Pc stürzt ab, Kernel-Power 41 (63)

eggy2509

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo,
vorab erstmal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4x8 GB 3200MHz
  • Mainboard: Asrock X570 Steel Legend
  • Netzteil: Cooler Master Reactor 650 Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Evoke OC
  • HDD / SSD: Crucial P1 500GB M.2 SSD und Seagate Barracuda 1TB HDD

Seit ein paar Tagen stürzt mein Pc plötzlich ab (obwohl ich keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen habe), dass heißt die Bildschirme werden schwarz, die Lüfter hören auf sich zu drehen etc. Er startet aber auch nicht von alleine neu, sondern ich muss auf den Powerbutton drücken und dann fährt er sich ganz normal wieder hoch. Bis jetzt trat das Problem ausschließlich auf, wenn ich gerade ein Spiel gespielt habe. Mal gab es in 2 Stunden Spielen keine Probleme und manchmal quasi direkt hintereinander. Auch das Runterstellen der Grafikeinstellungen hat nichts gebracht. In der Ereignisanzeige wird mir der Fehlercode Kernel-Power 41 (63) angezeigt, was ja nur besagt, dass die Stromzufuhr plötzlich getrennt und der Pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Daraufhin habe ich meine Komponenten durch gecheckt, doch nirgendwo gab es Probleme. Außerdem habe ich überprüft, dass überall die aktuellen Treiber installiert sind. Zusätzlich habe ich beim Spielen mal den Tracker für die Grafikkarte laufen lassen und mir ist folgendes aufgefallen:
-In deutlich niedrigeren Grafikeinstellungen, als ich sie vor dem Auftreten des Problems hatte, wird die Grafikkarte durchgehend zu
ungefähr 80 % ausgelastet und von einer Sekunde auf die andere schießt die Auslastung hoch auf fast 100 %, die Lüfter werden hörbar schneller und der Pc stürzt ab, wenn ich jedoch meine GraKa mit FurMark auf 2560x1440 WQHD teste und die GraKa über eine Minute lang fast zu 100 % ausgelastet ist passiert nichts

In meiner bisherigen Recherche konnte ich noch keine Lösung für dieses Problem finden und deshalb hoffe ich, dass mir hier irgendjemand helfen kann, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich freue mich über jede Antwort und falls ihr noch weitere Informationen braucht, bin ich natürlich gerne bereit euch diese zu geben.
LG
 
Meistens ist das Netzteil an solchen Abstürzen schuld. Teste mal ein anderes Netzteil, vielleicht vom Kumpel.
 
Netzteil oder Ram
 
Netzteil oder Temperaturabschaltung. Der PC geht bei RAM nicht aus...
 
Ok vielen Dank.
Ich benutze übrigens auch ein Kabel Extension-Kit von cablemod. Könnte es auch daran liegen, denn dann würde ich das nämlich davor testen.
LG
 
Klar kann es das. Thermisches Problem.
 
eggy2509 schrieb:
Ich benutze übrigens auch ein Kabel Extension-Kit von cablemod.
Dann teste es einfach mit PCIe 3.0, ist auch das einfachste was man erstmal tun kann.
 
Zurück
Oben