PC startet sich unter etwas Belastung neu

das habe ich bereits. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Nein, das ist mit einer der Hauptgründe für Fehler dieser Art: Überlast auf einer Schiene. Und schau ins Handbuch, wo die Kabel am NT einzustecken sind.
Aber das kann doch jetzt nicht nur daran liegen. Normalerweise müsste das doch keine Probleme bereiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer aufs konkrete NT-Modell an, aber ich kann mich daran erinnern, dass es hier vor Kurzem mal Tage gab, an denen man mindestens 3 verschiedenen Usern den Hinweis geben musste, die GraKa einfach nur gemäß Handbuch zu verkabeln und schon waren die Probleme gelöst.
 
1594727984205.png

So wie es aussieht gibt es nur ein Kabel. Ergo müsste ein neues Netzteil her.
 
Das kann je nach Netzteil und GPU halt daran liegen, ist einfach so.
Dafür würde sprechen, dass deine GPU unter Last die 12v Schiene des Netzteils zu seh belastet und dieses das mit nur 1 Kabel nicht abkann - und drum schaltet es sich aus.

Wie gesagt, ist eine Vermutung, aber der Verdacht ist durchaus gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
HayaT0 schrieb:
Aber das kann doch jetzt nicht nur daran liegen. Normalerweise müsste das doch keine Probleme bereiten??
Bei einem Netzteil mit mehreren 12V Schienen (Rails) sollte man die Grafikkarte auf verschiedene Schienen legen.
Da dein Netzteil nur eine 12V Schiene hat, ist der Anschluss so in Ordnung.

Bei einer Gigabyte 5700 XT Gaming OC würde ich aus Sicherheitsgründen ein 650 Watt Netzteil nehmen,
z. B. Seasonic Focus GX 650W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cobra38 schrieb:
Bei einem Netzteil mit mehreren 12V Schienen (Rails) sollte man die Grafikkarte auf verschiedene Schienen legen.
Da dein Netzteil nur eine 12V Schiene hat, ist der Anschluss so in Ordnung.

Bei einer Gigabyte 5700 XT Gaming OC würde ich aus Sicherheitsgründen ein 650 Watt Netzteil nehmen,
z. B. Seasonic Focus GX 650W
also ist das NT defekt, bzw. funktioniert nicht so, wie es eigentlich sollte. Dann gebe ich das bei Mindfactory zurück. Allerdings bieten die nur einen Austausch oder eine Gutschrift an. Ich denke, dass ich dann wieder bei denen das NT kaufen müsste. Leider haben die das von dir genannte NT nicht.
 
Natürlich kann auch das NT in Ordnung und die GraKa wie vorgesehen angeschlossen sein und trotzdem reicht es nicht zum fehlerfreien Betrieb, weil z.B. Qualität oder bereitgestellte Leistung nicht ausreichend sind.
Das ist jetzt natürlich schon weit hinein in den Bereich der Spekulation. Wenn aber schon eine Gutschrift im Raum steht, würde ich die nehmen und dann vorsichtshalber ein etwas höher dimensioniertes Netzteil stattdessen anschaffen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mein Netzteil zurückschicken und mir ein neues zulegen und dann die Sachlage beschreiben. Also den Artikel aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, nur nochmals zur Erläuterung: höchstwahrscheinlich ist dein NT nichtmal kaputt. Es ist einfach nicht für eine solche GPU vorgesehen. Und das liegt auch nicht an AMD, sondern das wär bei Team grün genau so der Fall gewesen, ich sag mal spätestens ab einer RTX2070.

Es macht halt Sinn, dass man Netzteile auch nach ihrem Einsatzzweck aussucht, und nicht nur daran, welche Wattzahl drauf steht. In diesem Falle bedeutet das: anzahl Schienen bzw. Anschlüsse sind mindestens ebenso wichtig.
 
