PC startet Windows nicht nach Upgrade

Viiper31 schrieb:
Daraufhin habe ich den Rechner nochmals neugestartet und bin ins BIOS rein, dort wurde dann plötzlich die Platte angezeigt

Wie gesagt, handelt es sich hier um eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil,
da brauchst du CSM.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich respektiere im Prinzip alle deine Posts...
Ich respektiere deine, das man immer eine Neuinstallation machen muss.
Muss man aber eben nicht.
Und es kann für jemanden ein Aufwand sein, so eine Windows Neuinstallation.
Wie gesagt, hier von Intel auf AMD ist kein Problem.
Ergänzung ()

Und Treiber für nicht mehr vorhandene Geräte (Hardware) lädt Windows 10 eh nicht mehr.
Diese Treiber schlummern dann im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
Ergänzung ()

Falls du doch neu installierst, @TE,
dann mach auch gleich eine UEFI (GPT, CSM aus) Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Goozilla und coasterblog
@Nickel Und was muss ich denn dann umstellen? Also Launch CMS habe ich aktiviert aber wie müssen die Einstellungen aussehen?
Boot Device Control ist auf "UEFI and Legacy OPROM"

Boot from Network Devices, Boot from Storage Devices und Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices sind alle 3 auf "Legacy only"
 
ich hab eine testing ssd, die hat schon alles an hardware gesehen, wo gibt.
aber es ist ein testing windows.
alles, wirklich alles, wo es drauf ankommt, kriegt eine saubere, frische installation. das ist und bleibt nunmal die vorgehensweise der wahl.
 
Viiper31 schrieb:
Also Launch CMS habe ich aktiviert aber wie müssen die Einstellungen aussehen?
CSM sollte dann aus und zudem noch der UEFI-Fastboot an, dann bist du in der Regel im "reinen UEFI".
Schau am besten auch mal ins Handbuch diesbezüglich.
Ergänzung ()

Und du musst vom Installationsmedium je nachdem auch für eine UEFI Installation booten.
 
naja, herum kommt man schon, aber man möchte ja ein so gut laufendes windows wie möglich.

und bei moderner hardware heisst das: uefi boot only, csm off.
installieren, wenn windows drauf ist, secure boot einschalten.
sata mode ist eh ahci standard, bei modernen boards.
 
Genau so wie @Nickel es sagt würde ich es machen.

Saubere Neuinstallation nachdem du alles an Einstellungen/Daten gesichert hast macht schon Sinn.

Btw. mit aktivieren CSM funktioniert das Resizable BAR/AMD SAM nicht.
 
whats4 schrieb:
secure boot einschalten.
Klingt als wäre es äußerst wichtig.
Was bringt einem dieses Feature, war bei mir noch nie aktiviert.
Wenn es nicht Verknüpft ist mit UEFI(ohne CSM) kann man es doch getrost auslassen.
 
es ist ... naja, ein sinnvolles feature, das ned stört.
aber stimmt schon, nötig ist es ned.
hauptsache eine uefi install.
 
Man könnte es jetzt mit diversen Tricks (Windows Rettung per USB und Registry Patch etc.) nachträglich hinbekommen, aber das ist nur was für Leute, die hier entsprechend Erfahrungen haben. Ansonsten würde ich auch sagen, bisherige Installation komplett sichern, damit die Daten nicht verloren gehen, SSD platt machen, alle Partitionen löschen, und sauber neu installieren per UEFI und AHCI. Und das nächste Mal bitte vorher hier fragen, wie man richtig wechseln, und nicht erst hinterher. ;)
 
Zurück
Oben