Pc startet nicht

BraucheHilfe040

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin leider grade sehr verwirrt.

habe heute mein neues System angefangen einzubauen. Leider startet der pc nicht.

Daten des PCs:

ryzen5 3600
Msi x470 Gaming plus Max
Msi rtx 2070 super Gaming x Trio
16 gb 3200 MHz corsair dominator
970 Evo 500 gb
Thermaltake toughpower 600 Watt 80+ Gold
Phanteks enthoo evolve x Gehäuse

Habe bis jetzt einiges getestet, aber immer noch nichts passiert. das Gehäuse hat nur ein HDD LED und Power SW Anschluss und 12 Pin SATA power Kabel.

was ich bis jetzt getestet habe:
Habe alle Kabel getestet, mainboard ohne Grafikkarte angeschlossen, grafikkarte ohne Strom Anschluss gestartet, mainboard nur mit 24 Pin angeschlossen, nur mit 1 RAM getestet, jeden RAM Slot getestet, ohne Festplatte fast alles versucht.

Problem ist auch das ich versucht habe das mainboard Manuell zu starten, also Schraubenzieher an den 2 power sw Pin angeschlossen.

habt ihr ne Idee ?Habe das Netzteil auch mit nem Überbrückungsstecker angeschlossen und das Netzteil läuft.

bin ich echt ratlos was man jetzt noch machen könnte. Es startet ja garnicht.

freue mich schon auf eure Nachrichten.

thompson004 schrieb:
Bau das ganze außerhalb deines Gehäuses auf einer Box auf.

8pin CPU Power angeschlossen?

Dieses sowie 24 Pin für Mainboard und die Stromzufuhr für die Grafikkarte MÜSSEN vorhanden sein!

Hab das System jetzt auf der mainboard Verpackung gebaut. 24 Pin angeschlossen, 8 Pin CPU Anschluss angeschlossen und 2x 8 Pin grafikkarte angeschlossen.

Hab dann mit den Schraubenzieher die 2 power sw Pins dran gelegt und es startet immer noch nichts.

Nur einen Ramriegel verbauen,ach Mist haste ja schon,Kommando zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
thompson004 schrieb:
Strom ab, Batterie raus, 5 min warten, Batterie rein, Strom an.
Nein, das ist die Grobian Mehtode. Schau bitte in deine Mainboard Anleitung, da steht es drin welche Pins du für wenige Sekunden brücken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
thompson004 schrieb:
Wird die CPU ohne notwendiges BIOS Update unterstützt?
This!

Bevor du hier etliches prüfst, bitte nachschauen ob dein X470 Board Ryzen 3000 Ready ist, weil von Beginn an waren sie es nicht! (ZB Aufkleber Mainboard Verpackung Ryzen 3000)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza.
Anderes Netzteil probieren.
leuchten auf dem board irgendwelche leds vor dem einschalten sodass erkennbar ist, dass das Board überhaupt Strom hat?
ich würde das netzteil durchmessen.

Entschuldige bitte folgende Frage: Ist das Netzteil über Kippschalter auch auf ein?
CPU steckt evtl. nicht korrekt im Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@bdragon

Apropos Netzteil: WTF, warum steckt in deinem Rechner ein 1000-Watt-Netzteil. Das System kommt doch nicht einmal auf 450 Watt ... :D

KuestenNebel schrieb:
@bdragon

Apropos Netzteil: WTF, warum steckt in deinem Rechner ein 1000-Watt-Netzteil. Das System kommt doch nicht einmal auf 450 Watt ... :D

Ich spare einfach nicht mehr an Komponenten.
Das Board ist mir einfach so zu geflogen deshalb nutze ich es.
Sonst wäre dort ein besseres drin.
1000W sind natürlich etwas übertieben das gebe ich zu.
Mein PC ist oft max. Ausgelastet. Kompilieren von Dateien.
Zudem läuft noch virtualisierungs Software nebenbei.
Andere Netzteile machen eben keinen 24/7 Betrieb mit hoher last mit.
PS habs günstig bekommen. ^^

Ich danke euch allen <3

ich hab das Problem jetzt gelöst.

mainboard hatte ryzen 3000 ready und alles war ja neu.

das Problem lag an der CPU !

als ich nach geschaut habe bei der CPU, war sie nicht wirklich drin und ging auch nicht richtig rein. Dann habe ich so ein wenig die Pins überprüft und hab bemerkt das an einer Ecke die Pins gebogen waren. Hab dann also mit ner sehr dünnen Pinzette so gut wie möglich die Pins grade zu biegen. Mit viel konzentration hatte ich es also dann geschafft. Hab dann die CPU in den Sockel gelegt und er war direkt fest.

hatte da echt Glück. Ich danke jedem von euch.

• Gefällt mir
Da ist eine Ecke an der Cpu und am Sockel. Darauf musst du beim Einbau achten. Sonst bekommst du den Sockel auch gar nicht zu.

AMDHippster schrieb:
Da ist eine Ecke an der Cpu und am Sockel. Darauf musst du beim Einbau achten. Sonst bekommst du den Sockel auch gar nicht zu.

klar das weiß ich, es lag an den Pins selber.

• Gefällt mir
Zurück
Oben