PC startet ohne Powerbutton zudrücken

CenturyFox

Cadet 1st Year
hi,
Ich habe mir einen neuen PC bestellt und zusammen gebaut(Ich glaub ich hab alles richtig gemacht, nach Anleitungen aus dem Internet). Doch nun habe ich folgende Probleme:
Ich hab das Netzteil angeschlossen, den Schalter am Netzteil umgelegt und plötzlich fangen alle Lüfter an sich zu drehen. Das Licht an der Grafikkarte blinkt und sie "stottert"(leise Klacken) im selben Takt wie das blinken. Ich habe vermutet das ich die Stecker für den An/Aus-Schalter am Frontpanel falsch angeschlossen habe. Also hab ich alle komplett abgemacht, doch es passiert das selbe.
Ich habe also 2 Probleme:
- Warum ist Strom auf den Komponenten obwohl der Powerbutton abgeklempt ist?
- Woher kommt das stottern?

Weiss vielleicht jemand woher das kommen könnte, freu mich über jede Hilfe, schon mal danke.

Ok, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten, aber:
@ war10ck_: Ich hab das gesamte Frontpanel abgesteckt, da ich dachte dass ich da falsch gesteckt habe.
@ rg88: Eigentlich nicht, hab ich tausend mal kontrolliert.
@ Banger, Skaro: Könnten beides Lösungsansätze sein werd ich morgen gleich mal prüfen, jedoch erklären beide nicht wieso die Grafikkarte takt, hört sich fast an wie eine Uhr... werds aber mal versuchen und hoffen. Danke.

Läuft der Rechner ansonsten?
Hast du ein Bild auf dem Monitor?
Kannst du das Betriebssystem aufspielen und damit arbeiten?

Um welche Grafikkarte geht es genau, ich hatte noch keine mit Beleuchtung?
Sind alle notwendigen Zusatzstromstecker (PCI express- Stromstecker) an der Karte angeschlossen?

Warum ist Strom auf den Komponenten obwohl der Powerbutton abgeklempt ist?
Es liegt an den entscheidenden Stellen des Mainboards immer Spannung an!
Der Powerbutton überbrückt nur zwei Kontakte, was praktisch den Startimpuls für das MB darstellt (eine Art Anlasser).

Das Licht an der Grafikkarte blinkt und sie "stottert"(leise Klacken) im selben Takt wie das blinken.
Könntest du die Geräuschquelle näher eingrenzen, wo es auf der Karte am ehesten klackert (Lüfter, vorne, mitte, hinten, Relais oder was in der Art (obwohl es das in mechanischer Form auf Grafikkarten nicht mehr gibt oder auch noch nie so gab?)!
Kommt das Klackern ganz sicher von der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
CmosClear machen, danach ins Bios gehen und einstellen was passiert wenn der Strom unterbrochen wird (Restore on AC Power loss oder ähnlich).
Wenn Du ein Lankabel eingesteckt hast könnte es auch an "Wake on Lan" liegen.

Es funktioniert nichts es kommt kein Bild. Es ist ein Asrock B85 Mainboard und eine GTX 970 G1 Grafikkarte. Ich habe mal ein Video gemacht, so könnt ihr selbst sehn was passiert.
https://www.youtube.com/watch?v=-bxidufyloQ&feature=youtu.be
Also das Klacken kommt doch nicht von der Grafikkarte, und ich weiss nicht ob mans im Video hört, aber man hört das auch die Lüfter im gleichen Takt an und aus gehn. Auch passiert nichts wenn ich auf den Start oder Resetbutton drücke. So wies aus sieht geht auch bei abgeklempten Frontpanel, der Pc sobald Strom drauf ist die ganze Zeit an und aus.

Also ich würde doch mal stark aufs Netzteil tippen - das oder das Mainboard ist defekt. Kannst du dir ein Netzteil zum testen ausleihen oder hast du vielleicht noch ein altes herumliegen (in dem Fall würde ich aber die Grafikkarte abstecken)?

Haste mal die Nullmethode probiert? (Sprich alles außer Mainboard und CPU ausstecken)

Ja, hab ich auch probiert, alles bis auch Motherboard, Netzteil, CPU und CPU-Kühler ausgebaut, habe aber immer noch das selbe Ergebnis. Ich weiß allerdings jetzt woher das Geräusche kommt, es kommt vom Motherboard bzw. vom kleiner Gehäuselautsprecher der aufs Motherboard gesteckt wird.

Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit entweder das Netzteil oder das Mainboard hinüber.

Sieht für mich fast nach einem Kurzschluss aus? Das Klacken entspricht ja wirklich dem Schriftzug von der Grafikkarte (An/Aus). Hoffentlich ist es das Netzteil. Aber das wirst du wohl erst testen müssen. Wenn der Schalter vorne falsch angeschlossen ist, gibts einfach keine Reaktion. Der Powerbutton ist dem Board eigentlich egal.

Gruß Andy

Dadurch dass es auch passiert wenn nur CPU, Motherboard und Netzteil angeschlossen sind denke ich auch, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe(etwas falsch angeschlossen oder so...), sondern eher dass irgendwas kaputt ist. Ich denke ich werde mal das Netzteil und Motherboard zurückschicken. Und hoffen es funktioniert wenn beides ausgetauscht ist.

entweder hast du die abstandhalter falsch eingebaut (mehr abstandhalter als löcher im board).. dadurch gibt es einen kurzschluss, deshalb ständiges starten.
oder du hast nicht alle stromkabel voll belegt. (atx-cpu zusatzstromanschluss 4oder 8pin nähe sockel, 20pin statt 24pin hauptstecker, nicht alle gpu-stromstecker belegt oder alle beide an einem kabel zum netzteil, usw.)
oder deine cpu ist mit diesem bios nicht kompatibel, oder cpu ist nicht korrekt eingebaut.
oder du hast reset/start-sw/front-usb nicht korrekt angeschlossen (handbuch genau anschauen).
oder du hast den sys-fan statt dem cpu-fan benutzt für den cpu-kühler benutzt, oder du hast einen low-speed-lüfter der im bios nicht erkannt wird und das system einen notstopp macht.
oder du hast die alte festplatte mit den alten treiber eingebaut, die nun mit dem neuen mainboard eine start-schlaufe verursacht..
oder
oder
oder...

der power-schalter an der front schliesst nur zwei pins zusammen die dem netzteil ein "schalte dich ein" befiehlt.. komplett stromlos geht nur entweder mit ziehen des kabels oder dem externen ein/aus schalter des netzteiles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben