PC startet ohne Bluescreen neu.

Zwirbelkatz schrieb:
Keine Ursache.

@Zwirbelkatz ist abgeschaltet. Bitte zitieren, falls noch mal was ist ...

Die ganzen Tage lief er ohne Probleme (Spiel war immer nebenher an).
Jetzt habe ich ihn auch den ganzen Tag laufen lassen mit Spiel,
Spiel ausgemacht und keine 5min später der selbe Fehler.
Im Idle kackt er also weiterhin ab, wieso auch immer.
Noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 1648560678891.png
    1648560678891.png
    22 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Pleko schrieb:
Im Idle kackt er also weiterhin ab, wieso auch immer.
😗

  • PBO der CPU abschalten
  • Ram in Slot 2 und 4 stecken
  • XMP sollte schon aktiviert sein, aber ggf. benötigt es mehr Spannung. Also DRAM-Voltage von 1,35v auf bis zu 1,4v
  • Die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Falls du die Option nicht hast, ggf. über einen Helfer
 
Zwirbelkatz schrieb:
😗

  • PBO der CPU abschalten
  • Ram in Slot 2 und 4 stecken
  • XMP sollte schon aktiviert sein, aber ggf. benötigt es mehr Spannung. Also DRAM-Voltage von 1,35v auf bis zu 1,4v
  • Die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Falls du die Option nicht hast, ggf. über einen Helfer

Grafikkarte wird schwierig, aber den Rest kann ich mal testen.
Kannst du mir noch eben sagen was PBO ist?
 
Edit: Alles klar. :D

Ich hol eben mein Paket ab und mal sehen ob er dann noch an ist bzw wieder.
 
War deine einzige Änderung, seitdem der Fehler das erste mal behoben wurde, mindestens ein Bios Update?

Falls ja -> CPU Einstellungen im UEFI -> Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle einstellen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleko
R4c3m4n86 schrieb:
War deine einzige Änderung, seitdem der Fehler das erste mal behoben wurde, mindestens ein Bios Update?

Falls ja -> CPU Einstellungen im UEFI -> Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle einstellen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß
BIOS bekam bereits ein Update, ja.
Kann es ja später nochmal gegenchecken.

Mit dem Idle hatte ich auf deinen Hinweis hin nochmal hier im Forum gefunden.
Klingt gut, werde ich mal ausprobieren wenn es weiterhin auftritt. :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mach erst mal nur den Test mit DRAM-Voltage auf 1,4v!
Der Rest bleibt, wie er ist.


Bist du mittlerweile zurück von der Post :p
Ja klar, hatte erst mal nichts weiter geschrieben da nichts passiert ist.
Ich bleibe aber auf der Lauer. :p
 
Ich hab jetzt schon ein paarmal hier und in anderen Foren gelesen, dass Ryzen 5xxx Probleme mit 4XXer Chipsätzen haben (unerklärliche Neustarts im Idle) und Ryzen 3xxx mit den B550/X570. Auffällig ist, dass es oft bei RAM-Geschwindigkeiten >3200Mhz auftritt (in deinem Fall jetzt nicht), also über Spec. und damit schon im Bereich vom "Übertakten".

Vielleicht müssen da irgendwelche Kompromisse in den AGESAs geschlossen werden was die "Power Supply Idle Control" angeht bzw. passen ab Übertaktung die Kennfelder untereinander zwischen 3xxx und 5xxx nicht mehr und das Netzteil schaltet ab. Oder auch aufgrund des Übertaktens und der höheren RAM-Spannung fehlt am Ende etwas Spannung am Versorgungsstrang des Motherboards am Netzteil und das Netzteil schaltet aufgrund des im Netzteil hinterlegten Kennfelds ab (also es "denkt" aufgrund des Spannungsabfalls, dass du den Rechner ausschalten willst).

Es sind nur Vermutungen meinerseits.

Ich hab auf meinem ASUS B550 F Gaming Wifi einen Ryzen 3800XT drauf mit exakt der gleichen Problematik. Komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, diverse BIOS Versionen, Tausch von RAM u. Netzteil --> hat alles nicht geholfen, erst die Option "Typical Idle Control" im UEFI hat das System stabilisiert.

Mit der Änderung der Einstellung von "Auto" auf "Typical Idle Control" im UEFI lässt sich das Problem zwar beheben, hast aber dadurch ein paar Watt mehr im Idle die Du aus der Steckdose ziehst.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jekki
R4c3m4n86 schrieb:
Ich hab jetzt schon ein paarmal hier und in anderen Foren gelesen, dass Ryzen 5xxx Probleme mit 4XXer Chipsätzen haben (unerklärliche Neustarts im Idle) und Ryzen 3xxx mit den B550/X570. Auffällig ist, dass es oft bei RAM-Geschwindigkeiten >3200Mhz auftritt (in deinem Fall jetzt nicht), also über Spec. und damit schon im Bereich vom "Übertakten".

Vielleicht müssen da irgendwelche Kompromisse in den AGESAs geschlossen werden was die "Power Supply Idle Control" angeht bzw. passen ab Übertaktung die Kennfelder untereinander zwischen 3xxx und 5xxx nicht mehr und das Netzteil schaltet ab. Oder auch aufgrund des Übertaktens und der höheren RAM-Spannung fehlt am Ende etwas Spannung am Versorgungsstrang des Motherboards am Netzteil und das Netzteil schaltet aufgrund des im Netzteil hinterlegten Kennfelds ab (also es "denkt" aufgrund des Spannungsabfalls, dass du den Rechner ausschalten willst).

Es sind nur Vermutungen meinerseits.

Ich hab auf meinem ASUS B550 F Gaming Wifi einen Ryzen 3800XT drauf mit exakt der gleichen Problematik. Komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, diverse BIOS Versionen, Tausch von RAM u. Netzteil --> hat alles nicht geholfen, erst die Option "Typical Idle Control" im UEFI hat das System stabilisiert.

Mit der Änderung der Einstellung von "Auto" auf "Typical Idle Control" im UEFI lässt sich das Problem zwar beheben, hast aber dadurch ein paar Watt mehr im Idle die Du aus der Steckdose ziehst.

Gruß

Danke für den ausführlichen Text.
Die paat Watt machen mich nun auch nicht mehr traurig. ^^
 
R4c3m4n86 schrieb:
War deine einzige Änderung, seitdem der Fehler das erste mal behoben wurde, mindestens ein Bios Update?

Falls ja -> CPU Einstellungen im UEFI -> Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle einstellen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß

Ich kann die Option leider nicht finden bei mir im Bios/UEFI.
Eine Idee wie das noch heißen kann bzw. kann man es anders einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jekki
Bei ASROCK solltest du das unter folgendem Pfad im UEFI finden:

- Advanced/AMD CBS/CPU Common Options

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jekki und Pleko
R4c3m4n86 schrieb:
Bei ASROCK solltest du das unter folgendem Pfad im UEFI finden:

- Advanced/AMD CBS/CPU Common Options

Gruß

Gefunden, danke sehr.
Mal schauen ob es nun läuft. :D
 
Halte uns auf dem Laufenden. Dann kann man den Thread hier nach positivem Feedback schließen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleko
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt, als habe es in der Zwischenzeit Probleme gegeben. 🐥
Bisher noch nicht, aber was ich nochmal fragen wollte.
Wenn es wieder auftreten sollte würde ich das gern mit dem Ram nochmal testen.
Ich habe ja 4 Slots und jeweils ein Riegel in A1 und B1 oder A1 und A2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleko
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das? Sag du es mir :confused_alt:

Was möchtest du wissen?

2 Stück gehören gewöhnlich in A2 + B2.
4 Stück mit unterschiedlicher Sorte würde ich jedoch auf (A1 + B1), sowie (A2 und B2), aufteilen.
Sortenrein, pro Kanal.

Hab meine Frage vllt blöd gestellt.
Hast sie aber dennoch beantwortet. :D

2 Stück gehören gewöhnlich in A2 + B2. = so habe ich es aktuell

EDIT: Das Bild verwirrt mich jetzt etwas.

Ein Riegel pro Farbe oder beide Riegel in eine Fabe?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das? Sag du es mir :confused_alt:

Was möchtest du wissen?

2 Stück gehören gewöhnlich in A2 + B2.
4 Stück mit unterschiedlicher Sorte würde ich jedoch auf (A1 + B1), sowie (A2 und B2), aufteilen.
Sortenrein, pro Kanal.
Japp, wie er beschreibt. Steht auch in deinem Handbuch vom Motherboard. Musst mal gucken was bei dir drinsteht. Keine Ahnung welcher Topologie deins folgt, also ob Daisy chain oder T-Topologie. Wenn Daisy Chain musst du in A2 B2 um den RAM im Dualchannel Betrieb laufen lassen zu können. Wenn die RAM Riegel woanders drinstecken, ist das System im D.O.C.P bzw. XMP Modus instabil.

Das macht sich dann allerdings nicht mit Neustarts im idle bemerkbar, da stürzen eher Spiele ab.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleko
Zurück
Oben