• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC stürtz beim spielen ohne grund ab

dave3112

Newbie
Hey Leute,
ich habe seid ca. einem Jahr einen Rechner.
Natürlich Zocke ich auch gerne, aber mein PC will irgendwie nicht ganz.
Wenn ich Spiele stürzt einfach ohne Vorwarnung mein Rechner und startet nach paar Sekunden einfach neu. Es kommen keine Bluescreens so wie andere Fehlermeldungen.

-mein Rechner ist nicht überlasstet (CPU nicht mal 50% GPU bei 70% )
-die Temperaturen stimmen auch CPU max. 55°C GPU max. 70°C
-Windows wurde schon mehrmals neuaugesetzt
-neuste Treiber
-Netzteil versorgt eigentlich genug

Bei 3D Mark oder anderen Benchmark-Programme stürtzt er nie ab, aber bei Spiele wie World of Thanks, GTA V und Battlefield 4.

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: Sapphiere 3GB DDR5 R9 280X OX TRI-X
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
HDD: 2000 GB WD Red WD20EFRX 3,5
SSD: 120 GB Samsung Evo Series
Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 Topblow
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 530 Watt
Mainboard: MSI B85M-E45

Ich bitte um Hilfe. Bin schon mega verzweifelt.

Danke im Vorraus

-Dave

Zuletzt bearbeitet:
dave3112 schrieb:
Netzteil versorgt eigentlich genug

Woher nimmst Du diese ​Gewissheit!? Das Netzteil ist schon arg knapp, besonders was die 12V Schiene angeht!

Der Hersteller der Gr​aka empfiehlt Minimum 750 Watt Power Supply (Suggestion)! Alles klar!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das das Netzteil - ich schätze es ist ein Dark Power Pro P6 - zu schwach bzw. ungünstig ausgelegt ist.
Es ist immerhin schon ca. 10 Jahre alt...

Und zwei mal 20A bei 12V ist knapp für diese Hardware.
Siehe meinen Rechner (in der Signatur); nur ein 480W Netzteil, aber mit vier mal 18A auf 12V...

Ich würde dir empfehlen das be quiet! Straight Power 10-CM 500W http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html für 95€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nicknackman1

Geht es dir noch gut? Der TE hat eine Radeon 280 X! Das Netzteil sollte also locker Ausreichen Normalerweise. Offenbar ist bei dir nicht alles klar.

@ dave3112

Die von dir beschriebenen Symptome Weisen am ehesten auf ein Problem mit dem Netzteil. Damit ist aber nicht gemeint, daß dieses nicht ausreicht normalerweise. Vielmehr sieht es eher so aus, daß wohl ein Defekt vorliegt. Egal welches Modell oder egal wie hochwertig, vor sowas ist man eben nie gefeit. Erst Recht, wenn es schon Älter ist.

Am Besten wäre, wenn du das NT mal in einem anderen Rechner, vielleicht bei einem Kumpel, Ausprobieren würdest. Danach wird man schon sehr viel klarer Sehen.

So long...

Arbeitsspeicher voll bestückt also 4x4? Memtest schon mal durchgeführt? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
NT sollte reichen wenns nicht defekt ist allerdings kann das nach 10 Jahren schon mal sein.
Naja wenns das NT wäre kommt es mir aber komisch vor das es bei Benchmarks nicht ausfällt. Da wird ja vom NT eigentlich mehr verlangt als bei normalen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Naja wenns das NT wäre kommt es mir aber komisch vor das es bei Benchmarks nicht ausfällt. Da wird ja vom NT eigentlich mehr verlangt als bei normalen Games.
Vielleicht hält es einfach die Dauerlast (Spiele) nicht mehr aus aber kurzzeitige Belastungen (Benchmarks) verkraftet es noch.

