PC startet nicht

cyrasao

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen eigenen PC mit folgeneder Harware nach Anleitung zusammengestellt:

Intel Core i5-750
Enermax Modu82+525W
ASUS P7P55D,
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Sapphire Radeon HD 5750 Vapor-X
Western Digital 640 GB
EKL Alpenföhn Broken

Jetzt hebe ich das Problem, dass er beim Hochfahren anscheinend den RAM-Speicher nicht erkennt.
Auf dem Mainboard leuchtet MemOK dauernd und der Bildschirm bleibt schwarz.

Wer kannt mir helfen?

Vielen Dank

Liebe Grüße Cyrasao

Bringt das Mobo keine Meldung in form eines Piepgeräusches? (speaker muss angeschlossen sein)

hi,
wie alt ist der PC und wie lange lief er schon mit Betriebssystem? hat er vorher iwelche anzeichen gemacht?
lg

@Clos3r,

Der Pc ist neu und ist noch nicht gelaufen, habe alles neu gekauft und installiert
Soll mit Win 7 64 bit laufen.

@Gestho, also mir ist noch kein Piepgeräusch aufgefallen

Was passiert denn genau, beschreib was passiert sobald du den startknopf gedrückt hast
fangen die lüfter an zu drehen etc?

Mach die Powerstecker für CPU Graka und Mainboard nochmal raus und rein.
Wenn die RAMs nicht richtig stecken sollten müsste es nämlich piepen :P

versuche mal mit nur einem ram stein zu starten. oder hast du noch andere ram steine die du evtl tauschen könntest um zu testen?

also wenn ich den Starknopf gedrückt habe fangen alle Lüfter an zu laufen.
Das rote Licht vom MemOK leuchtet - laut Bedienungsanleitung soll man diesen drücken. Nun arbeitet er ind sucht das rote Licht blinkt. Dann fährt er runter und wieder hoch und sucht wieder bis dann das Rote MemOk dauerleuchtet Bildschirm bleibt schwarz, obwohl das BIOS starten sollte.

LG

soll das den rot leuchten? speaker angeschlossen? denn mit dem speaker werden töne ausgespuckt, wenn etwas mit cpu, ram, mobo oder graka nicht in ordnung ist

ok, das ist schon mal schlecht... hast du die möglichkeit, andere ram zu testen, oder diejenigen die du aktuell im system hast uf ihre funktionalität zu testen?

wie schon erwähnt, mal nur 1 riegel einstecken und schauen ,was dann passiert

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ&templete=2

Hier kann man sich da Manual unter dem Punkt "Download" runterladen... man muss vorher noch irgend ein Betriebssystem auswählen... sollte aber für diesen Punkt egal sein....

Es steht dann dort im Englishen Manuell (das größere mit ~6MB) auf Seite 44, das man die MemOK!-Taste gedrückt halten soll... also so lange bis die LED nur noch blinkt.

Vlt hast du einfach zu kurz gedrückt?

lg,
nordx

Danke, ich habe das Handbuc heruntergeladen und auch gelesen.
Den MemOK habe ich gedrückt bis er geblinkt hat.
Ich erhalte aber keinen Piepton.
Das Lautsprecherkabel vom LCD habe ich an den PC angeschlossen.
Die Kabel HDD_LED, PWRSW und RESET habe ich auch in die dafür vorgesehenen Pins gesteckt. Jetzt ist noch ein Kabel mit einem + und eins mit einem - vorhanden.
Die habe ich in Speaker und +5V gesteckt.

Ist das richtig?

Wie gesagt - es ist kein Piepton zu hören, um die Fehlerquelle feststellen zu können, warum
der PC nicht startet.
LG

Gestho, irre ich mich oder hattest du gerade eben deine Signatur geändert? ^^... nur so nebenbei, war grad verwirrt....
Stand da nicht dein 8400erter drinne?

@btt:
hört sich im Moment fast so an als wäre etwas kaputt =(! Sofern du wirklich alles richtig angesteckt hast,... manchmal hilfts auch einfach nochmal den PC komplett auseinander zunehmen, 2-3 Stunden warten (um auf andere Gedanken zu kommen) und dann komplett neu an die Sache rangehen, nochmals Schritt für Schritt zusammenbauen... dann sollte zumindest der Zusammenbau passen.

wird eigentlich für den BIOS-Start der Prozessor benötigt? Oder gibt das Mobo auch so schon ein Signal an die Grakka weiter? Würde mich mal an der Stelle grad interessieren.

Hallo @all,

jetzt funktioniert mein PC, es war das Motherboard (defekt)

hat leider etwas länger gedauert weil ich den PC zu einem Bekannten, der 80 km entfernt wohnt gegeben hatte.
Danke für euer Bemühen.

Gruß Cyrasao

Zurück
Oben