PC startet nicht.

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram
  • Mainboard: Gigabyte x670e aorus master
  • Netzteil: thermaltake gf1 (1000W)
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Nvidia rtx 4090 FE
  • HDD / SSD: 2 TB wd black sn850X

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider war meine CPU defekt, weswegen ich die CPU austauschen musste. Nachdem Ausbau der alten CPU und einbau der neuen CPU wird mein PC nicht normal hochgefahren. Er startet, die lüfter drehen vollkommen auf (und der PC ist mega laut) und auf dem Monitor bleibt das Bildschirm völlig schwarz.

Lediglich auf dem Mainboard wird mir ein Fehlercode angezeigt C5. ich kann mit diesem Fehlercode absolut nichts anfangen. In der Bedienungsanleitung des gigabyte x670e aorus master kann ich nichts herausfinden.
Wenn ich den pc gestartet habe, kann ich den PC nicht mehr herunterfahren. Wenn ich die Ein/Austaste kurz sowie lang gedrückt halte, dann fährt der PC nicht herunter.

Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll😥.

Ich habe den PC während der Zeit bis die neue CPU kam, komplett vom Strom genommen.

Ich wollte eigentlich ein cmos reset machen.Muss ich dazu diese taste ( auf dem zweiten bild zu sehen?) drücken und muss der pc davor komplett von strom getrennt sein?

ich habe vorhin das netzteil vom pc entfernt und die cmos taste gedrückt und danach den pc hochgefahren, aber leider fährt der pc immer noch nicht hoch und das Mainboard zeigt mir den Fehlercode C5 an...

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230211_180637.jpg
    IMG_20230211_180637.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230211_182320.jpg
    IMG_20230211_182320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Agit2405 schrieb:
Leider war meine CPU defekt,

War die von Anfang an defekt oder funktionierte die schon mal? Wie hast du den Defekt genau festgestellt? Hast du jetzt wieder die gleiche CPU verbaut oder ein anderes Modell?
Hat dein Rechner also schon mal einwandfrei funktioniert? Ist das ein Neubau?

Wie ein CMOS clear genau gemacht wird, steht im Handbuch zum Mainboard!

Hast du den Code schon mal in eine Suchmaschine eingegeben!?
 
Sockel evtl. beschädigt?

Bilder vom ganzen Aufbau vielleicht noch; dort auf dem Bild fehlt schon eine Schraube. Möglich dass dann auch die Abstandshalter nicht beachtet wurden. Sind diese verbaut UND NUR DA VERBAUT wo Löcher im Mainboard sind?
 
Motorrad schrieb:
War die von Anfang an defekt oder funktionierte die schon mal? Wie hast du den Defekt genau festgestellt? Hast du jetzt wieder die gleiche CPU verbaut?

Wie ein CMOS clear genau gemacht wird, steht im Handbuch zum Mainboard!

Hast du den Code schon mal in eine Suchmaschine eingegeben!?

Die defekte CPU ist zu amazon zurückgeschickt worden. habe vorhin die neue bekommen und eingebaut.

ja und leider wurde ich da nicht fündig :(
 
Die PINs für den CMOS Reset sind auf deinem zweiten Bild links unten. Steht auch CLR_CMOS dran.
Das was du markiert hast, ist, wie auch dransteht, ein Reset Schalter.
 
coasterblog schrieb:
Sockel evtl. beschädigt?

Bilder vom ganzen Aufbau vielleicht noch; dort auf dem Bild fehlt schon eine Schraube. Möglich dass dann auch die Abstandshalter nicht beachtet wurden. Sind diese verbaut UND NUR DA VERBAUT wo Löcher im Mainboard sind?
hier wären die bilder von der cpu und dem sockel.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Und lief dein Rechner schon mal oder ist das ein Neubau? Wie hat sich der Defekt der CPU geäußert?

der lief vorher problemlos. bis dann die cpu den geist aufgegeben hat. der pc ist nicht mehr hochgefahren und ich bekam eine fehlermeldung die auf die cpu hingedeutet hat.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Anhang anzeigen 1324015
Nein, das ist CMOS Reset Pin.
Netzstecker ab und 5sek brücken mit etwas das leitet.

kann ich dazu jeden xbeliebigen schraubendreher dafür nutzen?
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
C5 hat was mit RAM zutun.
Versuch mal mit nur einem RAM in B2 Slot zu starten und warte paar Minuten. Wenn er bootet überprüfen ob es ein neues BIOS gibt.
werde ich gleich mal ausprobieren
 

Anhänge

  • IMG_20230211_183053.jpg
    IMG_20230211_183053.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230211_183208.jpg
    IMG_20230211_183208.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20230211_183219.jpg
    IMG_20230211_183219.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20230211_183549.jpg
    IMG_20230211_183549.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
Agit2405 schrieb:
und ich bekam eine fehlermeldung die auf die cpu hingedeutet hat.

