PC startet sich unter etwas Belastung neu

HayaT0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hier die genaue Beschreibung:
Ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal einen eigenen PC zusammengebaut. Es hat beim ersten Versuch wunderbar funktioniert und ich war überglücklich. Allerdings hielt mein Glück nicht lange an, denn nachdem ich ein paar Spiele getestet habe musste ich leider feststellen, dass mein PC unter Belastung neu startet ohne Bluescreen etc. Ich habe natürlich schon gegoogelt und alles deutet auf ein PSU-Problem hin. Allerdings habe ich mir das Netzteil neu zugelegt und verstehe nicht, warum es zu so einem Problem kommt.
Deshalb will ich mir beim Neukauf so sicher wie möglich sein, dass ich nicht schon wieder etwas Minderwertiges kaufe.

Meine Specs:
Ryzen 5 3600
Gigabyte 5700xt gaming oc
msi b450 Tomahawk Max
crucial 1tb nvme. m.2 ssd
corsair vengeance rgb pro 16gb 3600 mHz

und die Fehlerhafte PSU ist die Corsair tx550m

Liegt es generell an der Netzteilserie (tx550m) oder habe ich einfach ein fehlerhaftes Stück bekommen?
Und wenn nicht, welches NT sollte ich mir zulegen, wo ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
ich bin persönlich ja kein Fan von Corsair Netzteilen, aber das ist einfach nur rein subjektiv.
Ich würde daher zu so was wie einem Straight Power 11 oder einem Seasonic Focus GX greifen.
 
Ich habe das Netzteil bei Mindfactory gekauft. Die bieten einen Austausch oder eine Gutschrift an. Dann also lieber Gutschrift?

Also kann ich mit dem Seasonic Focus 550 gx sicher sein, dass es ohne Probleme laufen wird? Zumindest ohne dem jetzigen Problem?
 
Gegen die Netzeteilserie spricht an sich nichts. Das Ding hat 7 Jahre Garantie. Schicks ein/lass es tauschen und schau nochmal, jetzt direkt den Anbieter zu wechseln wäre mMn überreagiert.
 
Godmode_Off schrieb:
Gegen die Netzeteilserie spricht an sich nichts. Das Ding hat 7 Jahre Garantie. Schicks ein/lass es tauschen und schau nochmal, jetzt direkt den Anbieter zu wechseln wäre mMn überreagiert.
an sich hast du schon recht, aber ich möchte mich nicht ewig mit dem Problem rumschlagen müssen.
 
Ein Montagsmodell erwischen kann man immer.
Keiner hier kann dir zu 100% garantieren dass mit dem Wechsel nachher alles gut ist, vielleicht hat auch ein anderes Bauteil bei dir einen weg.
 
Woher weißt du denn, dass es am Netzteil liegt? Hast du mal ein anderes getestet?
 
Es sieht zwar klar nach einem NT-Fehler aus, aber um sicherer zu sein, würde ich die übrigen Randbedingungen abklopfen, wie:
  • aktuelles BIOS auf MB
  • sich die Autostart-Datei mal ansehen und das ganze unnütze Zeug mal deaktivieren
  • Antivirus erst einmal nur mit Windows-Defender
  • mit Tool "System Explorer" mal das Allgemeinbefinden abprüfen
  • Treiber sind alle aktuell ?
 
SiggiHD87 schrieb:
Woher weißt du denn, dass es am Netzteil liegt? Hast du mal ein anderes getestet?
Neustart ohne Fehlermeldung deutet nunmal daraufhin. Leider habe ich bei mir zuhause sonst keine Netzteile rumliegen, mit denen ich es testen könnte.
 
computerbase107 schrieb:
Es sieht zwar klar nach einem NT-Fehler aus, aber um sicherer zu sein, würde ich die übrigen Randbedingungen abklopfen, wie:
  • aktuelles BIOS auf MB
  • sich die Autostart-Datei mal ansehen und das ganze unnütze Zeug mal deaktivieren
  • Antivirus erst einmal nur mit Windows-Defender
  • mit "system explorer" mal das Allgemeinbefinden abprüfen
  • Treiber sind alle aktuell ?
Treiber sind alle Aktuell, bis aufs bios. Also da habe ich jetzt nichts geändert.
Mit system explorer kenne ich mich leider im Moment nicht aus.


BoardBricker schrieb:
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?

ganz normal mit den beigelegten Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
nimm mal zwei separate Kabel stattdessen
 
Nein, das ist mit einer der Hauptgründe für Fehler dieser Art: Überlast auf einer Schiene. Und schau ins Handbuch, wo die Kabel am NT einzustecken sind.
 
Zurück
Oben