PC startet nicht

MaMo72

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis DDR4 3200 MHz 2x16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550i Aorus Pro Ax AM4
  • Netzteil: bequiet! SFX-L 600W
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
  • Grafikkarte: XFX RX 6700 XT
  • HDD / SSD: crucial P3 Plus 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2
  • CPU-Kühlung: Scythe Mugrn 5 Rev B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schon das dritte Mainboard, dass augenscheinlich die Grätsche macht. Problem wird klarer, wenn man sich den Leidensweg anschaut.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ständig Probleme mit dem Mainboard. Zu Beginn natürlich aktuelles BIOS mit Q-Flash drauf, damit die CPU betrieben werden kann (Rev1.2). Mit dem ersten Mainboard war das Booten in Windows nicht möglich, ist hier immer abgestürzt. Zunächst nach einschalten schnelle Drehzahl CPU und GPU, im Verlauf dann keine Bildausgabe mehr und kein Drehen der GPU-Lüfter. Alle Komponenten bis auf Mainboard an einem Vergleichssystem getestet, haben unäbhängig voneinander funktioniert. Reklamation: wieder Rev1.2. BIOS geupdated, PC hat knapp 3 Tage funktioniert, dann kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Er ließ sich nicht einschalten, kein Drehen der Lüfter oder sonst irgendetwas - es schien die Stromversorgung nicht zu stimmen. Netzteil überbrückt, läuft. Rest konnte ich soweit nicht nochmal überprüfen, da kein Verlgeichssystem zur Hand. Nochmal Reklamation: jetzt Rev1.3. BIOS geupdated (war nicht nötig, habs trotzdem gemacht; FCc). Update problemlos ohne Komponenten möglich (Q Flash LED hat normal gelinkt). Kein Lebenszeichen mit eingestecken Komponenten. Netzteil wieder überbrückt, BIOS resettet. Mit Komponenten wieder keine Funktion, ohne Komponenten leuchtet die LED des angestecken USB - Sticks, mit nicht mehr. Also Stromversorgung passt soweit eigentlich auch, eigentlich. (RGB des Mainboards hat nie geleuchtet). Defektes Frontpanel kann ausgeschlossen werden, da mit Überbrückung der PowerSwitchPins versucht zu starten. Zusammengebaut hab ich den Kram immer zuerst außerhalb des Gehäuses, weshalb es da zumindest mal kein Kurzschluss sein kann. Netzteil müsste richtig verkabelt sein (MB Steckplatz mit 24 Pin Kabel belegt, P8 mit 8 Pin Kabel)

Da die Frage:
Was soll ich jetzt noch machen? Dass das Mainboard jetzt wirklich zum dritten Mal kaputt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Hab fast die Befürchtung, dass das immer nur irgendwas anderes zerschossen wird. Alternative wäre noch das ASRock Phantom Gaming, soll ich das auch noch ausprobieren/ kaputt machen?

Ahja: Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
@MaMo72 Hast du werte für PPT, EDC, TCP mal angeschaut und eingestellt?
Ansonsten sieht das Board solide aus....

Man könnte noch schauen ob was mit dem NT nicht ok ist. Das bezweifle ich aber.

@Restart001 Höre ich jetzt das erste mal, kannst das mit Infos hinterlegen? VRMs sehen gut aus und alles andere Spielt an sich keine Geige.

Edit: @MaMo72 Hast du denn immer nen neues Board bekommen oder hat der Shop einfach nen anderes BIOS aufgespielt. Gibt ja Flashzangen dann kann man das auch machen ohne das der PC "läuft".
 
Sahit schrieb:
Hast du werte für PPT, EDC, TCP mal angeschaut und eingestellt?
Ansonsten sieht das Board solide aus....

Man könnte noch schauen ob was mit dem NT nicht ok ist. Das bezweifle ich aber.
Ich komm leider nirgends rein, also es geht einfach nichts an. BIOS abchecken geht da leider nicht. Die Werte hatte ich mir beim vorherigen mal grob angeschaut und für ok befunden, leider aber keine Screenshots oder so gemacht (da gab's ja die Hoffnung, dass der PC länger läuft als 3 Tage)
Sahit schrieb:
ast du denn immer nen neues Board bekommen oder hat der Shop einfach nen anderes BIOS aufgespielt. Gibt ja Flashzangen dann kann man das auch machen ohne das der PC "läuft".
Das erste war neu, das zweite sah gebraucht aus. Könnte auch das gleichen nochmal gewesen sein, nur hab ich Artikelnummer nicht fotografiert. War beides aber Revision 1.2. Das Dritte hingegen ist wieder neu (Rev 1.3)
BIOS hab ich ja soweit eigentlich neu gemacht mit dem Q Flash. Ein anderes BIOS als Gigabyte selbst werden die ja auch nicht haben.
Edit: also dafür muss das Mainboard auch nicht bestückt sein @Sahit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben