PC startet sich bei Belastung unwillkürlich neu.

Herr_Flauschig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo.
Zuerst einmal, nein ich konnte nirgendwo eine passende Lösung finden, und ja ich habe mir schon die neusten Treiber runtergeladen, und ja, auch auf die Gradzahlen der einzelnen Komponenten habe ich geachtet.

Also, ich würde hier gerne eventuell eine Lösung finden, da ich diese weder allein noch irgendwo sonst ausfindig machen konnte.

Das Problem ist, dass mein PC sich bei halbwegs „hoher“ Belastung (Minecraft Modpack, GTA, etc.) einfach scheinbar ohne erkennbaren Grund neustartet. Das Problem hatte ich zuerst nur bei VR-Spielen, beispielsweise bei HL-Alyx, wo genau dies bei Actionscenen passierte.
Jetzt, seit einiger Zeit, passiert dies sogar in Minecraft und Gta, also das ist echt nicht mehr feierlich.

Wie bereits erwähnt habe ich schon einiges ausprobiert, aber ich wüsste einfach nicht was das Problem ist.

Hier die Spezifikationen:

Prozessor: i9 9900k
RAM: 32GB Trident Z RGB
AIO: ROG RYUJIN 360
GPU: Asus Strix Geforce 2080 TI 11 GB
6x Corsair LL120 RGB (Gehäuselüfter)
PSU: corsair HX1000i (1000 Watt)
2 Festplatten, eine nvme SSD von Samsung, 1tb
Und eine hdd WD GOLD mit 2 TB

Ich hoffe, das eventuell jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Danke im Vorraus.
 
ich würde spontan einfach mal nen anderes NT probieren, was für ein MB hast du ?
 
Stelle ein Power-Limit für die CPU ein. Nutze undervolting bei der Grafikkarte. Hilft beides nicht, solltest du deren Treiber ohnehin mal neu installieren. Oder gib dem Ram leicht mehr Spannung.

Führt das alles zu keiner Lösung, denke über ein neues Netzteil nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Herr_Flauschig schrieb:
auch auf die Gradzahlen der einzelnen Komponenten habe ich geachtet
Herr_Flauschig schrieb:
Wie bereits erwähnt habe ich schon einiges ausprobiert
Dann wäre es doch gut deine Erfahrungen zu teilen, damit wir das nicht doppelt machen, nicht wahr? :)

Wie sieht denn der Zustand des PCs aus: RAM Settings, OC auf CPU (bzw. bekommt die Freilauf) oder GPU? Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows? Auffällige Störungen aus Programmen oder Treibern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und TorenAltair
Danke für die Antwort, aber solche Dinge hätte ich erwähnt. Kein OC, am Ram und der GPU wurde nie etwas verändert, und Störungen aus Programmen oder Treibern gab es auch keine, nichts wovon ich wüsste.

Das Ereignisprotokoll zeigt nur, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
ich würde spontan einfach mal nen anderes NT probieren, was für ein MB hast du ?
Wenn du ein anderes Netzteil meinst, ich habe leider keines zur Verfügung..
Und ich habe ein Asus Rog Z390-f Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich würde dir auch empfehlen ein anderes NT zu testen, selbst im letzten Jahr zwei Mal miterlebt.
 
Zurück
Oben