PC stürtzt wegen Grafikkarte ab

wulp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt. Allerdings habe ich einige Probleme mit meiner Grafikkarte. Als erstes aber meine Technischen Daten:

i3-8100 3.6 GHz Coffee Lake
ROG STRIX B360-G Gaming Mainboard
8GB DDR4
Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti
Windows 10 64bit

Zuerst hat mein System die Graka überhaupt nicht erkannt (Ich habe den PC einige Tage ohne Probleme mit der Integrierten Intel UHD Grafik meines Prozessors genutzt). Als ich dann per CD die mitgelieferten Treiber der Grafikkarte installiert habe wurde während der Installation nur noch ein schwarzes Bild angezeigt und der PC hat sich selbst neu gestartet. Beim darauffolgenden Hochfahren war nur ein schwarz-weiß Bild mit sehr geringer Auflösung zu sehen. Also habe ich den PC nochmal neu gestartet und alles lief wieder normal. Die Grafikkarte wurde erkann und lief auch. Ein paar Minuten später wieder schwarzes bild und das ganze hat sich wiederholt. Was noch interessant ist, ist das nach dem Hochfahren mir von Windows immer eine Benachrichtigung angezeigt wurde das ein Fehler beim starten des Anzeigetreibers entdeckt wurde.

Ich habe also die Graka ausgebaut und überprüft ob die villeicht nicht richtig eingesteckt war. Habe den PC dann auch ohne Graka hochgefahren und die Interne Grafik UHD meines Prozessor genutzt um im nächsten schritt alle Grafiktreiber zu deinstallieren. Dann die Graka wieder eingebaut und die Treiber über CD von neuem installiert. Das hat auch soweit geklappt. Ich konnte dann etwa 30 minuten etwas zocken bis mir dann der PC komplett abgestürzt ist. Trotz intallierten Treibern sehe ich die Grafikkarte jetzt auch nicht mehr im Gerätemanager oder über CPU-Z. Der zustand ist eigentlich der selbe wie vor der aller ersten Treiber Installation. Allerdings laufen jetzt auch die lüfter der Grafikkarte nicht mehr (was sie vorher immer taten) und ich kann auch den DVI ausgang nicht mit der Intel UHD ansteuern was davor möglich war.

Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere helfen, denn mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende. Villeicht hat auch die Graka ne macke, was ich nicht hoffe.

Vielen Dank im Vorraus und wenn ihr noch irgendwelche Daten von mir braucht oder ich was vergessen habe sagt einfach bescheid!
 
Hast du die GraKa neu gekauft oder besitzt noch Garantie?
Dann würde ich sie einsenden.

Falls nicht, versuche mal mit reduzierten Taktraten und etwas höherer Spannung zu arbeiten.
 
Die Grafikkarte ist neu sowie alles andere auch, also müsste Garantie drauf sein.
 
Wieviel Watt hat Dein Netzteil?
Hast Du schonmal die aktuellsten Grafiktreiber von der Nvidia Seite runtergeladen?

Das neue Grafikkarten bereits Defekte aufweisen ist scheinbar heutzutage gängig. Ist mir auch neu, könnte aber das Problem sein. Gibt viele die sowas berichten, eine Neue bekommen und alles läuft 1a.
 
Das System ohne diskrete NVidia GraKa funktioniert soweit normal? Was meinst du mit DVI Ausgang mit der Intel UHD ansteuern? Welchen DVI Ausgang?
 
Allerdings laufen jetzt auch die lüfter der Grafikkarte nicht mehr, das hört sich für mich nicht nach Treiber an !
 
Mein Netzteil hat 230 Watt.

Noch bevor ich die Treiber von CD installiert habe hab ich mir die aktuellsten von der Nvidia Seite geladen. Der installationsassistent meinte dann das keine kompatible Grafikkarte zu finden ist.

Das System läuft ohne Grafikkarte super. Ich kann sogar ohne Probleme zocken, was ich von einer CPU die die Grafikberechnungen übernimmt absolut nicht erwartet hab.

Mit DVI ansteuern meinte ich das ich vor treiber installation meinen Monitor an die Grafikkarte anschließen konnte obwohl die nich im Gerätemanager angezeigt wurde. Die Grafik berechnungen liefen da über die Intel CPU.
 
Ich glaube Du solltest mal diesen Link besuchen und alles durchrechnen lassen, als groben Richtwert.
230W ist ziemlich wenig meiner Meinung nach.

//EDIT
Hab das mal kurz gemacht und 1xSATA, 2xRAM und 2xLüfter angenommen. Kommt 173W als Maximum raus. Ich finde das recht knapp. Ist aber wirklich nur eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Hat die Grafikkarte einen extra Stromanschluss und wurde das Netzteil daran angeschlossen?
 
Die Grafikkarte ist direkt ans Netzteil angeschlossen, an der Strom versorgung dürfte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben