PC stürzt ab und lässt sich nicht benutzen

NikoNet schrieb:
Minimal Konfiguration herstellen. (Alles ab, was zum Starten nicht benötigt wird. 2te Festplatte und so weiter)
Alle USB Geräte abziehen bis auf Maus und Tastatur.
Langsam musst du etwas tun, außer einen Satz zu posten. Sorry!

103,5°C? Wo steht das?
Die Temperatur stand im BIOS und stieg bis zum Ausgehen auf 115 etwa.
 
Hast du mal versucht an der CPU/Sockel/Kühler oder sowas anzufassen und zu prüfen ob sich das wirklich so heiß anfühlt? Vielelicht ist es ja auch nur ein Auslesefehler und das Board schaltet deshalb ab weil es denkt es wäre zu heiß.
 
Also es fühlt sich tatsächlich so verdammt heiß an. Dann ist der nächste Schritt eine neu AIO mit neuer WLP, oder?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Nein der Schutzmechanismus sitzt im CPU.
Ja, das meinste ich eiegntlich auch damit, danke für die Richtigstellung.
Ergänzung ()

Marco Martens schrieb:
Also es fühlt sich tatsächlich so verdammt heiß an. Dann ist der nächste Schritt eine neu AIO mit neuer WLP, oder?
Ich gehe mal dacon aus, dass der Lüfter des Radiators sich dreht, wie ist das mit der Pumpe, arbeitet die? Sollte man auch im BIOS sehen können bei den Werten zu den Lüftern normalerweise, wenn die Pumpe mit dem Mainboard direkt verbunden ist.
Muss es unbedingt eine AIO sein? Ein guter Luftkühler ist manchmal auch besser udn auch einfacher zu handlen/auszutauschen, zumal dann meist nur der Lüfter neu sein muss.
 
Also mir ist es persönlich egal ob es eine AIO ist oder Luftkühler. Habe keine Ahnung davon und bin offen für alles. Sind das die Werte, die sie meinen? @Waldheinz
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern sich die Zahlen auch? Ich denke mal der Lüfter und die Pumpe sind an CPU angeschlossen, die Pumpe an 1 und der Lüfter des Radiators an 2, aber 8709 rpm? Das erinenrt mich ja an Pentium 3 Zeiten. :D

Schau mal ob der Kühler auf der CPU richtig sitzt, also ob auch alle Schrauben noch fest angezogen sind, oder wechle in dem Sinne gleich mal die WLP, falls du welche da hast.
 
Alle Schrauben sind fest und sitzen auch richtig. WLP habe ich leider gerade nicht hier. Die Zahlen ändern sich übrigens auch.
 
Falls sich die 8000 rpm auf die Pumpe beziehen dann könnte das manchmal auch möglich sein das die leer läuft, also gar kein Wasser von A nach B bringt, entweder verstopft oder gar ausgelaufen, aber dann müsste man irgednwo Feuchtigkeit sehen. Man könnte die AIO ja mal ausbauen und schütteln ob überhaupt noch was plätschert. Aber ich denke, die ist wirklich hin, nach 4 Jahren auch sehr gut möglich.
 
@Marco Martens hast du noch anderen Kühler da? nh Boxed kühler vom 3600X oder einen anderen für deine Plattform, könntest zu testzwecken mal einen anderen Kühler draufschrauben und gucken, ob die Temperaturen sich dadurch bessern.
 
Bild vom Aufbau der AIO im Gehäuse..

Aber das beste wird sein gescheiten und passenden Luftkühler zu verbauen..
 
Danke vielmals für die Hilfe. Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Luftkühler, bzw. einen der zu meinem Computer passt?
 
Marco Martens schrieb:
Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Luftkühler, bzw. einen der zu meinem Computer passt?
Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben, da sieht man was am besten passt oder was man vorschlagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco Martens
Die Schläuche am Radiator sind oben, wenn die AIO mittlerweile tatsächlich zuwenig Wasser drin hat, dann schaufelt die nur heiße Luft hin und her, da wundern mich dann die hohen Temperaturen nicht, Man könnte den Radiator mal umdrehen, so das die Anschlüsse unten sind, dann sammelt sich die Luft trotzdem oben, aber die Pumpe kann wieder Wasser schleppen. Mal dabei schütteln ob wirklich noch was drin ist.

Sind da schon immer 2 Lüfter am Radiator? ich hoffe aber, das beide in die selbe Richtung pusten, nämlich nach draußen, also so wie der vordere Sichtbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Captain Mumpitz schrieb:
@Müritzer wozu Bilder? Das Kolink Stronghold fasst doch Kühler bis 160mm?
Na ja er hat ein weißes Gehäuse vielleicht will er ja bei dem Farbschema bleiben, da wäre dann ein Kühler in der Farbe angebracht.


Du hast vielleicht Glück, die AiO kann man nachfüllen, dieser Stopfen ist dafür da.
Es gibt ja Kühlflüssigkeit zu kaufen und auch Anleitungen auf YT wie man die Wechselt.
So wie die eingebaut ist und wenn da in den 4 Jahren genug Wasser verdunstet ist kann die kein Wasser mehr mit der Pumpe ansaugen.
Du könntest en Radiator mit den Schläuchen nach unten verbauen aber vorher den Radiator vorsichtig über der Pumpe halten mit den Schläuchen nach unten.

1691416726411.png
 
Zurück
Oben