Pc startet sich beim zocken immer neu

Tim_gargon

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Guten Tag,

Wie es im Titel schon beschrieben ist, startet mein PC beim zocken immer wieder neu. Ich wollte das case wechseln und seit dem hat er das, vorher ist alles ganz normal gelaufen.

Vollgene sachen sind verbaut.

2× 16GB RAM Speicher
B550M pro VDH WiFi Mainboard
AMD radeon RX6700XT GRAFFIKKARTE
AMD ryzen 7 5800x 8-core Prozessor
Samsung SSD 860 EVO 260GB


Vorher hatte mein PC auch nicht die Probleme damit erst nach dem Umbau und weiss echt nicht woran das liegen kann, habe schon versucht eine andere gaka einzubauen, istbdas problem trz da, die spannung habe ich im bios zurückgestellt und trz ist das Problem da, zwar besser geworden aber dennoch da.
In den Eigenschaften steht kein Fehler oder drin.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Anbei noch ein paar Bilder, wie das alles abgeklemmt ist
LG

Dausend
 

Anhänge

  • 20221029_191616.jpg
    20221029_191616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • 20221029_191609.jpg
    20221029_191609.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • 20221029_191605.jpg
    20221029_191605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 294
Welches Netzteil verbaut ist wäre noch gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, lazsniper und osf81
Wilkommen bei CB.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Sind alle Schrauben für das Mainboard auch drin? Schaut nicht so aus.
Grafikkarte bekommt Strom über das selbe (ein) Kabel? Gibt ein zweites für die Grafikkarte?

Gruß osf81
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Welches Netzteil verbaut ist wäre noch gut zu wissen.

Das schaut nach Delta Electronics aus, einem OEM. Zusammen mit dem engen Gehäuse kommt nach der Lösung des Netzteilproblems dann vielleicht ein thermisches Problem.

Immerhin liegt da auch eine SSD ganz lustig unten neben dem Netzteil ohne irgendeine Schraubbefestigung rum.
 
Hattest du diese ganzen Adapter und Verlängerungen für die Stromversorgung vorher schon?

Sind mit dem neuen Case irgendwelche Verbraucher dazu gekommen? Laufwerke, LED etc?
 
Ganz klar, mangelhafter Zusammenbau!

Wozu ist der 24 Pin Adapter da?
Warum sind nicht alle Befestigungsschrauben für die Hauptplatine verbaut?
Warum wird die Grafikkarte nur mit einem Stromkabel versorgt?
Warum ist die SSD nicht richtig verbaut?

Wer seinen PC dermaßen zusammenpfuscht, braucht ich nicht wundern, das dieser nicht läuft.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Ice_Dundee, Moulder und 3 andere
Kann nur zustimmen, das gehört komplett zerlegt und neu montiert, Delta baut passable Netzteile,
aber für diese Komponenten sollte es was hochwertigeres sein, dazu ein sehr einfaches Board mit
dem stromhungrigen 5800x, keine gute Kombi, mal wieder am falschen Ende gespart.

Kühler übrigens falsch herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Arbeiten die CPU-Lüfter gegen den Hecklüfter?

Hier mangelt es an vielen Stellen, aber die offensichtlichsten sollten primär angegangen werden.
 
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Und ich bin gespannt ob ich das mal erlebe, dass man Bilder mit Tageslicht einstellt. Warum? Damit man was sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Danke für die vielen Antworten,

Die Zusammenstellung war provisorisch da wir erst dachten das es am case liegen könnte deshalb haben wir es provisorisch zurück gebaut. Die SSD Karte Die da unten rumliegt ist ohne Nutzung da diese kaputt ist, ich hatte sie auch nicht mit im neuem case drin. Etwas neues ist auch nicht zugekommen an Anschlüssen. Die graffikkarte war so wie sie jz auch angeschlossen ist immer drin und es hat ohne probleme funktioniert. Das Netzteil scheint China Ware zu sein. Besser beleuchtet kriege ich das Bild leider nicht hin.
 

Anhänge

  • 20221029_202518.jpg
    20221029_202518.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
Kannst ja mal die Hardware außerhalb der Gehäuses testen.
 
Wie hast du umgebaut? Was hast du denn am System verändert das sich es beim Spielen abmeldet?
Hast du den CPU Kühler ab gehabt?

Kannst du dir mal Afterburner installieren und beim Testspielen mal die Temperaturen deiner CPU und GPU beobachten? Könnte evtl. ein thermisches Problem sein.
 
Also den Kühler habe ich nicht abgemacht, habe das Mainboard abgebaut und so in eins rübergepackt, kann sein das sich der Kühler dabei bisschen verschoben hat.
 
Dann würde ich da ansetzen, CPU-Kühler runter, sauber machen und neue WLP + Kühler wieder drauf und ab geht es zum Test :)
 
Das Netzteil leistet zwar über 700 Watt, hat aber vier 12V Schienen, die jeweils nur mit 18 Ampere belastet werden können. Das sind gerade mal 218 Watt pro Schiene. Du hast deine Grafikkarte an einem einzelnen Strang mit beiden Anschlüssen angeschlossen.

Imho würde ich erstmal die Grafikkarte an zwei verschiedene Stränge hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo, hasentier und osf81
Zurück
Oben