pc startet nicht

bellobrutto

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
Hey leute,

bin verzweifelt habe mir dank euch einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden teilen:

Mainboard: gigabyte ga-890gpa-ud3h revision 2

CPU: AMD Athlon II X3 440 68 €

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 39€

Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 35€

habe alles zusammengebaut mit dem neuen kühler und drück auf den power-knopf und es passiert nichts.

anschließend habe ich den amd kühler dran gemacht und es ging und hab mir dann gedacht vielleicht liegt es am kühler also habe ich den freezer 7 wieder draufgemacht und ees ging wieder nichts. anschließend habe ich den amd kühler wieder draufgemacht und jetzt geht garnichts mehr wobei ich den pc nicht am monitor angeschlossen sodass ich nicht sagen kann ob ein bild da war weil ich bei einem kumpel zu hause war und er mir gesagt hatte dass er sehr viel erfahrung mit dem zusammenbau der pcs hat

ab und zu hat er auch den kühler von der cpu entfernt und trotzdem versucht den pc zu starten könnte die cpu dadurch kaputt gegangen sein.

ich hab keine ahnung und brauche dringend hilfe


lg bellobrutto
 
Da kann ich nur die Hände über d. Kopf schlagen. PC ohne CPU Kühler zu starten führt zu CPU tot nach kurzer Zeit bereits, es sei denn man hat die Abschaltautomatik im Bios eingestellt, z.b. dass der ab 65 C sich ausschaltet, aber diese Funktion ist in Lieferzustand normalerweise deakitviert.
Der Kumpel hat wohl gar keinen Plan...erfahren u. nichtmal einen Monitor vorhanden? -Ich glaub es einfach nicht.
PS: Wenn der PC ohne Kühler gar nicht gestartet ist, dürfte nichts weiteres passiert sein, falls ja, s.o.
-Ein Bild sollte man übrigens immer beim ersten Start haben u. als erstes gehe ich ins Bios u. schaue auf d. Temp. u. ob alle Lüfter sich drehen.
-Schau dir die Teile mit d. Auge nochmals gründlich an. Wenn was durchschmorrt riecht man es in der Regel auch sehr schnell.
-Habt Ihr auch die beiden Stromkabel von NT auch zum Board angeschlossen? 24Pin. + 12V Pin. Kabel an das MB (12V)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Da kann ich nur die Hände über d. Kopf schlagen. PC ohne CPU Kühler zu starten führt zu CPU tot nach kurzer Zeit bereits, es sei denn man hat die Abschaltautomatik im Bios eingestellt, z.b. dass der ab 65 C sich ausschaltet, aber diese Funktion ist in Lieferzustand normalerweise deakitviert.
Der Kumpel hat wohl gar keinen Plan...erfahren u. nichtmal einen Monitor vorhanden? -Ich glaub es einfach nicht.
PS: Wenn der PC ohne Kühler gar nicht gestartet ist, dürfte nichts weiteres passiert sein, falls ja, s.o.
-Ein Bild sollte man übrigens immer beim ersten Start haben u. als erstes gehe ich ins Bios u. schaue auf d. Temp. u. ob alle Lüfter sich drehen.

das problem der pc ging garnicht an der netzteillüfter drehte sich auch nicht, jetzt weiß ihc nicht was ich machen soll.

soll ich die teile zurückschicken, geht das überhaupt?ic

wie kann ich jetzt kontrollieren ob die cpu kaputt ist`?


lg bellobrutto
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
aber der geht garnicht an

ncihts als ob der rechner tot wäre


lg bellobrutto
 
bellobrutto schrieb:
..anschließend habe ich den amd kühler dran gemacht und es ging...

-Was ging? :freak:
-Also wenn nichts gestartet hat bis jetzt nach dürfte auch nichts passiert sein. Power Swift Kabel am richtigen Steckplatz?
-Habt Ihr die Abstandhalter am Mainboard auch richtig platziert? -Sonst gibt es einen kurzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also es war so mit dem freezer kühler ging es nicht einmal an... als er dann den boxed kühler angeschlossen hat drehte sich der kühler und das netzteil, jedoch hat er den pc nicht am monitor angeschlossen sodass ich nichts sehen konnte bzw wir.. ich dachte dass er weiß was er da macht... keine ahnung
anschließend
wollte er unbedingt mit dem anderen kühler es nocohmal versuchen und es ging wieder nicht und danach hat er den kühler weggemacht und hat nochmal versuchet zu starten um zu schauen ob der kühlero sich überhaupt drehte und ich hab dem gesagt gehabt hier die cpu geht doch so kaputt worauf er antwortet ne die geht nicht kaputt. am ende versuchte er mit dem boxed kühler zu starten und das ging dann auch nicht mehr


ich weß garnicht mehr wo ich ansetzen soll, denn er hat nur paar tropfen auf die cpu gemacht und einfach den kühler draufgesetzt ohne etwas zu verteilen jedoch hab ich in den foren gelesen dass man es verteilen muss.

