Die Grafikkarte hat ja erstmal nichts mit dem Monitor zu tun. Bei zwei 30" könnte man evtl. eine zusätzliche GPU gut gebrauchen, aber doch ganz sicher nicht für ein paar Filme und dir alltäglichen Office-Arbeiten, genau dafür wäre eine HD4200 in Form des G785 Chipsatzes doch ideal. Du wirst hier mit Einsteigerkarten keinen Gewinn erzielen!
mATX unterscheidet sich nur in der Größe und den Anschlüssen im Vergleich zu ATX - billiger ist es aber durch die geringere Verbreitung aber nicht. In einem normalen Tower empfiehlt sich daher eigentlich immer ein normales ATX Board.
Das Enermax dürfte etwas besser sein, mit Bequite durfte ich bei den letzten Serien (E5/E6) auch zweimal schlechte Erfahrungen machen, dies trübt dann natürlich mein subjektives Bild. Leise ist das Pro82#+ aber allemal.
EDIT:
ich verstehe deine Vorstellung von Grafikkarten nicht, was hat dies mit einem Notebook gemeinsam? Du gibst selbst an, keine Games mehr zu spielen und suchst daher einen reinen Office-/Multimedia-Rechner, genau für diese Anwendungsszenarien ist eine Onboard-GPU gedacht!
Und was ist jetzt genau dein Budget, weiter oben hast du für alles 550,- angegeben.
Und bzgl. Zusammenbau und
"irgendwie selber reinfummeln" , möchte ich mich mal selbst zitieren:
Willst du wirklich alles dort bestellen, suche dir die Preise über Geizhals raus und steige dann in die Seite ein. Nimm nicht den Konfigurator, sondern wähle die Komponenten einzeln aus und nimm als Zusatzoption den Zusammenbauservice für 20,-
Grüße
franeklevy