PC startet nicht.

schrauben minimal gelockert. pc hochgefahren. das mainboard zeigt sofort C5 an.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
@Agit2405
Schrauben zu fest vom CPU Kühler angezogen? Minimal lockern nur zum testen.

gibt es eine möglichkeit um 100% rauszufinden ob der A2 ram riegel defekt ist?
Ergänzung ()

sobald ich ein riegel in b2 einsetze, funktioniert garnichts mehr. kann ich nicht einfach A1 und b1 für dual nutzen?
 
Ja du kannst jeweils nur einen Riegel mit MemTest durchlaufen lassen. Wird aber dein Problem ggf. nicht lösen.

Bis jetzt kann man CPU, Board und RAM nicht ausschließen. Quertesten würde da helfen!
Ergänzung ()

Vielleicht gibts einen Helfer in deiner Nähe (Signatur) und du kannst da mal CPU und RAM ausschließen.
 
Agit2405 schrieb:
kann ich nicht einfach A1 und b1 für dual nutzen?
Theoretisch ja, aber die Empfehlung A2/B2 kommt nicht von ungefähr und manchmal funktioniert A1/B1 tatsächlich nicht. Probieren. Aber damit ist das Problem bzw. die Ursache nur verlagert.
 
Goozilla schrieb:
Ja du kannst jeweils nur einen Riegel mit MemTest durchlaufen lassen. Wird aber dein Problem ggf. nicht lösen.

Bis jetzt kann man CPU, Board und RAM nicht ausschließen. Quertesten würde da helfen!
Ergänzung ()

Vielleicht gibts einen Helfer in deiner Nähe (Signatur) und du kannst da mal CPU und RAM ausschließen.

Habe jetzt mal jeweils slot a1, slot a2, slot b1 ausprobiert und bei allen drei slots funktioniert der pc nicht. nur wenn ein einziger riegel in b2 ist, fährt der pc hoch und lässt sich benutztn
 
Dann kommt das wahrscheinlich von der CPU bzw dem Controller. Das kann ein Sockelschaden sein z.B. oder halt Leiterbahnen am MB.
 
ja gerade eben. ich bin jetzt im bios. so sieht es jetzt aus
 

Anhänge

  • 16761408488688885433862011097272.jpg
    16761408488688885433862011097272.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
Ja. ich komme zum windows logo und kann mich au h anmelden. Lediglicj der ram riegel funktioniert nicht. wie ich sehe ist ein pin verbogen. Habe das wirklich erst mit der lupe gesehen (oben mitte).
 

Anhänge

  • IMG_20230211_183219.jpg
    IMG_20230211_183219.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 136
Also den von mir vorher markierten?

Dann frage dich ob du da ran gehst oder nicht ;)
3 Möglichkeiten:
  • Fehler behoben, alles funzt
  • Fehler nicht behoben, Status bleibt
  • zusätzlich Schaden verursacht, Profi oder Ersatz nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Das können wir nicht beurteilen wie achtsam du beim zusammenbau warst oder ob das vorher schon so war.
 
Üblicherweise hat der Käufer auch daran Schuld und daher sind die Aussichten nicht so rosig.
 
Da hätte ich als Hersteller jeden Garantieanspruch zurückgewiesen.
Ein solcher Fehler ist zu 99,9% ein Anwenderfehler.
 
Zurück
Oben