jetzt weiß ich garnicht was kaputt ist bzw was nicht kaputt ist und meine wärmeleitpaste ist auch verbraucht
Ergänzung ()

Amando schrieb:
-Was ging? :freak:
-Also wenn nichts gestartet hat bis jetzt nach dürfte auch nichts passiert sein. Power Swift Kabel am richtigen Steckplatz?
-Habt Ihr die Abstandhalter am Mainboard auch richtig platziert? -Sonst gibt es einen kurzen...



was meinst du mit abstandhalter?
 
-Wenn Ihr Tropfen Wärmeleitpaste drauf gemacht habt u. CPU sass richtig drauf, passiert nichts so schnell, auch ohne WLP passierte nichts so schnell, allerdings scheint Ihr echt viel WLP verbraucht zu haben. Ich habe eine Arctic Spritze mit WLP u. habe schon einige PC´s damit gebaut.
-Abstandhalter sind die Pins die dem Abstand zwischen Towerwand u. Mainboard herstellen, das Mainboard kann ja nicht direkt mit der Metallplatte verschraubt sein, sonst gibt es einen Kurzchluss.
 
also habe mein netzteil auf einem anderen rechner probiert zum laufen zu bringen jedoch ging der rechner zwar an aber ist nicht vollständig hochgefahren und als ich wieder das alte netzteil angeschlossen habe lief der rechner tadellos?

hat das was damit zu tun warum mein rechner nciht startet?


lg bellobrutto
 
bellobrutto schrieb:
also habe mein netzteil auf einem anderen rechner probiert zum laufen zu bringen jedoch ging der rechner zwar an aber ist nicht vollständig hochgefahren und als ich wieder das alte netzteil angeschlossen habe lief der rechner tadellos?

Das wäre doch schon mal ein Ansatz! Teste das NT des anderen Rechners bei dir!

Überprüfe auch die Abstandshalter, wie von Amando vorgeschlagen. Die dürfen nur dort platziert werden, wo auch Bohrlöcher des Motherboards sind.

Im Zweifel, alles ausbauen und außerhalb des Gehäuses (Tischaufbau - auf einer nicht-leitenden Unterlage) testen.

Hast du einen Systemlautsprecher am Mobo angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben könnte?
 
@ mojizika der pc startet allgemein nicht und habe schon alle komponenten gecheckt ob sie richtig sitzen jedoch ohne erfolg

@ simpel 1970 würde ich ja gerne machen jedoch ist das ein altes netzteil mit 250 watt und zudem hat das neue board einen anschluss den das alte netzteil nicht hat und habe auch gecheckt ob das mainboard richtig sitzt. ich hab auch keine systemlautsprecher angeschlossen

danke vielmals

ich werde alles heute zurückschicken und mir eventuell nochmal alles bestellen


lg bellobrutto
 
bellobrutto schrieb:
@ mojizika der pc startet allgemein nicht und habe schon alle komponenten gecheckt ob sie richtig sitzen jedoch ohne erfolg

@ simpel 1970 würde ich ja gerne machen jedoch ist das ein altes netzteil mit 250 watt und zudem hat das neue board einen anschluss den das alte netzteil nicht hat und habe auch gecheckt ob das mainboard richtig sitzt. ich hab auch keine systemlautsprecher angeschlossen

danke vielmals

ich werde alles heute zurückschicken und mir eventuell nochmal alles bestellen


lg bellobrutto

Hmm ich habe ja auch genau seit gestern das gleiche problem ... : https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-defektes-nt-ausgeschlossen.772003/

Meiner meinung nach konnte ich den fehler relativ gut eingrenzen aber ist es denn sinnvoll jetzt nur die 2 verdächtigen teile zurückzuschicken ? oder doch lieber gleich alles ? damit ich mir sicher bin den fehler vielleicht nicht doch übersehen zu haben.
 
hey leute,

hab mein problem entdeckt, das netzteil war defekt, bin zum saturn gegangen und habe mir ein neues geholt und es hat gefunzt


danke für die antworten



lg bellobrutto
 
Zurück
Oben