PC stürzt ab und lässt sich nicht benutzen

Marco Martens

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hallo,
Ich hab mir vor etwa vier Jahren einen Pc gekauft. Dieser lässt sich seit kurzen nicht mehr benutzten, da er andauernd abstürzt. Er startet anfangs ganz normal (mal langsamer, mal schneller) und wird dann ziemlich schnell deutlich langsamer in den einfachsten Prozessen, bis er nach wenigen Minuten(max. 5min) bereits komplett abstürzt. Bei einem weiteren Start stürzt er noch schneller ab und so weiter. Hätte irgendjemand eine Idee das zu lösen? Vielen Dank!
Viele Grüße
 
Bitte nenn uns doch komplette Ausstatung des Rechners.
War das ein Fertig-PC oder hast du den zusammengebaut?
Was sagen die Temperaturen?
Screenshots von CPU-Z und HWInfo (Sensoren) wären sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco Martens
Hallo und Willkommen.
Klingt nach einem thermischen Problem, das so lange geht, bis irgendwas zu heiß wird und der PC sich deswegen ausschaltet. Laufen alle Lüfter noch?
Es kann n atürlich auch etwas vollkommen anderes sein, es ist erstmal nur eine Vermtung ins Blaue.
Die verbaute Hardware wäre schon sehr interessant, wie schon erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco Martens
Also es war ein Konfigurierter PC erstmal. Alle Teile sind auf dem Bild notiert. Wie kann ich die Temperaturen und die von ihnen noch als hilfreich betitelten Werte bekommen?
IMG_2048.png
 
Alle Lüfter laufen noch. Komisch ist allerdings, dass beim Start die Lüfter der Grafikkarte sich drehen, danach sobald der gestartet ist allerdings nicht mehr.
 
Das ist normal. Nennt sich "ZeroMode" Aber überprüf die Temperaturen wie schon gesagt dann weiß man mehr.
 
Ich versuche es herunterzuladen. Allerdings ist der Computer schon vorher aus.
 
Drewkev schrieb:
Also wenn du nicht mal ein Programm herunterladen kannst, weil der PC schon vorher streikt, dann mal beide Schläuche der Wasserkühlung anfassen.

Ist der eine deutlich wärmer als der andere (und/oder es vibriert nicht mal), dann kannst du davon ausgehen, dass deine Wasserkühlung defekt ist.
Also vibrieren tuen beide und die Temperatur ist auch gleich kalt.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Die CPU-Temperatur wird auch im BIOS angezeigt. Direkt nach dem Anschalten "F2" oder "Entf" drücken und dann auf den Reiter "H/W Monitor" klicken (siehe Kapitel 4.1 und 4.6 im Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/B450 Pro4.pdf
Es werden 103,5 °C angezeigt. Dementsprechend ist die Aio kaputt?
 
103,5°C ist schon ein bisschen warm, maximal sollten 95° erreicht werden mit einem 3600X. Mit der Kühlung stimmt definitiv etwas nicht, evtl. mal als Erstes die Wärmeleitpaste tauschen. bzw. schauen ob der Kühlkörper auch noch richtig sitzt und fest ist. Auch eine 120er AIO sollte den problemlos gekühlt bekommen. Wenn du noch irgendwelchen Ersatz hast an Kühlern, dann mal diesen probieren, insofern du dir das zutraust.
 
Minimal Konfiguration herstellen. (Alles ab, was zum Starten nicht benötigt wird. 2te Festplatte und so weiter)
Alle USB Geräte abziehen bis auf Maus und Tastatur.
Langsam musst du etwas tun, außer einen Satz zu posten. Sorry!

103,5°C? Wo steht das?
 
Zurück
Oben