PC "startet" nur noch ohne Grafikkarte?

Ju1ius

Lt. Junior Grade
System http://www.sysprofile.de/id10052
Es fing an damit, dass der PC in 3sek. Abständen aus und an ging, wenn ich versuchte ihn zu starten. Nach 3-6 Versuchen lief er dann meist völlig Problemlos, Spielen, Surfen etc. alles kein Problem, letzte Woche lief er dann nicht mehr an, ausser einmal, wobei ich ihn dann im Abgesicherten-Modus startete um noch Daten zu sichern, was zum Glück noch gelang, danach war schluß. Netzteil BeQuite StraightPower600W ausgebaut, zum Händler gebracht, dieser testete es und stellte einen Defekt fest (spannungen fehlten auf einzelnen Adern und/oder waren falsch).
Neues Netzteil bekommen CobaNitrox 750W, eingebaut: gleiches Problem?
Einzelne RAM-riegel getestet (entweder alle oder keiner defekt) Problem besteht.
Alle Komponenten die nicht zwingend benötigt werden abgeklemmt; Problem besteht.
Die Grafikkarte ausgebaut Rechner startet (ohne Grafikkarte=ohne Bild ;-) )?

Mit verdacht auf defekte Grafikkarte hab ich mir dann Samstag die HD4890 Toxic bestellt, heute angekommen und eingebaut, gleiches Problem?
Alle PCIe16x plätze getestet, Problem besteht, sprich sobald ich die Grafikkarte ausbaue oder sie nur nicht mit Strom versorge startet der Rechner (laut geräuschkulisse) normal. Andernfalls kommt nur dieses kurze zucken der LED's und lüfter zustande http://www.youtube.com/watch?v=K-8Ho1_8kIQ
der POST Code besagt: 8.7. "Check CPU Core Voltage". Piepen habe ich keines da das Gehäuse/Mainboard kein Lautsprecher besitzt.
Irgendwelche Fehlerlösungen? oder Ideen?

schon mal nen Cmos Reset probiert.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Irgendwie vermute ich das Mainboard sei defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal Sagen das dein PCIE 16x Steckplatz defekt ist.
oder versuch mal dein Steckplatz sauber zu machen und versuch es noch mal.

Damit dürfte klar sein, dass das MB wahrscheinlich einen weg hat.

er hat ja beide probiert, und was mir in dem video uch noch aufgefallen ist:
immer wenn der CPU-Lüfter probiert anzulaufen, blinkt neben der roten LED nochmal eine kleine grüne :D ich weiß aber nicht ob das irgendwie wichtig ist..

Ich würde alles mal ausbauen sauber machen nochmal zusammenbauen soll wunder wirken, wenn nicht neues Mainbaord.

Ich habe bereits sämtliche Methoden des CMOS resetts durchgeführt (Jumper, button, Batterie kontakte etc.)
Die rote LED besagt "ATX Power" die grüne lediglich "ATX PowerOn" sprich wenn der Rechner regulär läuft, leuchten beide LED.
Ausgebaut, gereinigt, etc alles schon hinter mir...:mad::heul:

Was mich so extrem verwundert ist, dass alles "normal" anläuft solange die Grafikkarte ausgebaut oder Stromlos ist?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auch Mainboard oder vllt auch nur Steckplatz tippen.
Evtl mal ne PCI-rafikkarte testen...

hab ich leider genauso wenig rumliegen wie ein zweites Mainboard;)

Heute ist nun auch mein bestelltes ASUS Rampage Formula X48 angekommen, in voller Vorfreude alle zwingend benötigten Komponenten angeschlossen... NIX der gleiche Fehler!?:eek::mad:
Ausgetauscht ist nun ein definitiv defektes Netzteil (BeQuiet 600W) Grafikkarte und Mainboard, bleibt also nur noch RAM und CPU als fehlerquelle. Meine befürchtung ist nun, dass es durch das defekte Netzteil alle Komponenten zerissen hat.
Kann mir mal jemand erklären warum der Rechner "normales Startverhalten" (natürlich ohne Bild) zeigt sobald man die Grafikkarte nicht mehr mit Strom versorgt?:grr:

... ohne Grafikkarte sollte der Rechner eigentlich piepsen. Hochfahren kann er ohne Grafikkarte nicht. Bau das Board aus dem Gehäuse aus. Lege es auf eine nichtleitende Unterlage. Starte dann lediglich mit der CPU. Jetzt sollte es piepsen wegen fehlender Ram. Ram einbauen. Starten. Jetzt sollte es piepsen wegen fehlender Grafikkarte... usw.. Übrigens: alles Kabel gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
ALLES schon probiert; Ende vom Lied:
Neue Grafikkarte (HD4890 Toxic) und neues ASUS Rampage Formula X48
Ausgetauscht ist nun ein definitiv defektes Netzteil (BeQuiet 600W) Grafikkarte und Mainboard, bleibt also nur noch RAM und CPU als fehlerquelle. CPU RAM und Targan 500W Netzteil von einem Kollegen geliehen, CPU und RAM verbaut... PC gibt immer noch kein "lebenszeichen"? Dann das Neue Netzeil gegen das geliehene Targan ausgetauscht, RECHNER LÄUFT! Da hat mir der Händler doch tatsächlich ein defektes Netzteil FÜR mein defektes Netzteil eingetauscht!

Ungefähr das selbe Problem wie du hatte ich vor einiger Zeit auch. Hatte auch ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Ich hatte zum Glück noch ein funktionierendes da.

MfG
mofa-killer

Zurück
Oben