PC startet nicht

MarvinMae

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo,

nachdem gestern meine Grafikkarte kam ( Asus ROG STRIX RTX 2070 8G GAMING Grafikkarte (8 GB, GDDR6) ), hab ich meinen PC fertig gebaut. Alle Teile sind nagelneu:
Patriot Viper 4 rot
Gigabyte X570 Gaming X AMD X570
750 Watt be quiet!
1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND
AMD Ryzen 7 3700X

Soweit so gut. Ich habe gestern die Grafikkarte eingesteckt und mit dem Nezteil verbunden, ein 8er und ein 6er Stecker.
Wenn ich den PC starte, leuchtet und dreht sich auch alles was leuchten und drehen soll.
Allerdings bekomme ich kein Bild, der angeschlossene Bildschirm wird kurz grau, erkennt also etwas aber weiß nicht was er damit anfangen soll und wird wieder schwarz. Wenn kein Kabel angeschlossen ist zeigt mein Bildschirm "Verbindung überprüfen", auch das ist nicht der Fall, er weiß also das er mit dem PC verbunden ist.
Ich habe schon verschiedene Bildschirme sowie DisplayPort und HDMI probiert, nichts hilft.
Der USB stick mit der Windows Installation startet nicht und ich komm nichtmal in das Boot Menu vom Motherboard.

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe!
 
Ist der Monitor mit der GPU oder dem Motherboard verbunden?
Welche Timings hat der RAM?
Wo steckt der RAM?

Warum kauft man SATA M.2 SSDs bei einem X570 Board?
 
Monitor an Grafikkarte wie schon erfragt. Mal nur einen Ramstick falls mehrere vorhanden sind (weiß ja niemand) verbauen.
Warum M2 SATA SSDs? Weils vermutlich billiger ist und wenn man nicht tonnenweise Daten kopiert schlichtweg egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinMae
Ist der Monitor mit der GPU oder dem Motherboard verbunden?
Mit der GPU
Welche Timings hat der RAM?
Steckplatz oder Timings machen da nichts aus
Warum kauft man SATA M.2 SSDs bei einem X570 Board?
Weil ne X570 dafür ausgelegt ist

Das mit einem Ramstick kann ich heut Nachmittag mal probieren, danke!

Hinweis: Ich kenn mich hier nicht gut aus, deswegen hab ich die Teile raussuchen und PC zusammenbauen meinem Cousin überlassen der sich gut damit auskennt und schon einige PC´s zusammengebaut hat, deshalb schreibe ich hier nur seine Antworten.
 
MarvinMae schrieb:
Weil ne X570 dafür ausgelegt ist
Baja, das Board ist für PCe 4.0 M.2 ausgelegt. Da ist eine SATA M.2 schon ein bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK


Mist ich habe ja auch nur ne PCIe 3.0 NVME im 4.0 Slot oh man.!^^ Was ein Bottleneck.
 
Naja @Viper1982 PCIe 3.0 ist ja aber auch nochmal schneller als SATA.
Daher ist dein Post irgendwie für diesen Post überflüssig, da keine PCIe 3.0 SSD verbaut ist.

Macht aber den Kohl aber trotzdem nicht Fett und den PC nicht langsamer.


Bezüglich des Steckplatzes beim RAM gibt es zumindest vom Hersteller empfohlene Bestückungsreihenfolge.

Ansonsten helfen immer Fotos vom Aufbau des Rechners.
Ansonsten zu überprüfen wäre immer:
Abstandshalter im Gehäuse an der richtigen stelle?
Und alle Kabel angeschlossen und fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Posts über die verbauten Platten sind überflüssig da der PC nichtmal startet. Und darum geht es hier eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto und MarvinMae
Versuche Mal eine andere Grafikkarte, von einem Freund oder Kollegen. Wenn dies dich nicht weiterbringt, dann versuche die Nullmethode, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
MarvinMae schrieb:
Hoffe das ganze Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Dies sicherlich nicht. Ich kann deine Gefühlslage gut nachempfinden. Da hat man nun einen neuen Computer sich zusammengeschraubt und dieser macht nicht was er soll. Fehlersuche ist nervig und oft frustrierend, aber man lernt auch viel - gezwungenermaßen - von der Materie.
Viel Glück ... Vermutlich wird sich herausstellen, dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, was aber eine Menge Ärger und "Kopfschmerzen" bereitet.
 
Zurück
Oben