PC steht - aber welches Mainboard?

thomason

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hab jetzt nach langem hin und her folgendes bei hwv zusammengestellt:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E6500 Box
Mainboard: Gigabyte EG41MF-US2H
RAM: Kingston 4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800
Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W
Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

Nur beim Mobo bin ich mir noch unsicher.

http://www3.hardwareversand.de/pcco...or.catid=1&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

was sind denn die unterschiede bei denen von gigabyte? ich will ja schließlich nicht unnötig zu viel ausgeben...

ist das system generell preiswert und relativ leise(will nicht noch extra nen lüfter kaufen)?

Danke Leute:)

Ich würde abreaten ein 775Sockel System noch neu zukaufen. Kauf dir lieber eine AMD System aus ein Athlon2 X3 oder X4 mit DDr3 Speicher.

dann wird das alles aber um einiges teuerer....

vom budget her bin ich schon an meiner gesetzten grenze!

Was haste denn für einen Preisbereich...haste dich HIER schon mal umgesehen?

wenn ein am3 sys zu teuer ist, nimm ein am2+
mit nem athlon II x3. der kostet genauso viel wie dein gewählter prozessor
der 775 sockel ist nicht mehr als neukauf zu empfehlen.

Wie teuere??? AM3 Mainboards sind nicht teurer als 775Mainboards genauso DDR2 ist nicht mehr teuerer als DDR3 und Intel ist nicht günstiger als AMD eher umgekehrt was P/L angeht.

Was willsten aus geben maximal?

ja hab ich! will euch ja schließlich nicht bei null anfangen lassen...

der pc is nicht zum gaming, darum hab ich mir bei dem thread den günstigsten multimedia rechner von intel angeschaut.

hab jetzt bei hwv mit win7 + zusammenbau ca. 540 euro. bei 550 is mein maximum.

Nutzung: Internet, E-Mail, Musik(BOSE Companion 3), Office. Das Alltägliche halt. Manchmal Audio- und ganz selten Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
^^Was soll mit dem PC genau gemacht werden? Evtl. wäre auch eine Onboard-GPU ausreichend? Dafür könntest du dir wiederum einen stärkeren Prozessor holen. Sofern das Geld wirklich knapp ist, könntest du überlegen für den Übergang dir erstmal ein gebrauchtes Win XP/Vista zu kaufen.

Grüße
franeklevy

Ich würd dir in dem Preisbereich einen AMD-Rechner (AM3) empfehlen...bekommste mehr für das Geld.

wurde ja nun schon ein paar mal gesagt - verstehe nicht, warum einige meinen immer alles wiederholen zu müssen. Lass ihn doch erstmal auf die Fragen antworten, danke.

Grüße
franeklevy

ok, nochmal. Nutzung: Internet, E-Mail, Musik(BOSE Companion 3), Office. Das Alltägliche halt. Manchmal Audio- und ganz selten Videobearbeitung.

hab mir die cpu bestenliste bei chip angeschaut.
bei preis/leistung is der e6300 ja ziemlich vorne dabei. is zum athlon II x3 435 soviel unterschied? da wär dann aber das motherboard wieder teurer...

es geht eigtl nur noch um die kombination cpu - mainboard.

soll zusammen dann ca. 120-130 euro kosten.

intel oder amd is egal. persönlich würd ich aber bei annähernder gleichheit gern nen intel haben....
und auf jeden fall bei hwv bestellen. darum sind auch nur die preise bei hwv ausschlaggebend!

120Euro reicht doch voll aus:
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
http://geizhals.at/deutschland/a473380.html

Kann man auch einen X2 rein bauen, der ist noch günstiger, brauchst halt noch DDR3, außer du hast noch DDR2 übrig dann kann man natürlich ein Board mit DDR2 kaufen alles kein Problem.

Im übrigen ist der AMD schneller bei Videobearbeitung usw., bei den normalen Anwendungen wie Office usw. ist es aber egal.

Genau mit AMD ist man flexibler ob man DDR2 oder DDR3 nutzen will/kann. Und ob man für 80 oder 60 Euro ein 2Kern von Intel kauft oder eine 3-4 Kern von AMD ist schon ein Unterschied besonders beim Zocken oder Bilder-/Videobearbeitung.

also das mabo soll schon von gigabyte sein.
geizhals bringt mir nichts. werd bei hwv kaufen.

der x2 is preislich bei hwv im prinzip gleich. und videobearbeitung mach ich sehr selten.

ddr2 ist doch bei gleicher leistung günstiger als n ddr3?!
ich weiß auch nicht genau, ob bei meinen aktivitäten mehr als 2 kerne soviel mehr bringen...

zocken werd ich mit dem teil nicht mehr. die schöne zeit ist leider vorbei....:utminigun:

danke für den onboard vorschlag, aber hier mag ich schon was dedizidiertes. und schön passiv damit alles auch möglichst leise ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr leistung bite DDR3 schon kommt nur drauf an bei was oder wie groß der Unterschied ist ob DDr2 533CL3 zu DDR3 2200 mit CL9^^

Äh schon mal überlegt das bei Geizhals auch HWV gelistet ist, hab da schon geschaut keine Angst.

Gigabyte mit DDR3 wird teuer, außer du nimmst was günstiges, aber da würde ich das MSI dann bevorzugen, weil Gigabyte drauf steht heißt es noch nicht das es gut ist für den Preis.

Mit DDR2 gäbe es das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Kommt halt drauf an um wie viel der DDR2 günstiger ist, wenn es etwas mehr ist kannst du den auch kaufen.

Was ist jetzt mit der Graka, reicht OnBoard?

Dann hol dir doch das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, mit einer integrierten GPU. Der Vorteil von DDR3 und AM3 ist die Möglichkeit eben auch in Zukunft noch auf stärkere CPUs upzugraden, hingegegen ist S.775 EOL, hier wird nichts neues mehr seitens Intel kommen.

Warum bist du so auf HWV fixiert? Sofern du unbedingt dort kaufen möchtest, suche dir die gewünschten Artikel über Geizhals raus, dieses Vorgehen beschert dir noch etwas günstigere Preise im Vergleich zur Auswahl über die HWV-Seite direkt.

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben