Pc stürtzt mit buntem bildschirm ab Kernel Power 41

xwing

Newbie
Hallo :)
Ganz neu hier und schon ein problem ^^
und zwar kurz zu meinem problem : Ich bekomme sehr oft beim Spielen oder auch nur wenn ich im Internet surfe sytemabstürze mit einem bunten verpixelten Bildschirm wo etwas drauf steht das ich nicht lesen kann dann startet sich der Pc neu.
In der Ereignisanzeige steht kritischer Fehler Kernel Power 41.

Gibts zwar schon beitrage davon aber nix hat mein problem gelöst.

Was ich alles schon unternommen habe :
- Pc neu aufgestezt mit win 8.1 sowie auch win 7
- Prime 95 + Furmark laufen lassen ---> keine Probleme liefen ca 1,5 - 2 h durch
- Grafikkartentreiber deinstalliert und die neusten sowie ältere Ausprobiert
- Windows Arbeitsspeicherdiagnose laufen lassen ----> keine Fehler gefunden
- Temps kontrolliert ---> Cpu: 50°C und Gpu: 65°C
Ich bin echt ziemlich ratlos :/

Mein Sytem
Prozessor: Fx 6300 (Stock noch nie übertaktet)
Graka : Asus Radeon hd 7790 ( Werksseitig oc)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Ram: 16 gb Team elite 1600 mhz cl 11
Nztl : Techsolo 730 watt ( billiges hat aber bis jz keine probleme damit)

Falls ihr noch was wissen müsst sagt bescheid ;)

Danke im vorraus für eure antworten:)

dann hat zu 99% das Netzteil einen Treffer

das ist ein billiges China NT was gerne schnell Kaputt geht
ein gescheites 450W (bequiet) sollte auch dei System mit genug Power versorgen können

kann mitunter auch die festplatte einen weg haben, da crystaldisk info bei schwebenden sektoren einen rohwert von 9 angibt ?

Tippe zwar auch eher aufs Netzteil, was du aber mal probieren kannst:
Mal die Speicherriegel einzeln testen (Vorausgesetzt du hast mehrere wovon ich aber ausgehe).

Seit wann tritt das Problem auf ? Neu zusammen gebauter Rechner oder älteres Teil das früher problemlos lief?
Könnte ja sein das der Speicher nicht zum Board passt (Kompatibilitätsliste?)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch schon ausprobiert fehler tritt beim einen seltener als bei dem anderen auf aber es tritt auf.
wenn ich den pc mit aida 64 benchmarktool+ furmark teste ruckelt furmark gelegentlich und die taktraten der graka schwanken stark.

Die angabe der Temperaturen, beziehen die sich auf den Ruhezustand oder gemessen unter Last? Im Idle wären die eindeutig zu hoch.
Ansonsten tippe ich auch aufs Netzteil, evtl. kannst du mit einem anderen testen.

Gleiches problem mal gehabt hier hatte die GK nen treffer. Wenn du ne möglichkeit hast ne andere testen oder deine in einem anderen System (Freund/nachbar)

@ Scotty40 die angaben beziehen sich auf lastzustand mit prime und furmark.
@ Brunsk hätte noch eine 8800 gts da zum testen werde ich später mal einbauen.

Das komische ist das vor ca 1,5 wochen noch alles komplett lief keinerlei abstürze oder sonst etwas

Für Last sind die Temps OK, bleibt das Netzteil oder wie Brunsk vermutet die Grafikkarte - das kann auch sein.

hmm aber das komische is das bei Vollauslastung von prime+ furmark keine probleme weder garaka noch prozessor aufgetreten sind. erst als ich das aida benmarktool gestartet hab gabs da probleme. Mein prozessor taktet übrigens bei prime immer zwischen 3ghz und 3,5 ghz liegt das an energiesparmodus des prozessors?
Danke bis jz für die antworten und sorry für das ganze gefrage

Dies ging mir auch so. habe von der 9600 zur GTX770 gewecheselt + Neues NT. Bei mir waren auch abstürze beim spielen (mal blackscreen mal bund) aber das problem lag das meine neue GK mehr leistung zog als die alte. bei dir ist es glaube, von der NT leistung, anders rum.

Furmak und Prime funktionierte aber sonst auch durchgängig. Nach Tausch vom händler keine Probleme mehr.
Aber wie gesagt es kann NT oder/und GK sein.

Ich werde jz mal die grakas tauschen und mal ein spiel anmachen den dort stürztes am schnellsten ab außer bei minecraft das funktioniert ohne weiter XD
das sytem lief so jetzt ein jahr lang stabil hab nix geändert

Hallo
also ich konnte dieses we die graka in einem anderen rechner testen dort kam es zu keinen abstürzen. Jetzt ist sie wieder in meinem Rechner und stürzt mit einem schwarzen bild und hängendem ton ab. kann sowas sich am mainboard liegen?
und wenns am nztl liegt könntet ihr mir eins empfehlen? bis 60€

Zurück
Oben