4GB
Netzteil be quiet! TFX Power BQT TFX 300W
Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB
Laufwerk Samsung SH-224DB

Nun zum Problem.
Ich habe den PC vor 3 Tagen zusammen gebaut und wollte ihn einschalten, jedoch passierte nicht mehr als ein kleines Zucken des CPU Kühlers. Daraufhin habe ich alles wieder abgesteckt und es nur mit Festplatte, Ram und CPU probiert. Selbes Ergebnis. Auch den Ram habe ich sowohl in die Steckplätze A2 und B2 sowie auch in A1 und B1 gesteckt. Auch mit nur einem Riegel habe ich es probiert. Immer das selbe Ergebnis. Dann dachte ich, dass das Mainboard defekt ist und habe es eingeschickt und ein neues bekommen. Wieder alles zusammen gebaut aber es ist das selbe Ergebnis.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
coaks

Alle Stecker richtig drauf?
Hat das Board eine Leuchdiode wenn "Strom" anliegt?
Speaker angeschlossen?

hast du die abstandshalter zwischen mainboard und gehäuse eingebaut? ansonsten gibt es einen kurzen, der zu diesem fehlerbild passen würde

@blackshuck

Hehe ...ja stimmt, da gibt es immer noch ein paar Spezialisten^^

Naja also, dass die Stecker richtig drauf sind denke ich schon. Hab bisher alle PCs selbst gebaut und es lief immer. Den Speaker habe ich nicht drauf, weil keiner dabei ist.
Und Abstandshalter auch nicht, da in diesem Minigehäuse von Grund auf so kleine Erhöhungen sind? Waren auch keine weiteren Abstandshalter dabei.

Wichtig ist das Board darf nicht einfach "aufliegen" !

Ausser du hast eine nichtleitende Unterlage.^^

Zuletzt bearbeitet:
Cpu wird vom Mainboard unterstützt, Ram geht in Ordnung, Netzteil etwas Schwach auf den Rippen jedoch für Office & Web ausreichend - würde sagen falsch verkabelt ;3 PW / Reset falsch gesteckt vermutlich. Alternativ kann man das Netzteil mit Hilfe einer Büroklammer auch starten,ohne es mit dem Mainboard verbunden zu haben. Letzteres Hilft um die funktionstüchtigkeit des Netzteiles festzustellen,sofern ein Dead-Ground nicht die Ursache hier ist (Abstandhalter)

ISt da ein Bapper auf dem Mainboard-BIOS-Chip mit drauf, steht da welche BIOS Version im Chip ist ?

Okay und wie genau teste ich das Netzteil?
Und einen Speaker habe ich jetzt anheschlossen. Auch keine Reaktion.
Wegen den Abstandshaltern habe ich jetzt nochmal geschaut. Diese gibt es hier nicht. Und selbst wenn ich welche einschrauben würde, wäre das Board zu hoch und Anschlüsse würden hinten nicht mehr passen. Wäre das Board jetzt defekt wenn es am Dead-Ground liegt?
Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass am Gehäuse ein kleiner Kippschalter ist, der automatisch betätigt wird, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Von ihm geht ein Kabel mit 2 Pins weg. Hat das was zu bedeuten?

Und es ist leider kein Aufkleber mit der Bios Version drauf.

Also das Netzteil funktioniert. Kann es nicht doch an diesem Kabel liegen?

Anhänge

• WP_20131109_002.jpg
    WP_20131109_002.jpg
    183 KB · Aufrufe: 104
Intrusion-Detect (Kippschalter) welcher das Öffnen des PC´s meldet und den Rechner am Starten hindert. Sollte Dein Mainboard solch eine Funktion besitzen via Jumper überbrücken gemäß Anleitung.

Netzteil Pin 4+6 mit einer Büroklammer überbrücken um es zu starten 522284d1329953004-selbstgebauter-pc-funktioniert-nicht-mehr-welche-hardware-ist-defekt-pr-fen.jpg

Das Netzteil kann somit gestartet werden und die Ausgänge entsprechend gemessen werden oder,sofern keine Messmittel vorhanden, mit Lüftern,Festplatten etc. verbunden werden um die Funktionalität zu prüfen.

Ein Kurzschluss kann durchaus das Mainboard beschädigen. Abstandhalter liegen bei einem Gehäuse/Mainboard immer bei

abstandshalter1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich konnte das Problem lokalisieren weiß nur noch nicht wie ich es lösen soll. Also der Untergrund scheint wirklich keine Abstandshalter zu benötigen, denn als ich die Schrauben aus dem Mainboard entfernt hatte, ging es sofort. Die schrauben kratzen anscheinend eine dünne Schicht oben vom MB ab und somit leitet es dann. Kann ich das irgendwie umgehen? Plastik unterlegscheiben oder so?

coaKs schrieb:
Okay ich konnte das Problem lokalisieren weiß nur noch nicht wie ich es lösen soll. Also der Untergrund scheint wirklich keine Abstandshalter zu benötigen, denn als ich die Schrauben aus dem Mainboard entfernt hatte, ging es sofort. Die schrauben kratzen anscheinend eine dünne Schicht oben vom MB ab und somit leitet es dann. Kann ich das irgendwie umgehen? Plastik unterlegscheiben oder so?

Genau dies ist der Dead-Ground ;D Um welches Gehäuse handelt es sich denn genau?

Es handelt sich um das Gehäuse Linkworld LC 1217.
Aber was tue ich jetzt am Besten gegen mein Problem?

Nimm dünnen Karton und schneide dir Quadrate aus mit nem Nagel durchstechen, so kannst provisorisch ein paar isolierende Unterlegscheiben herstellen. Wenn kein besseres Material da ist , ist das einzige schnelle Lösung.

Und lege ich diese dann zwischen Mainboard und schraube oder zwischen Mainboard und Untergrund?

Zurück
Oben