Die Meldung kam dann vom Mainboard!?

Dann muß es aber nicht direkt an der CPU liegen! Das kann dann auch am Board selbst liegen, an der Stromzuleitung vom Netzteil oder vielleicht auch noch an was anderem.


1676137742364.png


Ist das eine Lichtreflektion an dem Pin ziemlich in der Bildmitte (Ausschnitt aus deinem dritten Bild)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was ist denn das auf Bild 3 Oben mittig im Sockel Fussel ? Krumner Pin ? Wärmeleitpaste ?
 
Motorrad schrieb:
Die Meldung kam dann vom Mainboard!?

Dann muß es aber nicht direkt an der CPU liegen! Das kann dann auch am Board selbst liegen, an der Stromzuleitung vom Netzteil oder vielleicht auch noch an was anderem.

Mein bruder hat die alte cpu in seinem PC eingebaut und sein pc ist ebenfalls nicht hochgefahren. deswegen bin ich mir 100% das die cpu defekt ist und habe ja jetzt die neue eingebaut
 
Kann auch nur eine ungünstige Reflexion sein. Du kannst das sicher besser beurteilen.

1676137419429.png
1676137573412.png


Was ist mit den Abstandshaltern? Sollten diese falsch verbaut sin gibt es Kurzschlüsse die evtl. auch die CPU beschädigen können. Unter Umständen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
die abstandshalter sind richtig verbaut. der pc hat ja vorher fehlerfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Was ist denn das auf Bild 3 Oben mittig im Sockel Fussel ? Krumner Pin ? Wärmeleitpaste ?
das habe ich mich auch gefragt. ist mir so vorher nicht aufgefallen. aber das ist extrem kleim. kann man schlecht identifizieren ob das wärmeleitpaste ist oder eine pin verbogen ist.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
C5 hat was mit RAM zutun.
Versuch mal mit nur einem RAM in B2 Slot zu starten und warte paar Minuten. Wenn er bootet überprüfen ob es ein neues BIOS gibt.
habe jetzt nur eine ram im pc (b2 slot). jetzt wird mir doeses bildschirm angezeigt. wenn ich Y oder N drücke, dann passiert da leider nichts. pc reagiert nicht
Ergänzung ()

@Goozilla jetzt ist der pc hochgefahren. also ist der ram riegel defekt?
 

Anhänge

  • IMG_20230211_185904.jpg
    IMG_20230211_185904.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 139
  • 16761386984614048476383850433279.jpg
    16761386984614048476383850433279.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Oder dieser Speicherkanal der CPU. Probiere aber erstmal den Speicher. Umstecken, Memtest86 etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Goozilla
Goozilla schrieb:
@Agit2405
Sieht nach defekten RAM aus.
Davor noch checken ob neues BIOS Update verfügbar ist.
Wenn nicht, ins BIOS defaults laden und speichern und nochmal mit zwei Riegel probieren.

Also das ist jetzt verdammt komisch...
Ich bräuchte deinen rat.


Also auf dem B2 slot hatte ich ram riegel a. pc fährt ohne probleme hoch.
gerade eben habe ich auf dem slot A2 den ram riegel b eingelegt und fahre den pc hoch und der zeigt mir C5 an. Ok jetzt habe ich aus dem b2 slot den riegel a rausgenommen und dann den riegel b in b2 eingesetzt und der pc fährt hoch. sobald ich beide riegel einsetze und hochfahre klappt es wieder nicht. der ram kann ja dann nicht defekt sein oder?
 
Da kann immer noch das BIOS und die CPU mit zu tun haben sowie der RAM selbst wenn beide verwendet werden.
 
Zurück
Oben