PC startet nicht

Hennoch

Newbie
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

erstmal wünsche ich allen ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest.

So nun zu meinem Problem.

Habe mir folgende Komponenten gekauft und habe diese selber zusammengebaut.

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10

Grafikkarte: ASUS GTX650TIB-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Motherboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)

Ich habe bisher ein paar PC´s mal aufgeschraubt Teile ausgetauscht und Komponenten in neue Gehäuse eingebaut für Freunde, bin aber kein Hardware Spezialist.

Problem:

Die Lüfter (GK, Prozessor, Gehäuse) laufen ca. 10 Sekunden, Auf die Festplatte wird auch zugegriffen, nach 10 Sekunden stoppen die Lüfter, nach ca. 3-4 Sekunden laufen die Lüfter wieder für 10 Sekunden. habe die GK und HDD schon ausgebaut und es dann wieder versucht keine Veränderung.

Im Handbuch des Motherboards steht das man mindestens ein 500 W Netzteil verwenden soll, die verwendeten Komponenten benötigen aber keine 500 W, kann es sein das das Motherboard einfach nicht ins Bios startet wenn nicht genug Leistung verfügbar ist?

Grüsse und vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Hennoch

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Stocki13 schrieb:
ich tippe auf abstandshalter
War bei mir auch mal der Übeltäter, also checke das mal. Beim MB oder Case müssten welche dabei sein.
Das NT reicht locker, zumal beim Hochfahren die 430W bzw. das, was es auf 12V liefert, nicht mal zu 50% ausgelastet werden.
Kurz zur Nullmethode: Du baust also erst mal korrekt nur das NT, MB, CPU und Kühler ein und testest, wenn es piept, RAM rein, wenn nicht ist der Fehler schon da begraben.
Viel Glück und hoffentlich wird er am heiligen Abend noch fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter wurden verwendet
Ergänzung ()

Wie Update ich wenn das System es nicht mal ins BIOS schafft?
Ergänzung ()

den Anschluss für den Speaker auf dem MB verwenden?

Hallo Alle zusammen,

hat ein bisschen gedauert bis ich hier antworte war aber beruflich sehr eingespannt.

Der Fehler ist "Trommelwirbel" Die RAM Steckplätze auf dem Motherboard (2x schwarz 2 X grau) ich habe wie es sich gehört die RAMS in die beiden schwarzen Anschlüsse gesteckt. Es ist wohl so das die hinteren Steckplätze (1x Schwarz 1 xgrau nicht funktionieren).

Ein Freund hat mich besucht und mit einer Post-Code Karte festgestellt das das System sehr früh im Bios-Boot abschmiert.

Hattet ihr schonmal ein derartiges Problem.

Wir habe ztuerst vermutet das da vielleicht ein Produktionsfehler vorliegt.

Endgültig festgestellt habe ich das die Steckplätze garnicht gehen vor zwei Tagen da mir nochmal 2 Crucial-Ballistics Riegel gegönnt habe, diese habe ich eingebaut.

Und jetzt kommt das verwunderliche es wurden 16 Gb angezeigt der Rechner lief auch eine Zeitlang ohne Probleme und dann hat er sich aufgehängt habe in dann Hardresetet durchgeführt und erstmal gedacht das der Rechner jetzt tot ist.

Habe am nächsten Tag die beiden zuletzt installierten Ram-Riegel asugebaut und mit den funktionierenden getauscht um sicherzustellen das die RAM´s nicht defekt sind, und sie funktionieren.

So nun meine Frage ist es möglich das im BIOS nur zwei RAM-Steckplätze aktiviert sind, oder stimmt was nicht mit dem Motherboard???

Hier nochmal mein System:

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10

Grafikkarte: ASUS GTX650TIB-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Motherboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

HDD1: Samsung EVO 840 SSD 250 GB

HDD2: Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)

Ich möchte mich nochmals bedanken für die schnellen Antworten und nützlichen Tips die ich von euch erhalten habe.

Grüsse aus Nürnberg

Also kenne das Problem schon, aber ob das in diesem Fall zutrifft ? Wenn die CPU nicht 100% im Sockel sitzt kann es passieren, dass manche Speicherkanäle nicht angesprochen werden.

Zurück
Oben