Wie auch immer deutet vieles auf das Netzteil als Ursache hin.
Entweder ist es einfach überlastet (auf der 12V Schiene zu schwach ausgelegt) oder alterungsbedingt "ausgelutscht" (Kapazitätsverlust der Kondensatoren o.Ä.)...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie defekte Sekundärkondensatoren. Wahrscheinlich im NT. Das ist altersbedingt, schätze mal das NT ist aus nem alten Rechner? Da du scheinbar keine Elektrofachkraft bist würde ich die Finger von Reperaturen am NT lassen, wenn du das vergurkst kannst du deinen ganzen Rechner abfackeeln. Kauf dir lieber ein schönes neues NT. 500W Marken-NT reichen durchaus, das mit den 750W ist Unsinn. Die Angaben sind eher nach dem Moto: Schaut her was für eine gewaltige Hardware wiir verkaufen, die braucht ordentlich rums. Ähnlich sinnfrei wie die Wattangaben von Staubsaugern ;-)

Luxmanl525 schrieb:
@ nicknackman1
Geht es dir noch gut? Der TE hat eine Radeon 280 X! Das Netzteil sollte also locker Ausreichen Normalerweise. Offenbar ist bei dir nicht alles klar.
Danke der Nachfrage, g​estern ging es noch und heute auch! Das ist mal kein Grund Beleidigend zu werden!
Der Hersteller und nicht ich hat die Empfehlung für die Graka Sapphiere 3GB DDR5 R9 280X OX TRI-X abgegeben und das sicher nicht ohne Grund!

@nicknackman1
Ja ich gebe dir recht beleidigend muss man nicht werden. Aber der Hersteller gibt genau solche überzogenen Werte an damit es mit solchen NT auch noch geht http://www.ebay.de/itm/850-WATT-Gam...er-80-Werte-/280777714078?hash=item415fa7e99e
ich gehe davon aus das das hier mit 850 Watt beworbene NT eventuell 50% also 425Watt her gibt wenn überhaupt. Mal ganz von der Gefahr zu schweigen was passieren kann wenn man nen Rechner mit einem solchen NT betreibt.

Ich habe mit meinem System selbsdt getestet und mehr als 420Watt zieht es nicht. Angeblich soll ich auch ein 750W NT brauchen :D
Aber bitte schmeiß weiterhin dein Geld den NT herstellern in den Rachen. Mal ganz davon zu schweigen das die optimale Effizienz eines aktuellen NTs so bei 50% Auslastung liegt und unter 50% teilweise deutlich abfällt (je nach Qualität des NT)
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Hey Leute,
erstmal Danke für eure schnelle Antworten.

@Sahit: Ich benutzte 2x 8 GB im Dual Channel. Habe das Programm gestern schon getestet, aber es bleibt nach 91% und heute bei 75% hängen (4 Std.)

@Alle: Ich habe nicht so viel Erfahrung von Netzteilen.
Was für ein Netzteil würdet ihr mir Empfehlen?

Das ist meine Rechnung für den Watt Verbrauch.

Watt Verbrauch

80 CPU: Intel Xeon E3-1230v3
250 GPU: Sapphiere 3GB DDR5 R9 280X OX TRI-X
10 Arbietsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
5 HDD: 2000 GB WD Red WD20EFRX 3,5
5 SSD: 120 GB Samsung Evo Series
15 Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0
15 CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 Topblow
5 Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW
5 WLAN-PCE ASUS PCE-N10 N150
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 530 Watt
Kabel: SATA, Netzteil Kabel
30 Mainboard: MSI B85M-E45

390 Watt

Der Preis des Netzteils sollte ca. bei max. 70 Euro liegen. Ich nehme gerne auch gute Gebrauchte Netzteile (Ebay).

Also haut mal Paar Namen von guten bzw. empfehlenden Netzteilen rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Moment... Wenn Memtest Fehler anzeigt stimmt wohl was mit dem Arbeitsspeicher nicht.
Oder was meinst du mit "bleibt hängen"?

Hey KnolleJupp,

es wird kein Fehler angezeigt, es sieht auch so aus als würde es weiter "testen", aber die Prozentzahl blieb beim ersten Test bei 91% ca. 4Std. stehten. (Augemacht) Beim zweiten Test blieb der Test bei 75% stehen.

KnolleJupp schrieb:
Moment... Wenn Memtest Fehler anzeigt stimmt wohl was mit dem Arbeitsspeicher nicht.
Oder was meinst du mit "bleibt hängen"?

Netzteil bis 70€?
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
oder
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html

Hey KnolleJupp,

ich habe mir bisher noch immer kein Netzteil geholt.
Ich habe mich gefragt warum du kein Bequiet oder Cosair empfehlst?!
Die beiden Marken sollten doch eigentlich die beste Hersteller von Netzteilen sein.
Danke im Vorraus :D

Dave

Zurück
Oben