PC steht - aber welches Mainboard?

ist halt alles dann noch teurer und ich bin eh schon an der grenze:skull_alt:

@Commander Alex: sorry, da hab ich mich jetzt wohl als newbie geoutet....

danke für den onboard vorschlag, aber hier mag ich schon was dedizidiertes. und schön passiv damit alles auch möglichst leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Wir beraten dich ja nur und musst sagen wenn du Intel 775 Plattform unbedingt haben willst?

Wenn du deinen Rechner selbst zusammenbaust und erstmal auf Win7 verzichtest und dir stattdessen in der Bucht oder von einem Freund ein älteres XP für den Übergang kaufst, wäre folgende Config. für ca. 500,- drin:

CPU: AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB CL7 DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-785GMT-USB3 (AMD 785G/SB710, HD 4200)
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 640GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Sparen könntest du noch etwas durch den Einsatz eines AMD Athlon II X4 630 boxed. Damit würdest du genau in deinem Budget von max. 550,- landen und hättest einen sehr guten und wesentlich schnelleren Rechner als deine Ursprungskonfiguration.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
nein, bin wirklich nicht auf den 775 sockel fixiert! hab meine augen nur vlt etwas mehr auf intel gerichtet:D

leider ist meine hardwarewissen ziemlich beschränkt. aber ne eigene graka muss doch schon drin sein, oder? das soll doch kein laptop werden....

@franeklevy: find bei hwv die preise und den konfigurator echt gut. allerdings such ich da immer nach nem matx board, weil nen bekannter gemeint hat das reicht mir. allerdings trau ich euch da wesentlich mehr sonst würd ich hier ja auch nicht posten!

also wenn ich mir jetzt schon wieder nach ein paar jahren nen pc anschaffe, dann lass mich mir win7 nicht entgehen.

beim gehäuse bin ich zugegeben in der tat fixiert.

ist das enermax geeigneter asl das be quiet!? wenn ja, warum?
Ergänzung ()

an dieser Stelle einmal echt VIELEN DANK für eure Hilfe!!!

:schluck:

hätt mit soviel konstruktiver resonanz gar nicht gerechnet...

Also zum 2D darstellen reicht doch die OnBoard aus, ist das gleiche wie eine Graka nur das sie auf dem Mobo ist und nicht auf einer extra Platine.

Zu mATX, ist vom Format eigentlich egal wenn du nicht ausdrücklich mATX wegen der Gehäusegröße willst.

Zum Netzteil ich würde da lieber was günstigeres als das Enermax kaufen die sind wie ich finde überteuert, schau dir mal die Sharkoon Rush (400Watt) an günstige und gute Netzteile.

Wenn du ein Intel System haben willst dann bitte kein 775 Sockel System sondern wenn dann ein 1156 Sockel System mit ein i3 oder i5 System da haste auch mehr davon als von ein 775 Sockel system.

Zuerst einmal ist mATX nicht unbedingt schlechter oder besser als ein ATX-Board. Vielmehr ist es eher so, dass die beiden Varianten sich preislich meist kaum Unterscheiden, ATX aber größenbedingt einfach mehr Anschlüsse und damit eine bessere Ausstattung mit sich bringt.

Für deinen Einsatzzweck genügt eine onboard GPU vollkommen, du spielst nicht, warum sollst du dir dann einen unnötigen Verbraucher in den Rechner stecken? Falls du später irgendwann wieder spielen möchtest, lässt sich eine Grafikkarte jederzeit nachrüsten.

Bzgl. deiner Fixierung auf HWV ist es wohl so wie bei deiner Vorliebe zu Intel? Willst du wirklich alles dort bestellen, suche dir die Preise über Geizhals raus und steige dann in die Seite ein. Nimm nicht den Konfigurator, sondern wähle die Komponenten einzeln aus und nimm als Zusatzoption den Zusammenbauservice für 20,-

Grüße
franeklevy

i3 oder i5 is doch preislich da niemals drin!

@Commander Alex: wenn ich aber dann doch mal ne dvd oder bei kino.to nen film anschau, dann hätt ich doch schon ne separate graka.
nen desktop pc und nem nicht ganz billigem DELL Professional 2009W ohne grafikkarte widerstrebt mir dann doch sehr...

auf matx bin ich nur aufgrund meines bekannten gekommen. weiß ehrlich gesagt gar nicht genau was das ist. ich geh davon aus, dass da halt weniger steckplätze und aufrüstmöglichkeiten sind. und dass das preiswerter ist:)

da ich inzwischen mitbekommen hab, dass ein nt wesentlich zur geräuschkulisse beiträgt wollt ich da auf nummer sicher gehen.
das bequiet straight power 400w koster ja ähnlich viel wie das enermax pro82+!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber das BUDGET!!!
ich würd auch lieber gar nicht auf den preis schauen müssen...

außerdem müsst ich den ja dann auch irgendwie selber reinfummeln und hab davon keine blassen schimmer.

ohne eigene graka? ne, sorry. is ja wie ein notebook...

Die Grafikkarte hat ja erstmal nichts mit dem Monitor zu tun. Bei zwei 30" könnte man evtl. eine zusätzliche GPU gut gebrauchen, aber doch ganz sicher nicht für ein paar Filme und dir alltäglichen Office-Arbeiten, genau dafür wäre eine HD4200 in Form des G785 Chipsatzes doch ideal. Du wirst hier mit Einsteigerkarten keinen Gewinn erzielen!

mATX unterscheidet sich nur in der Größe und den Anschlüssen im Vergleich zu ATX - billiger ist es aber durch die geringere Verbreitung aber nicht. In einem normalen Tower empfiehlt sich daher eigentlich immer ein normales ATX Board.

Das Enermax dürfte etwas besser sein, mit Bequite durfte ich bei den letzten Serien (E5/E6) auch zweimal schlechte Erfahrungen machen, dies trübt dann natürlich mein subjektives Bild. Leise ist das Pro82#+ aber allemal.

EDIT:
ich verstehe deine Vorstellung von Grafikkarten nicht, was hat dies mit einem Notebook gemeinsam? Du gibst selbst an, keine Games mehr zu spielen und suchst daher einen reinen Office-/Multimedia-Rechner, genau für diese Anwendungsszenarien ist eine Onboard-GPU gedacht!

Und was ist jetzt genau dein Budget, weiter oben hast du für alles 550,- angegeben.

Und bzgl. Zusammenbau und "irgendwie selber reinfummeln" , möchte ich mich mal selbst zitieren:
Willst du wirklich alles dort bestellen, suche dir die Preise über Geizhals raus und steige dann in die Seite ein. Nimm nicht den Konfigurator, sondern wähle die Komponenten einzeln aus und nimm als Zusatzoption den Zusammenbauservice für 20,-

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann bitte nen vorschlag.

die 27 euro für die radeon 4350 sind ja dann am schluss noch draufsetzbar wenn das ganz system (inkl. win7 + zusammenbau) bei knapp über 500 euro is:D

sind Tekpoint, prezioso, W4yl4nder, FSS noch am start?

danke für den tipp mit dem einzeln bestellen. variieren da etwa die preise beim gleichen anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
:watt:

gut, dann bitte nen vorschlag.

Ich würde mal sagen zurück auf Los und von vorne den Thread durchlesen, gibt eigentlich genug Empfehlungen :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-steht-aber-welches-mainboard.719189/page-2#post-7621848

Finde es aber sehr gut, dass wir dich überzeugen konnten :daumen:
Als CPU-Kühler würde ein Mugen 2 sehr gut passen, welcher noch gerade so im Budget sein dürfte. Eine 4350 bringt im Vergleich zur Onboard 4200 keinen Leistungsgewinn - messbar aber nicht spürbar.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
können wir das bitte schnell zusammen durchgehen?

also für den lian li und die samsung f3 und das lg laufwerk hab ich mich fest entschieden.

lohnt sich für meinen bedarf ne x3 oder x4?

intel is ja preislich nicht drin, oder?

wird der cpu kühler von hwv eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm diese und ansonsten meine empfohlenen Teile. Damit hast du ein rundes System.
LianLi ist zwar nicht sonderlich günstig aber dafür sehr gut, evtl. gefällt dir ja auch ein Lancool (ists eine LianLi Marke)?

Grüße
franeklevy

und wie läuft das mit dem zusammenbau?

das enermax pro82+ 385w reicht von der leistung und ist leiser als das straigth power 400w von be quiet? würd sonst das deutschere nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wieder da^^

Ein X3 oder X4 lohnt sich immer besonders für dein Bedarf ein X3 so oder so.

Hier mal was was aber leicht über 150Euro hinaus geht ein i3 System

hab zwar keine ahnung, aber so nen i3 530 würd mich ja schon reizen.
liegt wohl am marketing von intel:evillol:

bringts der wirklich? hat doch aber auch nur 2 kerne

gibt es vlt noch nen günstigeren vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben