PC startet nicht

Max1602

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich baue mit meinem Vater im Moment seinen neuen PC zusammen. Dabei haben wir das Problem das der erste PC den wir hatten nicht starten wollte. Es hat am Anfang nur die DRAM Leuchte auf dem Mainboard dauerhaft geleuchtet daher ging ich davon aus das etwas mit dem RAM nicht stimmt, also haben wir neuen gekauft und wieder das selbe Problem. Dann haben wir alle Teile die wichtig bzw. das Problem hätten sein können, zurückgeschickt und haben ein Prüfprotokoll bzw. Ersatz bekommen. Es ging wieder nichts.
Jetzt haben wir alles wieder zurückgegeben bis auf den Tower, die Festplatten und das Netzteil und haben uns erneut neue Komponenten geholt, aber diesmal einen anderen Prozessor (AMD Ryzen 7 7700x), einen anderen Chipsatz vom Mainboard (MSI MPG B650 Tomahawk Wifi) und neuen RAM (Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz 32GB 2x16GB).
Also haben wir jetzt das ganze Zeug neu gekauft und es geht wieder nicht.
Des Netzteil (Gigabyte 850W) scheint auch nicht das Problem zu sein, da wir das ganze Setup noch an ein anderes Netzteil angeschlossen hat welches definitiv nicht kaputt ist da es vorher auf jeden fall noch in betrieb gewesen ist.

In anderen Foren haben wir gelesen das man das BIOS resetten soll, das haben wir getan aber es rührt sich nichts.

Wir haben es x-mal geprüft ob alles richtig angeschlossen ist und ob die ganzen Komponenten kompatibel sind und und und...

Wir wissen echt nicht weiter und zweifeln langsam an uns selbst weil wir das nicht hinbekommen.

Nun hoffe ich das jemand von euch etwas weiß was wir noch probieren können, in der Hoffnung das es endlich funktioniert.
Ich hoffe das ich alles hier geschrieben habe, falls nicht ergänze ich das bei Gelegenheit.

Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 128
  • WhatsApp Bild 2023-03-15 um 20.56.34.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-15 um 20.56.34.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Bild 2023-03-15 um 21.26.342.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-15 um 21.26.342.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar gute Fotos von Board- und Netzteil- Verkabelung.
 
Kommen da noch mehr Fotos? Anhand der jetzigen Fotos kann auch nichts laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Max1602 schrieb:

Be Quiet Netzteil haben für das große Mainboard-Kabel (24 PIN),
zum Netzteil hin zwei Stecker, diese müssen beide an die Anschlüsse MB am Netzteil (pink markiert).
Leistungsstarke Grafikkarten, mit zwei separaten Kabel an jeweils einem PCIe Anschluss
am Netzteil anschließen (grün).

Hier mal als Beispiel das
Pure Power 11 FM 850w

1.PNG

Ergänzung ()

Du hast Bilder ergänzt mit einem Gigabyte Netzteil, hier mag das auch so sein, beachtet dies.
Und RAM sollte in Slot "A2" und "B2":

0.PNG
 
NameHere schrieb:
Kommen da noch mehr Fotos? Anhand der jetzigen Fotos kann auch nichts laufen.
Leider habe ich keine anderen mehr bekommen
Es waren nur CPU und RAM angeschlossen und halt Anschlüsse vom Netzteil
 
Geht mit dem ganzen Zeugs in eine kompetente PC-Werkstatt würde ich hier anraten.
Anrufen, Bereden, Termin.
 
@Max1602 Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, 1 Ram Riegel, Monitor und ein Taster oder Schraubendreher um die 2 Kontakte zu brücken am Mainboard um das Ganze zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Snoop7676
00Julius schrieb:
Zumindest die CPU und 1 RAM-Riegel müssen verbaut sein.
das hatten wir drinnen

beim ersten hochfahren sind dann aber wie gesagt die cpu und ram leuchten auf dem mainboard angeblieben dauerhaft
 
War ein Monitor angeschlossen?
 
Wieso baust du nicht einfach CPU + Kühler, RAM ein. Dann anmachen mit PIN überbrücken vom Powerknopf. Dabei einen Bildschirm anschließen und mal schauen was passiert? Und bedenken das gerade AM5 Platform welche du hast beim ersten Boot paar Minuten braucht. Also ruhig dann mal 5Minuten stehen lassen und dann schauen ob du im BIOS bist.
 
Zurück
Oben