Nun, ich habe jetzt das NT ausgetauscht und habe jetzt die Seasonic focus gx 650W drin. Und bis jetzt gab es keinen einzigen Absturz. Alles läuft so wie es sein soll. Auch übertakten der GPU stellt kein Problem dar.
Ich hoffe mal dass das so bleibt :))

Danke nochmal an alle Helfer.

PS: Die GPU habe ich jetzt mit 2 Kabeln verbunden anstatt nur mit einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Markchen
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. Leider hat das Problem nicht aufgehört. Ich habe heute beim CS:GO spielen wieder das selbe Problem gehabt.
Und wieder in der Radeon Software die Nachricht: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt", bekommen.
Ich weiß echt nicht mehr warum das zu Stande kommt. Diesmal kann es ganz sicher nicht an der PSU liegen?? Oder??
Ich bin am Ende... 🙁
Hat da sonst wer noch Ideen, woran das liegen könnte?
 
Zunächst mal möchte ich hier gerade ein wenig Schadenfreude kund tun. Habe den Thread extra auf Beobachten gestellt, weil ich es mal wieder geil fand, wie hier der TE und 90% aller Beiträge sofort auf den Netzteildefekt angesprungen sind nur weil der Fehler angeblich drauf hinwies, aber nicht ansatzweise bewiesen war, dass es daran lag. :evillol:

Nun denn, zum Thema:
1. Hast du den die Übertaktung mal rausgenommen?
2. Nächster Punkt wäre die Grafikkarte zu testen. Entweder deine in einem anderen Rechner oder eine andere bei dir. Am besten beides.
 
Ja die Übertaktung habe ich rausgenommen gehabt und leider habe ich sonst keine Grafikkarte rumliegen, die ich testen könnte.

Außerdem hätte ich eine Frage, wie würdest du dieses Video einschätzen?
das scheint scheinbar vielen geholfen zu haben, aber was würdest du dazu sagen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-wattman-settings-have-been-restored-crash.1866322/

Dieser Kollege schien schon damals das selbe Problem gehabt zu haben.
Allerdings scheint es bei Ihm im Ruhemodus passiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du das ja. Im Endeffekt sagt er ja nichts anderes als Treiber aktualisieren (was du hoffentlich bereits getan hast) und fast startup zu deaktivieren. Letzteres kann man natürlich mal ausprobieren. Möglich wäre ja z.B., dass Windows was fehlerhaftes im Hybernation-File ablegt, was dann bei jedem "Neustart" erneut geladen wird. OC deaktivieren hat er ja auch noch mal empfohlen und ich würde das auch tatsächlich jetzt erstmal weglassen, ansonsten kannst du nie ausschließen, dass es daran liegt.
Also ja, ausprobieren kann man das. Nach dem Deaktivieren des fast startup am besten gleich neustarten, um die Wirkung mitzunehmen.
 
Ich hatte mal eine MSI Radeon die von Haus aus übertaktet war. Es waren nur 60/80 MHz mehr, hatte aber genau zu diesem Verhalten, "die Standardsettings wurden nach einem Fehler wieder hergestellt "nach einen crash to desktop. Hatte 20, 30 MHz von der Übertaktung weggenommen und schon war der Fehler verschwunden. Ergo einfach mal die übertaktung raus und testen.
 
Ok, aber ...
Wo genau soll ich was verändern? Kann mir da wer behilflich sein?

Ich habe mal die Max. Frequenz auf -5% gestellt. Reicht das?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    267,1 KB · Aufrufe: 191
Also zum Probieren reicht es auf jeden Fall. Es werden alle 8 states gleichmäßig um die eingestellte Prozentzahl abgesenkt. Das ist dann kein optimiertes runtertakten, aber ok.

Wie sind denn die Ergebnisse vom Runtertakten und von der fast start-up Deaktivierung?
 
Also bis jetzt kein Absturz, allerdings muss das nichts heissen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Vielleicht kannst du ja mal eine Rückmeldung in ein paar Wochen ,falls wieder alles funktioniert, da lassen.
 
Zurück
Oben