PC startet nicht

terdev schrieb:
welcher mit meinem alten Mainboard lief (kleiner als das jetzige), wurden damals nur 6 Schrauben benötigt.
ohne das jetzt geprüft zu haben, aber beim alten hattest du wohl 3 reihen mit zwei stück,( micro, oder mini atx ) jetzt hast du 3 reihen mit drei stück,( atx ) aber es müssen diese reihen ja nicht passen, , ich würd da schon mal nachsehen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Tu dir und deiner Hardware den Gefallen und kauf ein anständiges Netzteil,
geiz hier nicht so, dann bekommst du was anständiges mit vielen Jahren Garantie.
Ansonsten, würde ich dir noch empfehlen ein "Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus)" beim neuen System,
das ganze mit nur einem RAM-Modul in Slot "Dimm_A2".
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 119
Memorie schrieb:
ohne das jetzt geprüft zu haben, aber beim alten hattest du wohl 3 reihen mit zwei stück,( micro, oder mini atx ) jetzt hast du 3 reihen mit drei stück,( atx ) aber es müssen diese reihen ja nicht passen, , ich würd da schon mal nachsehen,
Ja genau, das Gehäuse ist auch für ATX ausgelegt, das Board passt also problemlos rein, alle Löcher des Boards liegen über den Löchern im Gehäuse/über den Abstandshaltern.
Ich habe jetzt das Netzteil nochmal an meinem alten Mainboard probiert: Auch mit Überbrücken läuft hier kein CPU Lüfter.. liegt also wahrscheinlich am Netzteil, obwohl das ja vor paar Stunden noch problemlos lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
das das board da rein passt, war mir klar, nur bei einem kleineren board sitze die abstandhalter nur etwas anders als mit einem großen,
aber gut das hat sich nun ja geklärt, denke auch , das das netzteil das nicht packt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terdev
Das NT kann man also so nicht wirklich überprüfen, in einem System ohne Grafikkarte.
Jetzt leih dir nicht irgendein Schrott Netzteil und mach noch was kaputt.
Kauf neu und was anständiges, siehe "Kaufberatungs-Link" oben.
 
fixedwater schrieb:
Joah, Qualität made bei Intertech... dann mal auf zum Link von @Nickel und neues Netzteil besorgen...
Mach ich, danke für die Hilfe!
Dass die neuen Komponenten durch die Probiererei mit dem kaputten Netzteil beschädigt worden sind, ist aber eher unwahrscheinlich, oder?
 
Wollen wirs hoffen und mach einfach jetzt nicht weiter damit.
Ich denke eher nicht, dass du jetzt was kaputt gemacht hast durch das alte Netzteil bei dem neuen System.
Ergänzung ()

Sollte das System nicht starten wollen mit neuem Netzteil,
Versuch das aus dem letzten Satz, Beitrag #22 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terdev
Nickel schrieb:
Das NT kann man also so nicht wirklich überprüfen, in einem System ohne Grafikkarte.
Beim Fachmann lief das Netzteil (und das ganze System) ohne Grafikkarte (GTX 980) problemlos. Sobald diese aber zugeschlossen wurde, ging nichts mehr.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wollen wirs hoffen und mach einfach jetzt nicht weiter damit.
Ich denke eher nicht, dass du jetzt was kaputt gemacht hast durch das alte Netzteil bei dem neuen System.
Ergänzung ()

Sollte das System nicht starten wollen mit neuem Netzteil,
Versuch das aus dem letzten Satz, Beitrag #22 .
Danke für die Hilfe!
 
Sehe ich wie Nickel, kaputtgespielt ist da nichts. Das Netzteil ist ein Chinaböller, sowas hatte ich vor Jahren mal und zwar ein MS-Tech 750W. Mein System lief stabil, bis ich eine zweite Festplatte angeschlossen hatte, da machte der Rechner was er wollte. Wurde die Platte wieder abgeklemmt lief das System stabil. Erstaunlich das so ein schund noch verkauft werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terdev
Du hattest ein altes System mit dem das Netzteil lief... gut. Aber die neuen Komponenten ,vor allem die neueren Grafikkarten haben ganz andere Lastverhalten als dein altes System. Unter einem Netzteil mit ATX 2.4 würde ich nicht mehr anfangen. Für grob überschlagen 600 Euro Systemupdate, die 60 - 70 Euro für das neue Netzteil sparen wollen. Kann nach hinten losgehen, ich hoffe das nix kaputt gegangen ist. Und selbst wenn du die Kombi noch zum laufen bekommst, würde ich dir Dringend !!! empfehlen ein gescheites Netzteil einzubauen. Weil nicht die Cpu ist meiner Meinung nach das Herz des PCs, sondern das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terdev
cutterslade1234 schrieb:
Du hattest ein altes System mit dem das Netzteil lief... gut. Aber die neuen Komponenten ,vor allem die neueren Grafikkarten haben ganz andere Lastverhalten als dein altes System. Unter einem Netzteil mit ATX 2.4 würde ich nicht mehr anfangen. Für grob überschlagen 600 Euro Systemupdate, die 60 - 70 Euro für das neue Netzteil sparen wollen. Kann nach hinten losgehen, ich hoffe das nix kaputt gegangen ist. Und selbst wenn du die Kombi noch zum laufen bekommst, würde ich dir Dringend !!! empfehlen ein gescheites Netzteil einzubauen. Weil nicht die Cpu ist meiner Meinung nach das Herz des PCs, sondern das Netzteil.
Das ergibt Sinn. Ein neues Netzteil (be quiet ATX 600W System Power 9 BN247) ist bestellt. Ich hoffe auch, dass die neuen Komponenten keinen Schaden bekommen haben. Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Major_Fogger schrieb:
Wahrscheinlich war es für dich eine Preisfrage, aber dein System Power 9 ist jetzt auch nicht umwerfend. ^^
Es sollte aber funktionieren, ich persönlich finde Bronze Effizienz und nicht modular abschreckend.

z.B
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
wären eine preiswerte und gute Wahl gewesen.
Hi, was genau findest du an Bronze Effizienz kritisch?
Bezüglich non-modular: ich werde dann die nicht genutzten Kabel so effizient wie möglich in den "Stauraum" (unter die HDD) legen und mit Kabelbinder fixieren.
 
Zurück
Oben