PC stürtz dauernd ab oder lässt sich nicht starten

Registriert
März 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 32Gb 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Rog x570 e Gaming
  • Netzteil: Corsair 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe, schon seit dem ersten Mal, als ich mein PC gestartet habe, immer wieder Probleme. Entweder lässt er sich gar nicht starten, oder schaltet sich im Betrieb von alleine aus, sobald man ein bisschen an ihm wackelt oder auch nur ganz leicht auf den Tisch haut. Die einzige Möglichkeit, das Problem für kurze Zeit zu beheben, ist den Ram neu einzubauen und es wieder neu zu probieren und das sehr viele Male (teilweise Stunden) Dann geht für ein Paar Wochen wieder alles und dann hebt man den PC einlal vom Tisch und das wars. Das Problem wird wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass ein Pin im Bord oder am Ram nicht funktioniert, und bei kleinster Bewegung alles zum runtergahren bringt. Mich würde interessieren, ob irgendjemand von euch weiss, wie man dieses Problem langfristig lösen kann, im Optimalfall, ohne Hardware austauschen zu müssen, denn ich habe es echt satt, alle paar Tage meine Zeit damit zu verschwenden, stundenlang mein Ram auszubauen. Noch kleine Info: Immer wenn der Pc durch eine Bewegung abstürtzt oder soch nicht starten lässt, bekomme ich den Fehlercode 0d, was keinen Sinn macht, da der ja eingentlich nur dür spätere Fehlercodes reserviert ist
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
unbedingt vollständig

aber dann Grafikkarte ...
 
wolfgangbumbum schrieb:
ch habe, schon seit dem ersten Mal, als ich mein PC gestartet habe, immer wieder Probleme.
Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig und vollständig eingebaut?
 
Normalerweise ja, aber ich kanns nochmal überprüfen. Warum sollte das aber relevenat sein?
 
Falls einer zu viel eingebaut ist kann es einen Kurzschluss geben und das NT schaltet ab (wenn man glück hat...).
Falls einer nicht vollständig eingeschraubt ist kann man das MB beim festschrauben beschädigen.
 
Damit nichts in Kontakt mit dem Gehäuse kommt. Dafür sind die ja da.
Und wenn du schon schreibst, das durch wackeln oder auf den Tisch hauen schon der PC ausgeht, kann es auch nicht am RAM liegen wenn der fest eingeklemmt ist und mit Hebeln an den Seiten arretiert ist.
 
Schon klar, aber warum funktioniert es dann denn wieder wenn ich den Ram ein paar mal neu einbaue?
Ergänzung ()

Also die Schrauben zum Bord sind alle 100% fest. Wie soll ich denn eine zu viel eingebaut haben?

Als ich gerade mit einem Modul gestartet habe, hats geklappt, jetzt hab ichs mit allen 4 versuch und dann hat er sich selbst ein paar mal an und ausgeschaltet, dann hab ich ihn neu gestartet und jetzt heisst es wieder 0d
 
Weil du dabei auch das Mainboard verbiegst.
 
... weil Du das Konstrukt angefasst, hingelegt, bewegt hast.
Ist halt irgendwo ein Wackelkontakt, nur nicht beim RAM. Der ist leicht, klein, und fest arretiert.
 
Mal alle Kabel die vom Netzteil ins Mainboard und Graka gehen kontrolieren
 
Wie viel ram module hast du verbaut
Ergänzung ()

Ich erstelle jetzt einfach mal eine Liste, welche du abarbeiten kannst :d
  • Monitorkabel steckt auf der Grafikkarte und nicht auf dem Mainboard?
  • Stromkabel für Grafikkarte eingesteckt?
  • CPU 8poliger Stromstecker eingesteckt?
  • 24poliger Mainboard Stecker eingesteckt?
  • RAM Riegel nochmal auf beiden Seiten nachdrücken

Wenn alles passt, dann nochmal alle RAM Riegel raus machen und einzeln im zweiten Slot von der CPU aus testen. Sollte er immer noch nicht starten nochmal alle einzeln im vierten Slot testen.
 
Zurück
Oben