PC startet von selbst neu

Abo53

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb von Corsair
  • Mainboard: Gigabyte ga-78lmt-usb3 r2
  • Netzteil: be quite! Power Zone 650 W ATX 12 V 80 plus Bronze BN210
  • Gehäuse: sharkoon t3 w
  • Grafikkarte: geforce gtx 780
  • HDD / SSD: HDD: Samsung HD503HI SSD: SanDisk SD8SBAT064G1122
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem PC das Problem, dass es beim spielen plötzlich von alleine sich neu startet manchmal auch mehrfach. In der Ereignissanzeige steht, dass Kernel Power 41 vortritt also, dass etwas nicht genug Strom kriegt.
Anbei auch die Werte von HWMonitor. Die CPU und auch die GPU werden nicht zu heiß o.ä. auch die Treiber sind aktuell.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Netzteil bereits ausgetauscht , aber es lag nicht daran.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • W.png
    W.png
    90,5 KB · Aufrufe: 226
Abo53 schrieb:
In der Ereignissanzeige steht, dass Kernel Power 41 vortritt also, dass etwas nicht genug Strom kriegt.
der fehler bezieht sich darauf, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt. Auf strom deutet das eher indirekt hin.
Vermutlich ist es bei dir das Mainboard oder das Netzteil - Das passt zum verhalten.

Oder aber der Powerknopf ist durchgenudelt, was nach gut 10 Jahren auch mal sein kann.

Edit:
Steck den mal auf dem mainboard ab und steck den stecker vom reset button an die Position vom Power button. Dann sehen wir weiter. In der ANleitung deines Mainboards ist dokuemntiert welche Pins wofür sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch als erstes checken ob es nicht der Powerbutton ist einfach den mal abklemmen und den Resetbutton als Powerbutton nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und madmax2010
Wie sind die Temperaturen beim Spielen? Kann's sein, dass vielleicht die CPU überhitzt?
Funktioniert die Kühlung, die Lüfter, und deren Ansteuerung?
Hast du alle (Strom-)Kabel schon mal überprüft, und auch die Komponenten mal rausgenommen und neu eingesetzt/eingesteckt, um sicher zu gehen, dass alles ordentlich fest sitzt?
 
eYc schrieb:
Wie sind die Temperaturen beim Spielen? Kann's sein, dass vielleicht die CPU überhitzt?
Funktioniert die Kühlung, die Lüfter, und deren Ansteuerung?
Hast du alle (Strom-)Kabel schon mal überprüft, und auch die Komponenten mal rausgenommen und neu eingesetzt/eingesteckt, um sicher zu gehen, dass alles ordentlich fest sitzt?
Die CPU hat beim Spielen Temperaturen von 50 bis 60 höchstens.
Gehäuse Lüfter beim Spielen auf 100%. die von der CPU und GPU werden automatisch gesteuert.
Ich habe das Netzteil mit samt allen Kabeln einmal ausgetauscht.
 
Mach doch bitte mal Stabilitätstests, und finde raus, ob der Rechner z. B. bei CPU- oder GPU-Vollauslastung aus geht, oder ob sich das sonst irgendwie provozieren lässt.
Was hat dich überhaupt bewogen, gerade ein Power Zone-NT von BQT zu wählen? Hab' ich noch nirgendwo gesehen.
Hast du vor, aufzurüsten? Für die veraltete Hardware scheint es mir reichlich überdimensioniert zu sein.
 
Hallo,
viele Mainboards hatten eine Sicherheitsabschaltung bei CPU-Temperaturen größer 65 Grad !!
Diese alten AMD-Teile waren ab diesen Temperaturen nicht mehr stabil
 
BeezleBug hat Recht, ich hatte exakt das selbe Problem. Habe einfach den (sowieso recht mageren) boost rausgenommen, ich weiß allerdings nicht wie viel das in spielen ausmacht, da ich den Prozessor ersetzt habe bevor die 1030 rausflog, die es halt geschafft hat sogar den FX-8350 zu limitieren.
 
Zurück
Oben