Pc startet nicht

Elias1989

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32gb
  • Mainboard: Asus B-450 F Gaming
  • Netzteil: Be quiet Dark power Pro
  • Gehäuse: Darkbase 700
  • Grafikkarte: ROG Strix 2080
  • HDD / SSD: Samsung Evo

Wenn ich meinen PC starte kommt kein Bild mehr. Alle Lüfter drehen/RGB leuchtet. Am Mainboard leuchtet eine kleine weiße LED..laut Internet wegen der GPU.

Alle Kabel wurden überprüft. GPU gereinigt und wieder eingebaut BIOS reset würde durchgeführt. Start mit einem Riegel (RAM wurde überprüft). Nicht hilft.

Ist er denn irgendwann vorher mal ordentlich gelaufen? Welche Bios-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Am besten mal ein Foto vom Innenleben hochladen. Oft sagt der TE das bereits alle Kabel überprüft wurden und am Ende ist doch wieder irgendein wichtiges Kabel nicht angeschlossen.

Fly_by_wire schrieb:
Ist er denn irgendwann vorher mal ordentlich gelaufen? Welche Bios-Version ist auf dem Mainboard installiert?
BIOS wurde vor gut 5 Monaten auf den neusten Stand gebracht. Pc lief bis gestern Abend ohne Probleme.

Elias1989 schrieb:
BIOS wurde vor gut 5 Monaten auf den neusten Stand gebracht. Pc lief bis gestern Abend ohne Probleme.
Und welche Bios-Version ist da jetzt installiert? "vor 5 Monaten auf den neusten Stand gebracht" ist ja jetzt schon ne Weile her und sagt auch nichts darüber aus, dass evtl. eine veraltete Version installiert wurde.

Was genau ist die Fehlermeldung des Mainboards? Keine GPU erkannt?
Das BIOS sollte wirklich nicht für so einen Fehler verantwortlich sein, egal wie alt
Ergänzung ()

Da du vermutlich keinen anderen PC zum Komponententausch da hast kannst du wohl nur davon ausgehen, dass die GPU defekt ist. Das sollte ja noch im Garantiezeitraum liegen?

Es kann natürlich auch das Mainboard sein was hinüber ist, das kannst du ohne 2. Grafikkarte aber nicht sagen.

Teste mal die Grafikkarte in den 2te PCIe Slot. Schau ob die Graka auch richtig einrastet.
Hin und wieder passiert es das ein Haar in den Slot drin ist und Störungen verursachen.

Fly_by_wire schrieb:
Und welche Bios-Version ist da jetzt installiert? "vor 5 Monaten auf den neusten Stand gebracht" ist ja jetzt schon ne Weile her und sagt auch nichts darüber aus, dass evtl. eine veraltete Version installiert wurde.
Laut Internet gibt es 2 neuere Versionen (3103 aktuell installiert)

Elias1989 schrieb:
GPU gereinigt und wieder eingebaut
Hast du dabei auch die WLP getauscht?

Denke auch das eine zweite GPU zum Test hilfreich wäre. Könnte wie bereits erwähnt ein Defekt an GPU oder Mainboard sein.

Pako1997 schrieb:
Was genau ist die Fehlermeldung des Mainboards? Keine GPU erkannt?
Am Mainboard leuchtet halt eine weiße LED welche laut Internet bzw Handbuch für die GPU steht. Ob nicht erkannt oder ein andere Fehler weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Hast du dabei auch die WLP getauscht?

Denke auch das eine zweite GPU zum Test hilfreich wäre. Könnte wie bereits erwähnt ein Defekt an GPU oder Mainboard sein.
Wlp getauscht Mainboard funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Elias1989 schrieb:
Wlp getauscht Mainboard funktioniert mit alter APU.
MB mit der 2080 oder ohne?

Teste mal die Grafikkarte in den 2te PCIe Slot. Schau ob die Graka auch richtig einrastet.
Hin und wieder passiert es das ein Haar in den Slot drin ist und Störungen verursachen.

Diese LED sollte es sein.

VGA_LED.png

Elias1989 schrieb:
Wlp getauscht Mainboard funktioniert mit alter APU.

Hört sich für mich danach an das die GPU kaputt ist oder nicht richtig zusammengebaut wurde. Vielleicht die Schrauben etwas zu fest angezogen, beim saubermachen einen Kondensator abgerissen oder irgendwo ein Kabel vergessen wieder anzuschließen?

Fly_by_wire schrieb:
Diese LED sollte es sein.

Anhang anzeigen 1053225

Hört sich für mich danach an das die GPU kaputt ist oder nicht richtig zusammengebaut wurde. Vielleicht die Schrauben etwas zu fest angezogen, beim saubermachen einen Kondensator abgerissen oder irgendwo ein Kabel vergessen wieder anzuschließen?
Lief ja davor schon nicht

Fly_by_wire schrieb:
Hast du die Karte denn vorher mal in irgendeinem PC getestet? Vielleicht war sie auch davor schon kaputt?
Hab leider nichts zum testen. Die Karte war halt ziemlich verstaubt da hab ich sie Mal gereinigt.

Elias1989 schrieb:
Hab leider nichts zum testen. Die Karte war halt ziemlich verstaubt da hab ich sie Mal gereinigt.
Naja, hättest sie ja trotzdem vor dem saubermachen mal in den PC stecken können um zu testen ob sie funktioniert.

Im zweiten PCIe Slot, wie im Kommentar von @Makso erwähnt, tut sich auch nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fly_by_wire schrieb:
Naja, hättest sie ja trotzdem vor dem saubermachen mal in den PC stecken können um zu testen ob sie funktioniert.

Im zweiten PCIe Slot, wie im Kommentar von @Makso erwähnt, tut sich auch nichts?
Ich habe KEINEN anderen PC zum testen die Karte hat heute Nacht bis um 4 Uhr ca einwandfrei funktioniert. Bei starten heute morgen dann der besagte Fehler. Im anderen Slot der selbe Fehler

Elias1989 schrieb:
Ich habe KEINEN anderen PC zum testen die Karte hat heute Nacht bis um 4 Uhr ca einwandfrei funktioniert. Bei starten heute morgen dann der besagte Fehler
Na da haben wir es doch ... nach nur dreimal nachfragen schon eine Antwort auf die Frage ob die Karte denn überhaupt irgendwann mal funktioniert hat! Ich würde sagen die Karte ist beim saubermachen hopps gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Makso
Makso schrieb:
Wie viel Watt hat das NT?
650
Ergänzung ()

Elias1989 schrieb:
Pc lief bis gestern Abend ohne Probleme.
Da hab ich schon erwähnt das der PC schon lief ohne Probleme.
Fly_by_wire schrieb:
Na da haben wir es doch ... nach nur dreimal nachfragen schon eine Antwort auf die Frage ob die Karte denn überhaupt irgendwann mal funktioniert hat! Ich würde sagen die Karte ist beim saubermachen hopps gegangen.
Und warum lief der PC dann vor dem saubermachen schon nicht?

Die wattzahl vom netzteil ist erstmal total irrelevant ^^ Es bleibt dem TE nichts anderes übrig, als alle Komponenten einzeln durchzutesten..geht das nicht, dann würde ich beim naheliegenden anfangen u. die GPU umtauschen ..oder einfach ne billige gebrauchte PCI-E karte besorgen für 10 euro.

@TE wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest u. mit Infos nicht so geizen würdest, kämen nicht immer wieder Nachfragen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben