PC startet ohne Bluescreen neu.

Pleko

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
58
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4 AMD B550
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • Monitor 1: 34" LG 60-144hz
  • Monitor 2: 23" Dell 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-stuerzt-mit-browsernutzung-ab.1955934/)

1. Mein PC geht einfach aus und startet neu.
Eine Fehlermeldung und/oder Bluescreen gibt es nicht.
Das passiert ausschließlich wenn der PC eher ruhig läuft, also kein Spiel oder ähnliches.
Browser und Discord ist offen und dann startet er einfach neu.

2. Außerdem habe ich das Problem das meine Monitore rumspinnen wenn der Browser offen ist und ich einen Monitor ausschalte.
Der Monitor der noch an ist verhält sich dann als würde ich ihn alle 3sek. an und wieder ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Damals schien das Problem zu sein das mein Kabel von der Graka zum Monitor keine 144hz unterstützt.
Das wurde behoben und nun ist scheinbar der selbe Fehler wieder da.
Ich habe bereits die Hertzzahl auf 100 und 60 gesenkt, hat leider nicht geholfen.

Ramtest habe ich gemacht, ergab leider auch nichts.

Browser im Test waren Opera GX, Firefox, Chrome, Edge


LG Plek
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-21_173322.png
    Bild_2022-03-21_173322.png
    39 KB · Aufrufe: 194
  • Bild_2022-03-21_173341.png
    Bild_2022-03-21_173341.png
    45,5 KB · Aufrufe: 205
  • Bild_2022-03-21_173354.png
    Bild_2022-03-21_173354.png
    10,8 KB · Aufrufe: 191
  • Bild_2022-03-21_173406.png
    Bild_2022-03-21_173406.png
    8,5 KB · Aufrufe: 202
  • Bild_2022-03-21_173427.png
    Bild_2022-03-21_173427.png
    10,5 KB · Aufrufe: 187
Das 8 Jahre alte Netzteil mindestens mal testweise austauschen :)

Pleko schrieb:
Das passiert ausschließlich wenn der PC eher ruhig läuft, also kein Spiel oder ähnliches.
Kann dennoch gut sein, dass die Lastwechsel älteren / älteren bereits verschlissenen Netzteilen nicht gerade liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zwirbelkatz schrieb:
Das 8 Jahre alte Netzteil mindestens mal testweise austauschen :)
8 Jahre seit Release meinst du vermutlich?

Werde ich mal machen, kannst du mir eins empfehlen, vllt?
(Mindfactory am liebsten. :))
 
Kein ATX 2.52 wie das FM, weniger Leistung.

Keine 750w wie das Seasonic; ebenfalls keine 10 Jahre Garantie.

Da gehen die Meinungen auseinander, ob man bei der langlebigsten Komponente sparen möchte.
 
Wenn Du mal nach oben schaust, ein 600W Netzteil ist schon für das System gut bemessen. Und am Rande ich habe noch NIE! jemanden in 32 Jahren Erfahrung erlebt der ein Netzteil 10 Jahre im System hatte.
 
Initial ging es um Reserven für eine etwaige Karte. Falls ein Netzteil nach 6 Jahren über den Jordan geht, greift die Garantie von 10 Jahren.

Wir brauchen nicht einer Meinung zu sein.

Aschenbecher69 schrieb:
Wie auch immer, ich werde meine Antworten wieder auf Null fahren und gut ist.
Hoffentlich nicht weger meiner zu flapsig geratenen Antwort auf deinen, wie du zugeben wirst, dünnen Einzeiler. Nichts für Ungut. Und keiner weiß alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wir brauchen nicht einer Meinung zu sein.


Werden wir auch nie sein, weil jeder immer die Erfahrung die der andere in vielen vielen Jahren gemacht hat in Frage stellt. Deswegen Antworte ich schon gar nicht mehr gerne in diesen Foren. Nach 30 Jahren habe ich mich mal wieder durchgerungen mich an solchen Themen zu beteiligen und stelle fest das diese Entscheidung wertlos oder gar falsch ist. Jeder Pimpf will einem heute erklären wie man eine WAKÜ baut, ich habe schon vor 28 Jahren den Fischen die Pumpe geklaut und damit Versuche gemacht. Wie auch immer, ich werde meine Antworten wieder auf Null fahren und gut ist.
 
Bzgl deinem Monitor:
Meiner hat Mal ähnlich gesponnen und das lag an der statischen Aufladung meines Bürostuhl. Ein Ringmagnet am Kabel hat das Problem behoben.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Jeder Pimpf will einem heute erklären wie man eine WAKÜ baut, ich habe schon vor 28 Jahren den Fischen die Pumpe geklaut und damit Versuche gemacht. Wie auch immer, ich werde meine Antworten wieder auf Null fahren und gut ist.
Schön das du dich für Aquaristik interessierst.
Ich dachte das Thema ist tot ;)

Bei all der Erfahrung sollte auch klar sein, dass der ein oder andere Euro mehr sich durchaus lohnt.
Und sinnvolle Beiträge sehe ich hier wenige, also zum Thema 0: bitte.

Ich fahre beispielsweise mit meinem RMX sehr gut.

Wenn man noch was sparen will geht das auch mal gebraucht..Hat mich kaum was gekostet, der Herr musste zwecks GPU Upgrade tauschen.
Mit Rechnung und allem drum und dran.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das 8 Jahre alte Netzteil mindestens mal testweise austauschen :)


Kann dennoch gut sein, dass die Lastwechsel älteren / älteren bereits verschlissenen Netzteilen nicht gerade liegen.

Neues Teil ist eingebaut und ich lass den PC nun mal laufen.
Das hin und her schalten wenn ein Monitor aus ist und Browser offen passiert schon mal nicht mehr.
Wieso auch immer... :freak:

Ich guck nun mal ob er sich jetzt einfach wieder neu startet oder nicht.
 
Pleko schrieb:
Das hin und her schalten wenn ein Monitor aus ist und Browser offen passiert schon mal nicht mehr.
Hoffentlich bleibt es dabei. Das ging beim der Diskussions ums Thema Netzteil ziemlich unter. Falls das Problem wieder auftritt, wäre es möglich, dass diverse Monitore mit unterschiedlicher Hz-Zahl sich beeinflussen.

Pleko schrieb:
Ich guck nun mal ob er sich jetzt einfach wieder neu startet oder nicht.
Versuch macht kluch. :daumen:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich bleibt es dabei. Das ging beim der Diskussions ums Thema Netzteil ziemlich unter. Falls das Problem wieder auftritt, wäre es möglich, dass diverse Monitore mit unterschiedlicher Hz-Zahl sich beeinflussen.
Ja die hat keiner gebraucht, naja, Foren eben.

Wegen der Hz Zahl hab ich ja bereits runtergeregelt, unsicher ob das reichen würde.
Jetzt laufen erst mal beide wieder mit 60 und 144, mal schauen, wie gesagt.

Ich gebe Updates falls was is.

Danke schon und nochmal für die Hilfe und den Tipp, das das am Netzteil liegen kann hätte ich zuletzt vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben