Pc startet nicht.

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,

mein Problem ist, das der Computer nicht mehr startet. Das Mainboard (Asus 5LD2 Deluxe) wurde heute neu eingebaut. Alles (was wir dachten) angeschlossen. Nun haben wir den pc an's stromnetz gesetzt und wollten ihn anmachen. Aber nix passierte. Wir denken, das wir den Stecker vom An/Aus Knopf falsch angeschlossen haben. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Bitten um schnelle Hilfe.

Grüsse

Also das kann natürlich viele Gründe haben, aber wenn ihr auf den AN-AUS-Knopf tippt, dann achtet auf die richtige Polung. Schaut ins Handbuch.

Aber meistens ist es so, dass ihr auf den PINS des AN-AUS-Knopf-Kabels ein kleines eingraviertes Dreieck entdeckt. DIESES muss an den PLUSPOL dran. Nur mal so als Tipp.

Ansonsten noch paar dumme Fragen, sorry dafür:

- Habt ihr an dem Netzteil den AN-AUS-Schalter auf AN?
- Ist auch die zusätzliche Stromversorgung für die CPU dran?
- ....

EDIT: Wie sieht´s denn generell mit dem Netzteil aus? ist das sicher in ORdnung, könnt ihr das Testweise mal wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke werden wir gleich mal checken

An und ausschalter am netzteil ist an.
kannst mal ein bild vom stecker der zusätzlichen stromversorgung für die cpu??
Wir haben am Mainboard nur den 24pin stecker dran. (Hauptstromversorgung .. denk ich mal!?)

edit: Müssen die Kabel vom An/Aus Kabel quer oder nach der farbe reingesteckt sein?Oben oder unten?

edit2: Hier noch ein Bild wo man die anschlüsse sehen kann. (siehe Pfeil)

Zuletzt bearbeitet:
Ach du lieber himmel, nimms mir nicht übel, aber oft habt ihr noch keinen PC zusammengebaut oder? aber jetzt mal eins nach dem anderen:

Hier ein Bild der ZUSÄTZLICHEN STROMVERSORGUNG für die CPU:

p5ld2-deluxe-jpg.98143

UND nun dir PINS für den POWER / RESET Button etc.

Die werden nach Farben angeordnet, bzw. nach der POLUNG die in der Regel auf dem Mainboard ( ganz ganz klein neben den Pins ) steht. Achtet auf das + und -.

Ich kenne jetzt natürlich die Beschriftung eures Boards net, aber da müsste was von "PW" oder ähnlichen für den POWER-Button stehen. dann eben ein kleines + un - angezeichnet sein.

Ist diese Dreiecksmarkierung auch auf euren KABELN drauf?

Anhänge

• P5LD2 Deluxe.jpg
    P5LD2 Deluxe.jpg
    123 KB · Aufrufe: 337
Könnt ihr die PINS mal ganz ganz groß fotografieren und nochmal einstellen, geht das?

ich erkenne da relativ wenig, sorry! Auf jeden Fall ist es bei euch nach Farben! Steht die Polung ebenfalls daneben? Wenn nicht dann hilft euch nur das Handbuch!

ok..... mom wir probieren eben alles. Ich meld mich gleich nochmal!

So ich habe mir jetzt eben das HANDBUCH runtergeladen.

FOLGENDES: Die zwei "GELBEN" Anschlüsse in der UNTEREN Reihe sind für den POWER Anschluss gedacht. Dabei ist wenn ich es richtig identifizieren konnte, der LINKE der beiden der PLUS-Pol und der RECHTE der MINUS-POL!

UND NATÜRLICH NICHT DEN 4-poligen 12V EATX-Stecker für die CPU vergessen, sonst startet euere SYSTEM sowieso nicht.

EDIT 1: Die zwei "BLAUEN" in der unteren Reihe ganz links sind für den RESET-Schalter. Dabei wie auch beim anderen LINKS PLUS-POL.

