PC startet nicht

JensS.

Commodore
Moin, ich sitze mal wieder bei einem Kumpel dessen Rechner streikt.

Die Kiste wurde letzte Woche zusammengebaut, Komponenten:
AMD 1055T
MSI 880GM-E41
Sapphire HD5770
8GB Geil DDR3-1333
Sharkoon Rush Power 400M
üblicher Kleinkram wie HDD, ODD,...

Der Streik äußert sich in dem der Rechner garnicht startet, sobald man den ATX12V-Stecker abzieht laufen zumindest alle Lüfter an auch wenn der Power-Taster nicht betätigt wird.

Der Gegentest mit einem BeQuiet P4 520W hatte noch nichts gebracht, mir fällt derzeit auch nichts mehr ein nachdem nochmal alle Steckverbindungen überprüft wurden.

Irgendwelche schlauen Ideen? Oder doch besser Notschlachtung? :D

Dann stecke mal alles Komponenten vom Mainboard ab und schalte dann systematisch diese wieder hinzu, wodurch sich der (Nicht-)Fehler meist am Piepen bemerkbar macht.

@copernix: Die Stromstecker kann ich definitiv ausschließen, die hatten wir wenigstens 3x ab nun...

Die Nullmethode ist auch nicht so richtig gut zu nutzen, wenn die Kiste überhauptnicht startet. Nichtmal der Lüfter vom Netzteil fängt an zu drehen. Und ohne ATX12V-Stecker ist ja wiederum auch nichts verwertbares herauszuholen...

Also wenn nur das Mainboard (inkl. Speaker) angeschlossen ist, passiert überhaupt nichts, meinst du?

Dann wird wohl das Mainboard eine Macke haben, wenn dasselbe Problem auch mit dem anderen Netzteil auftritt.

Genau, da passiert ganz und garnichts.

btw: Bei dem BeQuiet laufen die Lüfter (des NTs) an sobald das NT eingeschaltet wird (auch wenn kein Board dranhängt) - ist das eigentlich normal?

alles rausbauen und gehäusefrei zünden
Ergänzung ()

Die bei CB haben wohl die Umstellung verpennt ?

Hm, was soll sich ohne Gehäuse ändern?

Du kannst's nicht riechen, aber wir hatten das zwischenzeitlich schon alles auf dem Mainboard-Karton aufgebaut, änderte nix.

Mal ein CMOS-Clear gemacht ?

Nur mit einem RAM-Riegel gestartet ?

CMOS-Clear brachte nix; da das Board überhauptgarnicht startet, hab' ich es mir gespart, den Kühler nochmal abzuschrauben um den RAM rauszunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der USB-Anschlüsse einen Kurzschluss ?

Zieh mal die externen USB-Anschlüsse ab.

Bis jetzt waren nur die vier vom MB aktiv, die Front waren nicht angeschlossen, lediglich nur Power, Reset, Speaker und die dazugehörigen LEDs

Das hat Onboard-Grafik. Mal die Graka rausgenommen ?

Wird der 125 Watt 1055T da überhaupt drauf unterstützt ?

Das braucht nämlich BIOS 7623vB5 dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, wir sind sämtliche Varianten mit beiden NT's durchgegangen.
Aber wie schon mal gesagt, man braucht keinen Bildschirm und etc anschließen, wenn das MB nicht mal startet und man somit nicht in den BIOS kommt.

Mal mit ner anderen CPU starten ?

Der Prozessor sitzt richtig im Sockel ?

Kühler sitzt richtig auf dem Prozessor ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Clear CMOS Jumper - sitzt dieser auf Pin 1+2 ? Sonst startet das MB NICHT !

Auf dem Sockel "JFP1" ist das "Power-Kabel" aufgesteckt ? ( Pin 6+8 )

Links des CPU-Sockels ist der +12V-Stecker vom NT für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ? Der Richtige ?

Der ATX-Stecker besteht aus 20+4 ? Der 4-polige wurde zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt ?

Beim Einbau in den Tower wurde auf die Abstandshalter geachtet ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ? ( verursacht sonst einen Kurzschluss )

BIOS-Version ist die richtige ?

Ich hätt's deutlich schreiben sollen, aber der Rechner lief ja gut 1 Woche bevor auf einmal nichts mehr ging - daher würde ich die genannten Punkte doch eher ausschließen.

Der Versender meinte heute aber, dass wir alles zurückschicken sollen, man würde testen, die defekten Teile umtauschen und dann wär's gut.
Mein Anteil war ja bloß, die Kiste zusammenzuschrauben (und das war nun nicht mein erster Rechner), daher kann ich nun auch nur abwarten, wie sich das ganze entwickelt

Zurück
Oben