PC startet nur mit 2133 mhz

Ich schließe mich dem mal an, mein Ram taktet auch auf 2133 MHZ obwohl ich im Bios vom Autotuning in den OC Modus gegegangen bin, manuell lasse ich mal da ich nicht weiß wie ich das einzustellen habe.
RAM Link: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html

Des weiteren habe ich ein Asus Rog MOBO B450-E, Ryzen 7 2700x.

Wenn ich in den OC Modus umstelle im Bios, dann fährt der runter versucht zu starten nach 3maligem Versuch fährt er normal clocked hoch und geht direkt ins Bios.
Würde schon gerne das Kontingent ausschöpfen was zur Verfügung steht.
Danke für eure Unterstützungen.
Allen ein frohes Schaffen. :utbiorifle:

Omg ich bin gedanklich echt woanders :grr: ich takte mit 3200MHZ

Anhänge

• BBD82691-75EF-4179-9BC6-3D941E94AEC3.jpeg
    BBD82691-75EF-4179-9BC6-3D941E94AEC3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@h00bi:
danach wurde mehrfach "normal" nach dem MB gefragt, ich hab ihm auch gesagt wie er es rausfinden kann, und es kam genau nichts. das ist einfach nur frech.

Vielleicht weiß er nicht wie?

1. CPU-Z installieren Download
2. CPU-Z öffnen und auf MAINBOARD gehen -> Da findest Du die Bezeichung deines Mainboards
3. Das kannste hier reinschreiben oder einen Screenshot machen -> auf deiner Tastatur die Taste DRUCKEN -> dann PAINT öffnen und STRG+V drücken, STRG+S zum Speichern und das Bild dann hier posten. ;)

@Wilson_Fisk:
du hast aber schon gelesen was ich (u.a. in dem von dir zitierten beitrag) schrieb?
Deathangel008 schrieb:
ich hab ihm auch gesagt wie er es rausfinden kann
Deathangel008 schrieb:
in der rechnung nachschauen, direkt auf dem MB nachschauen (steht drauf) oder bei CPU-Z im reiter "Mainboard" gucken.

steht das nicht auch im BIOS?

ja, hab ich gelesen, aber vlt hat die Rechnung ja garnet mehr rumliegen :)
Darum dacht ich mir, machste es mal ausführlicher. Ich hab genug Spezies in meinem Bekanntenkreis, die wissen wo der PC an und aus geht, aber keine Ahnung haben wie man zB. Google nutzt, um herauszufinden was CPU-Z ist oder wie man einen Screenshot erstellt... ^_^

Deathangel008 schrieb:
@h00bi:
danach wurde mehrfach "normal" nach dem MB gefragt, ich hab ihm auch gesagt wie er es rausfinden kann, und es kam genau nichts. das ist einfach nur frech.
wieso wollt ihr den bitte mein Mainboard wisssen? es hat sich bereits erledigt, mein prozessor ist nur in der lage 2133 mhz abzurufen? was wollt ihr denn noch von mir?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@h00bi:
Ich weiß zwar nicht was ihr mit der Info anfangen wollt, aber hier, mein Mainboard.

Anhänge

• mainboard.png
    mainboard.png
    16,7 KB · Aufrufe: 186
es ging um Deine letzte Frage:

edwin schrieb:
Und wie finde ich raus, ob es das unterstützt?

darum die Frage nach deinem Mainboard... ;)

Asus H110M-C: "With DDR4, you'll accelerate memory frequencies up to an incredible to 2133MHz! " :)

Wilson_Fisk schrieb:
es ging um Deine letzte Frage:

darum die Frage nach deinem Mainboard... ;)

Asus H110M-C: "With DDR4, you'll accelerate memory frequencies up to an incredible to 2133MHz! " :)
also liegt es auch am mainboard und nicht nur am prozessor?

@edwin:
also liegt es auch am mainboard und nicht nur am prozessor?
es ist immer schön wenn leute lesen was man ihnen schreibt.
Flare schrieb:
Falls der TE kein Z-Board hat kann er den Takt nicht erhöhen wenn ich nicht falsch liege.
[...]
Mit Z-Board und XMP dürfte das komplette Profil inkl. Takt geladen werden.
Deathangel008 schrieb:
die CPU ist offiziell für 2133 freigegeben, mehr kann, muss aber nicht funktionieren. das MB muss es halt unterstützen.
bisy schrieb:
CPU und RAM übertakten geht bei Intel nur mit den Z... Chipsätzen, in deinem Fall brauchst du den Z170 oder Z270 Chipsatz

bei H110 geht nichts mit OC. anders formuliert: für dieses MB hättest du dir keinen 3200er-RAM kaufen müssen.

es hat sich bereits erledigt, mein prozessor ist nur in der lage 2133 mhz abzurufen?
kleiner denkanstoß: es gibt aktuell keine CPU die offiziell mehr als DDR4 3200 unterstützt. gleichzeitig gibt es schon seit jahren RAM mit deutlich mehr takt. warum gäbe es den wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?

edwin schrieb:
wieso wollt ihr den bitte mein Mainboard wisssen? es hat sich bereits erledigt, mein prozessor ist nur in der lage 2133 mhz abzurufen? was wollt ihr denn noch von mir?
doch, deine CPU, besser gesagt der RAM Controller lasst auch mehr zu, aber dafür brauchst halt einen Z... Chipsatz, daher die Frage, welches Board du hast. Hättest du zb ein Z170 oder Z270 Chipsatz Board gehabt, hättest du den RAM controller auch auf 3000Mhz bei deiner CPU übertakten können

Zurück
Oben