PC startet ohne Bild/(Signal-)Ton

Tails32

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute aus einigen neuen und alten Komponenten einen PC zusammengebastelt:

AMD FX-8150 Black Edition
Gigabyte GA-970A-UD3 (Rev 1.2)
ATI Radeon HD 7750 (Club 3D Version)
Komputerbay 2x 4GB DDR3 2000MHz
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME (Rev. 2)
350W Netzteil
Seagate 2TB HDD
DVD/Bluray-Player
Creatix TV-Karte
Sharkoon T9 Value (Blue Edition)

Nun habe ich folgendes Problem: nachdem ich alle Teile eingebaut und richtig verbunden habe erhalte ich weder einen Signalton vom Motherboard geschweige denn ein Bild auf dem Monitor (verbunden via DVI). Rein rechnerisch bin ich auf einen Stromverbrauch von 346W gekommen. Da das schon hart an der Grenze ist und mein Gehäuse zusätzlich noch 3 Lüfter hat hatte ich die Vermutung, dass vielleicht das Netzteil zu schwach ist aber auch nach dem Entfernen der Lüfter vom Motherboard tut sich nichts.

Woran könnte das liegen? Mangelnde Stromversorgung oder doch etwas anderes? Ich weiß es gab schon andere Themen dazu aber ich wollte noch mal speziell Hilfe zu meinem PC. Danke schon mal für die Hilfe.

MfG,
Tails32

Nachtrag 23.11.2012 um 14:20 Uhr:
Ergebnis der Nullmethode:
Egal wie viel ich vom Motherboard entferne selbst nur mit CPU und Kühler kein "Beep".

Zuletzt bearbeitet: (Nullmethode versucht. Ergebnis ergänzt.)
Was für eine Grafikkarte hast du genau? 350W sind schon etwas knapp wenn du ne Highendgraka hast.

Gerade bei einem FX8150 denke ich könnte es wirklich der fehlende Saft zum starten sein.

Hat das Mainboard eine Onboard-Grafiklösung? Wenn ja, nutze diese, lasse HDD's sowie andere Laufwerke/Lüfter weg und probiere es dann. (aka die Nullmethode ;-) )

350 Watt für diese Konfiguration?
Glückwunsch, dass das NT nicht schon beim ersten Start abgeraucht ist...
Denke mal mit 500 bis 600 Watt NT wäre hier nicht zu hoch gegriffen.
Aber bitte Marken NT Kaufen.

Habe im Startbeitrag noch mal die Grafikkarte ergänzt. Wusste es leider nicht mehr mal eben so aus dem Kopf! ^^
Ergänzung ()

Ich habe leider gerade nicht sooo viel Geld zur Verfügung und habe mir deshalb schon vorher dieses ausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B000U7LE7G/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&smid=A3CJ7XH8N58PQ7
Ich denke nicht, dass das sonderlich High End ist aber gehen würde es trotzdem. Oder welche Probleme könnten sich auftun?

Wie lautet das Ergebnis der Tests nach der Nullmethode? Oder woher weißt du, dass es das Netzteil ist?

Ach ja, bitte den Rat mit dem Markennetzteil beachten...

Ich habe das Ergebnis der Nullmethode oben nachgetragen. In der Zwischenzeit war ich bei Media Markt und habe mir das LC6550 V2.2 mit 550W von LC-POWER geholt. Da ich mich nicht mit Netzteil-Marken auskenne habe ich nach den Anschlüssen entschieden. Ich hoffe das war jetzt kein Riesenfehler. ^^"

Jetzt einbauen...
Ergänzung ()

Eingebaut, klappt nicht. Kein "Beep". CPU und Motherboard sind aber beide brandneu. Habe die CPU mehrmals neu eingesetzt. Klappt auch nicht.

Lösungsvorschläge? Eventuell ein BIOS Update? Geht das irgendwie mit Hilfe eines anderen Computers? Ich habe mir überlegt ob es vielleicht an den BIOS liegt... :/

Hast du auch das MB aus dem Gehäuse genommen und alles außerhalb (z.B. auf einer Tischdecke liegend angeschlossen? Es könnte auch ein Kurzschluss wegen fehlender oder falsch befestigter Abstandhalter die Ursache sein.

Ist am MB überhaupt ein Speaker dran? Sonst gibt's auch keine Beep ;)

Ist am MB überhaupt ein Speaker dran? Sonst gibt's auch keine Beep ;)
Am Motherboard habe ich den Speaker, der bei dem Gehäuse bei lag eingebaut.

Hast du auch das MB aus dem Gehäuse genommen und alles außerhalb (z.B. auf einer Tischdecke liegend angeschlossen?
Nein habe ich nicht. Hätte ich das tun sollen? ^^"

Es könnte auch ein Kurzschluss wegen fehlender oder falsch befestigter Abstandhalter die Ursache sein.
Es waren Unterlegscheiben beim Gehäuse beigelegt, allerdings wurde in der Anleitung nirgends erwähnt wofür die gut sind oder wo bzw. wie man sie befestigen soll. Aber das kann ich ja mal schnell nachholen.
Wo genau muss ich sie anbringen? Zwischen Abstandshalter und Gehäuse oder Motherboard und Abstandshalter?

Habe die Unterlegscheiben jetzt mit eingebaut. Das ganze habe ich auch mal versucht außerhalb des Gehäuses auf einer Zeitung zu starten. Klappt leider nicht.
Ich habe einen Tipp erhalten, der meine Vermutung bestätigt, dass es an den BIOS liegt.

Also wenn es tatsächlich ein Kurzschluss war, den du durch das Weglassen der Abstandhalter verursacht hast, dann kann es gut sein, dass du das Board schon beim ersten einschalten gegrillt hast.
Ist halt immer vorteilhaft, wenn man sich vorher die Anleitung durchliest und nicht einfach drauf losschraubt.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du niemanden vor ort, der sich damit auskennt und das für dich zusammenbauen kann? Mann muss ja nicht immer alles selber können und Hardware kann eben auch sehr empfindlich sein, wenn man sie falsch zusammenbaut.
Ich würde an deiner stelle jetzt schauen, ob ich die Komponenten einzeln testen kann...
Also grafikkarte in einen Anderen rechner bauen und schauen, ob es läuft.
Dann das gleiche mit dem Ram, und zuletzt mit der cpu.
Wenn die alle funktionieren, dann weißt du, dass es am motherboard liegt.
Wenn eine der Komponenten in einem Anderen rechner nicht läuft, dann kannst du ebenfalls deine schlüsse daraus ziehen.
Aber Bitte nimm dir jemanden dazu, der Ahnung vom Zusammenbau hat. Das spart manchmal Bares Geld.

Ich habe die Abstandhalter ja nicht weggelassen nur keine Unterlegscheiben benutzt. Den PC habe ich jetzt erstmal zur Reparatur gegeben. Ich werde später noch berichten, was genau das Problem war. ;)

Mein PC funktioniert jetzt. (YAY~! ^^) Es soll an einem der vier DDR3-Slots gelegen haben. Meine beiden Arbeitsspeicher sind jetzt in Slot 1 und 3. 2 ist angeblich defekt. An 4 komme ich nicht ran, weil die Wasserkühlung zu groß ist. ^^"

Naja, jedenfalls läuft alles und bei Gelegenheit werde ich das Motherboard mal zur Garantie einschicken.

Problem gelöst,
Tails32

Zurück
Oben