Pc stürtz einfach ab

Massi2404

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Veganced 2x8gb 300mhz
  • Mainboard: Msi B450-a Pro Max
  • Netzteil: Corsair veganced 650w
  • Grafikkarte: Msi radeon rx 5700 mech gp oc
  • HDD / SSD: Sandisk ssd 240gb

Hey, mein computer ist jetzt schohn mehrere male ohne offensichtlichen grund abgestürtzt. ich habe jetzt schohn paar mal recherchiert und probiert das problem zu lösen aber nichts hat geholfen. die Temperaturen liegen im normal bereich und der Pc verabschieded sich auch ohne hohe auslastung gerne mal. das einzigste zeichen was er mir gibt ist das die CPU Led bei den easydebugleds auf dem mainboard leuchtet. Würde mich sehr freuen wenn jemand ideen hätte oder woran es liegen könnte.
 
Das hier?
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    65,9 KB · Aufrufe: 156
ja. da waren nur halt die ergeignisse interessant..
zeig mal den 24. 25. 28.
und wenn du noch soweit in die ergangenheit kommst den 1. tag mit problemen.

Es klingt leider nach Netzteil.
 
Die hier?
 

Anhänge

  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    82,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    39,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    25,3 KB · Aufrufe: 137
ich würde mal ein anderes netzteil einbauen, und schauen ob der fehler dann noch da ist.

das ding ist immerhin aus 2016 oder früher. soll nix heißen, es gibt netzteile die laufen länger ohne tadel.
 
Mhhh okay das ist wirklich seltsam. ist es möglich das mein computer auf grund des Netzteils deutlich schlechter performt weil mein pc von der leistung her vorallem beim zocken deutlich schlecht abschneided als bei anderen mit den selben teilen

mir steht leider auch kein anderes netzteil zur ferfügung weshalb ich dann ein neues kaufen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    66,6 KB · Aufrufe: 116
Also die platte is so gut wie rand voll. habe mir aber eine m.2 1tb bestellt sollte die tage ankommen. werde den pc dann komplett neu aufsetzten. hoffe das es daran lag. werde mir jetzt aber glaub ich nicht mehr die mühe machen die platte aufzuräumen. ich denke das lohn sich jetzt nichtmehr. trozdem Vielen dank für die hilfe. wenn ich weiterhin das problem haben sollte werde ich wieder melden. ;)
 
Ich würde schnellstens die Daten sichern.

Wenn sich die Platte mal überlegt: "Ich hab jetzt gar keinen Lust mehr", ist bei einer SSD meist alles weg.
Wiederherstellen ist da 10mal unwahrscheinlicher, als bei einer Magnet-HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massi2404
Bei Problemen mit dem Datenträger sollte eigentlich etwas in der Ereignisanzeige dazu zu finden sein.
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz, Controller etc. installiert, und auch 'stabile' Einstellungen im UEFI usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massi2404
Habe jetzt eine neue m.2 und bis jetzt ist alles gut vielleicht ist der feheler ja behoben.
 
Pc ist leider gestern trozdem noch mal abgeschmiert und hat sich neugestartet schätze mal das es dann das netzteil ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    87,6 KB · Aufrufe: 90
Was mir auch auch aufgefallen ist, ist das beim Stress Test meiner GPU (msi Radeon rx 5700 mech GP oc) die GPU nur max 150w verbraucht. Laut meiner Recherche liegt das deutlich unter dem normal Strom Verbrauch der GPU?
 
Die Platte ist in Ordnung.

Die 5xxx-Serie von AMD war nicht so der Brüller.
Meine MSI RX470 hat so um die 130W verbraucht.

Die MSI 5700 sollte um die 190W brauchen und darf laut MSI 225W höchstens konsumieren.
Welcher Energiesparplan ist eingestellt?

Läuft der PC jetzt stabiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massi2404
@Massi2404:
was für ein "stress test"? und meinst du mit "GPU" die GPU oder die gesamte karte? letzteres kann man bei AMD mWn doch gar nicht per software auslesen.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Platte ist in Ordnung.

Die 5xxx-Serie von AMD war nicht so der Brüller.
Meine MSI RX470 hat so um die 130W verbraucht.

Die MSI 5700 sollte um die 190W brauchen und darf laut MSI 225W höchstens konsumieren.
Welcher Energiesparplan ist eingestellt?

Läuft der PC jetzt stabiler?
Stabiler auf jedenfall. Wo kann man den den Energiesparplan einstellen bin mir da ungewiss was eingestellt ist?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Massi2404:
was für ein "stress test"? und meinst du mit "GPU" die GPU oder die gesamte karte? letzteres kann man bei AMD mWn doch gar nicht per software auslesen.
Habe FurMark durchlaufen lassen
 
Zurück
Oben