EDIT 2: Die HDD-Status-LED wird an die zwei "ROTEN" ganz rechts angeschlossen. Wie immer LINKS der PLUS-POL.

EDIT 3: In der oberen Reihe ganz LINKS ( die 4 Stück, die ORANGEN) sind für die System-Speaker. PLUS-POL wie immer LINKS

Zuletzt bearbeitet:
Ne. läuft noch nichts

Wofür ist den der Steckplatz ganz unten? Gekennzeichnet mit EZ-PLUG. Weitere Stromversorgung?
Kann man das Mainboard nicht mit einer Universal-Fernbedinung in gang setzen?

Achso. Die Grüne Lampe auf dem Mainboard leuchtet, wenn strom an ist.

liegt es vllt. am netzteil ? Ist 400 Watt.

Der EZ_Plug ist dafür da, wenn du bspw. 2 Grafikkarten angeschlossen hast und nur eine 20polige Hauptversorung. Aber du hast ja die 24polige Hauptversorgung angeschlossen, also von daher kein problem.

Hast du auch den 4poligen Zusatzstecker für die CPU drin? richtig?

um zu entscheiden ob ein 400Watt netzteil ( MARKE ?, oder NoName? ) ausreicht, bräuchte man erstmal deine kompletten Daten des Systems, also GRAKA, CPU, HDD, etc... Zusatzgeräte......

Mit einer UNIVERSALFERNBEDIENUNG kann man ein MAinboard nicht starten, wie stellst du dir das vor, bei deinem Board??????

Aber hast du denn den Power-Stecker richtig angeschlossen? Auch mal Testweise "umgedreht", wobei die von mir angegebene Polung eigentlich stimmt. Andererseits sagtest du ja, dass die grüne LED leuchtet, also ist ja Strom auf dem Board wenn du den POWER_Button drückst. Springen denn die Lüfter an???

Was genau passiert wenn du den Power-Button drückst sonst noch so?

Wenn ich ihn drücke passiert garnichts. Also wie als ob kein Strom drauf ist.

edit:
Asus Mainboard
Pentium D 2x3.0 mit Artic Freezer 7pro
be quiet 400W
Geforce 7200
Excle Store 80gb

reicht das erstmal?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht fast so aus, als wenn eventuell der AN-AUS-Knopf defekt sein könnte, müsste man eventuell in Betracht ziehen, von daher jetzt mal ein etwas unkonventioneller Vorschlag.

Nimm mal einen Schraubenzieher und "überbrücke" die beiden PINS an die du den Power-Button angeschlossen hast. Du machst damit nichts anderes als wenn du den Power-Button drückst, nämlich den STROM über die "gebrückten" Pins fließen lassen.

Berichte wieder!

hey, ok werdens mal probieren!

grüsse

ich geb nen feedback.

P.S. Mal noch ne Frage / Anmerkung:

1.) Das Netzteil, wenn es in Ordnung ist, ist völlig ausreichend für deine Hardware!
2.) Hat alles ( vor dem UMBAU ) funktioniert, ihr habt ja nur das MOBO gewechselt mehr nicht oder?

EDIT: UND BEIM ÜBERBRÜCKEN, natürlich nur KURZ ranhalten, muss ja nur KURZ Strom fließen, nur so als Anmerkung!

EDIT 2:

Ihr habt jetzt diese gelben PINS überbrückt oder?

pins-jpg.98159

Anhänge

• PINS.jpg
    PINS.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass es jetzt geht und nur an einem defekten AN-AUS-Knopf lag, wenn nicht, dann habe ich glaube ich endlich die Lösung für das Problem. Zumindest eine naheliegende Vermutung.

Hier meine Vermutung: Da euer Mainboard nicht mehr gerade das aktuellste ist ( und das dürfte wahrscheinlich auch für das darauf befindliche BIOS gelten ) und der Pentium D 2x3.0GHz auch schon in verschiedenen Revisionen erschienen ist, und außerdem euer Board den Pentium D nicht seit dem ersten BIOS unterstützt ( was ja auch logisch ist ), liegt es mit Sicherheit an dem BIOS. Heißt:

Ihr müsst erstmal das BIOS auf die neueste Version updaten damit eure Platine die CPU überhaupt erkennt.( Aktueelste Version vom 14.09.2006: "0705" ; ihr werdet jetzt vielleicht denken, oh je 2006 ist doch auch schon lange her, aber wer weiß, wie alt das BIOS auf der Platine wirklich ist ), Der Pentium D mit 3,0 GHz wird erst seit dem neuesten, je nach Revision, seit dem zweitneuesten Bios unterstützt und das wird aller Wahrscheinlichkeit noch nicht drauf sein. Deswegen springt das Ding auch nicht an.

LINKS folgen hier:

KLICK MICH --> Link zu der BIOS Seite des Asus P5LD2 Deluxe !

KLICK MICH --> Link zu der Seite, auf der beschrieben ist, ab welchem BIOS welche Revision des Pentium D unterstützt wird. Damit könnt ihr es vergleichen.

Jetzt braucht ihr natürlich noch einen anderen Prozessor, der auf dem Board läuft um einerseits zu sehen, welches Bios drauf ist und um zu updaten.

Und wenn das BIOS doch nicht das Problem sein sollte ( was ich NICHT glaube ), dann liegt es entweder wirklich an einem Netzteilfehler oder das MAINBOARD ist schlicht und ergreifend IM ARSCH.

So mehr Weißheiten fallen mir jetzt nicht mehr ein, wenn ihr bisher all meine Vorschläge ordnungsgemäß durchgeführt habt :) !

DANN NOCH VIEL VIEL GLÜCK BEI DER FEHLERSUCHE.

P.S. Nur so aus Neugierde: WARUM habt ihr das Mobo gewechselt und welches war vorher drin ? Mit welchem Prozessor?
--> Anderer letzter Tipp: Ist der Arbeitsspeicher auch in Ordnung?

SO das war´s jetzt wirklich!

Ich melde mich an dieser Stelle ab! CU :D

P.S.2 : Über ein Feedback würde ich mich aber nach wie vor freuen, will ja wissen wie die Geschichte weitergegangen ist / geendet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal vielen Dank für das alles. Hab alle Kabel nochmal gerichtet und er ist angegangen :)

Nun bootet er nicht. Er zeigt an:

Warning!! An Ultra ATA/66 (or faster) drive connected with a 40-pin IDE Cable on primary Channel. Drive speed is downgradet to Ultra Ata/ 33 mode.

Dann gehts weg und er zeigt an

USB Device Over Current-Status Deteced!!

Grüsse

Das ist nur eine Warnung. Du musst die IDE Platte mit einem 80-Pin IDE Cabel anschließen. Dann geht die Warnung weg und die Festplatte wird mit dem moderneren ATA-100 angesprochen.

Was ist denn alles am USB angeschlossen?

Müssen alle IDE-Kabel 80 pin haben? 80 hatte ich nämlich noch nie! Wir haben hier mehrere computer. Und keiner von denen hat so ein 80 pin.

Nein du verstehst das falsch, die haben natürlich alle nur 40PINS ( der Connector ), aber eben 80 ADERN auf dem Kabel, deswegen sind die nicht breiter oder haben andere andschlüsse. die sehen genau gleich aus, nur sind es eben doppelt soviele adern.

Du kannst auch dein jetziges dranlassen, dass ist deine festplatte halt nur im UDMA-33 Modus und dementsprechend hast du nur eine maximale Übetragungsrate von 33,3 MB/s. Sonst hättest du eben theoretisch 100MB/s, wobei das natürlich sowieso keine festplatte mitmacht.

Liegt also an dir!

ja dann ist ja das problem das das mit dem ide kabel angezeigt wird, und er dann nach 15 Sekunden ausgeht. Also er bootet nicht.

Wie kann ich ihn zum booten bringen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben