PC Stillstand

ElHonigmann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen Adresse für mein Problem bin, da das Problem nicht vollständig bekannt ist.
Dennoch wollte ich es hier versuchen.

Zu Weihnachten gab es einen neuen PC. Darauf hin habe ich mir Anno 1800 geholt, welches meinen PC aber nach kurzer Zeit zum Absturz gebracht. So dass ich immer gezwungen war das Stromkabel zu ziehen und den PC neuzustarten. Als Laie habe ich mich daraufhin im Anno Forum gemeldet, mit Hilfe der User habe ich ein paar Sachen versucht (Treiber aktualisieren, die richtige GPU dem Spiel zuweisen etc.) konnte das Problem jedoch nicht beheben...

Aus meinem DxDiag wurde mir dann gesagt das es sich wahrscheinlich um Systemproblem handelt und nicht an dem Spiel liegt. Mittlerweile treten die Abstürze auch bei nicht Spielen auf.

Vermutung der Leute im Anno Forum waren folgende Fehlermeldungen im DxDiag:

Ereignisname: StoreAgentSearchUpdatePackagesFailure1
Problemsignatur:
P1: Acquisition;DSIC
P2: 803fb005

Ereignisname: StoreAgentSearchUpdatePackagesFailure1
Problemsignatur:
P1: Acquisition;DSIC
P2: 803fb005

Ich habe nochmal mein DxDiag angehängt, zur Sicherheit.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte.

Grüße ElHonigmann

Anhänge

Bildschirm war komplett eingefroren, ALT F4, Taskmanager haben nicht funktionier, noch Maus oder Tastatur... Selbst der Reset Knopf nicht. War das einzige was mir meinem Wissen nach übrig blieb.

Willkommen im Forum.

Möchtest du uns ein bisschen über die Komponenten erzählen,sodass wir uns ein Bild über deinen neuen PC machen können ?

Danke.

Gerne doch:
Medion Akoya P66070 (MD34469)
Win 10 Home 64 bit
Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz (6 CPUs)
16 RAM
NVidia Geforce GTX 1050 2Gb
DirectX 12
150 GB SSD für das
1 Tb HDD

Gibt es noch weitere Sachen die interessant wären?

Ne habe kein Headset.
Lediglich eine USB Maus, eine Tastatur und ein USB Wlan Stick sind angeschlossen.

Dann ist das beschriebene Problem für dich nicht relevant :)
Da du schreibst das die Abstürze auch auftreten während du nicht spielst, wäre die nächste Anlaufstelle mal die Ereignisanzeige.

Beim nächsten Crash:

1) Uhrzeit notieren
2) PC wieder starten, Im Startmenü Ereignisanzeige eintippen.
3) Dort links auf "Benutzerdefinierte Ansichten" und "Administrative Ereignisse". 30 Sekunden warten, dauert bisschen, bis was angezeigt wird.
4) Dort kannst du dann mal gucken, ob grob zum Zeitpunkt des Crashes Fehler dokumentiert wurden.

PS: Nicht wegen der Menge an Fehlern/Warnungen in der Ereignisanzeige erschrecken - Es ist ganz normal das da einiges steht.

hast du alle updates von Windows drauf? schau mal im update-dingens...
auch nennenswert: Wlan-stick mal deaktivieren.

johnyb0y schrieb:
Dann ist das beschriebene Problem für dich nicht relevant :)
Da du schreibst das die Abstürze auch auftreten während du nicht spielst, wäre die nächste Anlaufstelle mal die Ereignisanzeige.

Beim nächsten Crash:

1) Uhrzeit notieren
2) PC wieder starten, Im Startmenü Ereignisanzeige eintippen.
3) Dort links auf "Benutzerdefinierte Ansichten" und "Administrative Ereignisse". 30 Sekunden warten, dauert bisschen, bis was angezeigt wird.
4) Dort kannst du dann mal gucken, ob grob zum Zeitpunkt des Crashes Fehler dokumentiert wurden.

PS: Nicht wegen der Menge an Fehlern/Warnungen in der Ereignisanzeige erschrecken - Es ist ganz normal das da einiges steht.

Die Ereignisanzeige zeigt zum Zeitpunkt des Absturzes lediglich an, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde (Kritisch)... und anschließend hochgefahren wurde ohne, dass ordnungsgemäß das System heruntergefahren wurde.
Anschließend noch, dass Überwachungsereignisse vom Transport gelöscht wurden.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
hast du alle updates von Windows drauf? schau mal im update-dingens...
auch nennenswert: Wlan-stick mal deaktivieren.

Laut Updateeinstellungen ist alles auf dem neuesten Stand, Updates kommen automatisch.
Wlan Stick bei Spielen deaktivieren? Werd ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Grafigkarte zu schwach

Zu schwach fürs Spiel? Oder allgmein?
Spiel läuft an sich flüssig (so für 20 -30 Minuten, dann Crash) und Grafikkarte sollte glaube ich reichen. Hatte alles auf niedrigsten Einstellungen.
Die Crashes treten ja auch auf wenn ich nicht das Spiel am laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Gaming-System und für Anno 1800 ist die Hardware allerdings nicht gut dimensioniert bzw. nicht ausgewogen.

ElHonigmann schrieb:
Nur 250 Watt Netzteil:
-> https://www.saturn.de/de/product/_medion-akoya®-p66070-md34469-2550059.html#technische-daten

Und standardmäßig nur 8 GB RAM. Zusammen mit der Grafik ist das: Nicht gut.

Empfehlung: Kauf rückgängig machen und was Vernünftiges kaufen, dazu am besten hier im Forum den Fragebogen zur Desktop-PC-Kaufberatung ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsbereich: Einsteiger, Multimedia
lt Datenblatt von Saturn, mithin eher unterdimensioniert

Stöber doch mal hier ein wenig
https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1800-sammelthread.1709711/
oder gib in die SuFu "anno" ein - auch hier gibts reichlich interessante posts gerade zur Hardware.

Beantwortet Dir sicher die ein oder andere Frage, warum Dein Rechner sich "aufsässig" zeigt, auch wenn das vermutlich leider erstmal wenig zur Lösung beiträgt.

Dr. McCoy schrieb:
Für ein Gaming-System und für Anno 1800 ist die Hardware allerdings nicht gut dimensioniert bzw. nicht ausgewogen.

Nur 250 Watt Netzteil:
-> https://www.saturn.de/de/product/_medion-akoya®-p66070-md34469-2550059.html#technische-daten

Und standardmäßig nur 8 GB RAM. Zusammen mit der Grafik ist das: Nicht gut.

Empfehlung: Kauf rückgängig machen und was Vernünftiges kaufen, dazu am besten hier im Forum den Fragebogen zur Desktop-PC-Kaufberatung ausfüllen.

An sich war der PC halt ein Geschenk und nicht als Gaming PC geplant.

Jetzt mal abgesehen von den Anno Abstürzen, passiert es ja auch das der PC einfach beim browsen ähnlich abstürzt, kann das auch am Netzteil liegen? Und wäre das was ungewöhnliches, dass das Netzteil in einem Fertigbau PC nicht ausreicht?

Wenn es sich wirklich um reine Hardware Probleme handelt werde ich mich mal informieren wie es um mögliche Rückgabebedingungen steht..

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben