PC stürzt bei Volllast der Grafikkarte ab.

Ja im VRam Test zieht die Karte weniger das siehst du im rechten Teil meines Bildes in Post #35. 130 Watt von max. 186 Watt unter Vollast. Im GPU test unter 3d sind es 182 Watt.
Yubizo schrieb:
Die Grafikkarte liegt während des Tests bei ~53° und die Auslastung schwankt extrem (denke ist normal).
Was schwankt? mach mal bitte nen Screenshot von OCCT.
 
A.Xander schrieb:
Ja im VRam Test zieht die Karte weniger das siehst du im rechten Teil meines Bildes in Post #35. 130 Watt von max. 186 Watt unter Vollast. Im GPU test unter 3d sind es 182 Watt.
was willst du mir damit vermitteln? :D

A.Xander schrieb:
Was schwankt? mach mal bitte nen Screenshot von OCCT.
Die 3D Auslastung im Task Manager schwankt.
 

Anhänge

  • occt.png
    occt.png
    112,3 KB · Aufrufe: 154
  • gpu 3d schwankungen.png
    gpu 3d schwankungen.png
    43 KB · Aufrufe: 154
Yubizo schrieb:
was willst du mir damit vermitteln?
sry bin nicht ganz fit Dreckscorona. Dachte wegen der 53°C ist das nicht wenig? Meine Karte liegt gut 10°C unter Spielebetrieb.

Weiß nicht ob die Schwankungen normal sind sieht bei mir anders aus.
1650463202709.png

Kann natürlich normal sein für Vega ist mir aber verdächtig. V ram sollte ok sein die Spiele stürzen ja schon nach wenigen minuten ab. Da sollten keine Fehler mehr kommen kannst du ausmachen.
Starte mal unter 3d den Test der GPU, kannst alles so lassen wie es ist.
 
So.. eine Stunde lief OCCT jetzt auf 95% mit dem VRAM-Test und der PC ist nicht abgestürzt.
Bild ist einfach nochmal vom Ende des Prozesses von OCCT, falls man da was sehen kann.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
sry bin nicht ganz fit Dreckscorona. Dachte wegen der 53°C ist das nicht wenig? Meine Karte liegt gut 10°C unter Spielebetrieb.
Also die Graka liegt im Idle bei ~40°C, beim Test war sie bei ~53°C und beim zocken geht sie meines Wissens auf ~75°C.


Starte nun den 3D Test der GPU siehe Bild (für die genutzten Einstellungen).
Schauen ob der PC da hops geht.
 

Anhänge

  • occt ende test.png
    occt ende test.png
    118,9 KB · Aufrufe: 146
  • occt 3d test.png
    occt 3d test.png
    126,7 KB · Aufrufe: 147
OK ja jede Karte ist zwar anders aber von 100% auf 25% ist verdächtig danach sieht es ja wieder besser aus. Kann alles normal sein für Vega aber testen ist immer besser.
occt last 2.jpg
 
PC läuft auf jedenfall derzeit ohne jegliche Probleme trotz Volllast laut dem Task Manager, was heute morgen aber ebenfalls so war, als ich ein Bild von den Artefakten machen wollte. Seitdem ich den Thread eröffnet habe, habe ich keine Probleme mehr obwohl ich alle Spiele die abgeschmiert sind auf höchsten Einstellungen gespielt habe. FPS haben sich runter geregelt aber GPU lief permanent auf 100% ohne Absturz.
 

Anhänge

  • occt 3ds test 16min.png
    occt 3ds test 16min.png
    1 MB · Aufrufe: 146
A.Xander schrieb:
Die Games laufen jetzt ohne Absturz?
Also ich habe heute "Solasta" auf maximalen Settings gezockt und lief bei 40fps und die GPU war bei 100%.
Ohne Absturz.

A.Xander schrieb:
wieviele FPS weniger als vorher sind es denn.
uff, dass kann ich nicht genau sagen.. Es hat sich für mich immer angefühlt, als würde die GPU probieren soviel FPS und soviel Leistung wie möglich zu geben ohne sich zu capen, dass er sagt "hey die leistung bekommst du, aber ich schaffe dann nur noch 40fps und keine 80fps".. blöd zu erklären, aber würde auf jedenfall sagen, dass es nun weniger fps sind als sonst, wo ich auf max. Settings probiert habe.


PC ist bis jetzt auch im 3D Test nicht abgestürzt und der läuft seit fast 45min.
Auf dem zweiten Monitor läuft übrigens auch die ganze Zeit Youtube/Twitch nebenbei ohne Ruckeln. (Falls das interessant ist ^^)
 

Anhänge

  • occt 3ds test 46min.png
    occt 3ds test 46min.png
    1.021,5 KB · Aufrufe: 143
Yubizo schrieb:
soviel Leistung wie möglich zu geben ohne sich zu capen
Eine Graka läuft immer so wie sie gefordert wird und ob jetzt 200 FPS oder nur 5 FPS dargestellt werden ist ihr herzlich egal, sie nutzt das vorgegebene PowerLimit aus bis das eingestellte Sync- und/oder eventuelles FPS Limit greift, oder die CPU limitiert.
 
Habe nochmal ein Bild gefunden, welches ich damals gemacht habe.
Darauf zusehen ist der Artefakt Bildschirm, dessen Muster auch immer anders aussieht.
Bild ist aber schon sehr alt (glaub 2019).


der 3D Test mit OCCT lief jetzt ebenfalls eine Stunde durch, GPU war auf Volllast und bei ~73°C, PC ist aber NICHT abgestürzt oder hat irgendwelche Macken gemacht.
 

Anhänge

  • artefakte pc bildschirm alt.png
    artefakte pc bildschirm alt.png
    3,8 MB · Aufrufe: 167
Yubizo schrieb:
40fps und keine 80fps
Bist du dir da sicher?
Waren es vorher 80 und sind jetzt nur noch 40 mit den gleichen Einstellungen wird die karte wohl an sich funktionieren bringt aber nicht mehr die Leistung von vorher und produziert diese Fehler vom Bild. Wird dann wohl langsam sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
A.Xander schrieb:
Bist du dir da sicher?
Waren es vorher 80 und sind jetzt nur noch 40 mit den gleichen Einstellungen wird die karte wohl an sich funktionieren bringt aber nicht mehr die Leistung von vorher und produziert diese Fehler vom Bild. Wird dann wohl langsam sterben.
also was die fps angeht, bin ich mir echt nicht sicher.
ich habe vorher meine Spiele halt nahezu nie auf max. Settings spielen können, weil wenige Minuten später der PC abgestürzt ist. Somit habe ich die Grafik dann immer so runter gestellt, dass die Auslastung im Task Manager bei max. 90% lag und somit die 100% nicht mehr erreicht werden.
Der Fehler und Absturz tauchte immer nur auf, wenn ich die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt hatte und die Grafikkarte Minutenlang 100% erreichte. Dann wurde entweder der Bildschirm schwarz und ich hatte noch Ton (musste dann PC über Startknopf runterfahren und wieder hochfahren) oder es endete so wie es auf dem Bild aus Post #50, dass ich nur noch Artefakte hatte und nichts mehr gehört habe. (ebenfalls musste ich hier den PC über den Powerknopf runterfahren und wieder hochfahren)

kann man somit die Grafikkarte ausschließen bzw den VRAM? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht eigentlich gut aus. Mir fällt jetzt auch nicht mehr viel ein da bei mir damals Fehler kamen war die Sache klar. Wenn du noch Lust hast.
Man könnte noch mit einem echten Spiel oder Spielebenchmark die Leistung der Karte messen die belasten auch nochmal anders. Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Hab hier nen test einer OC Variante die nicht wirklich schneller ist als das original. Da sind viele Spiele dabei.
damit könntest du schaun ob die Karte im selben Setting wirklich viel weniger FPS bringt als im Test.
Musst halt nur schaun was max für Settings im jewiligen Spiel bedeutet. (finde nur ich das arg unübersichtlich?)
testgames vega 56.jpg
https://www.notebookcheck.com/Test-...a-56-Air-Boost-OC-Edition.416876.0.html#toc-6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Hey,
soeben kam die PSU an und ich bin grade dabei diese einzubauen. Es stellt sich nur eine Frage. Macht es einen Unterschied ob ich die GPU mit zwei Kabeln anschließe oder nur mit einem?
Jedes der beigelegten Kabel von Corsair haben 2x 6+2pins und auf der anderen Seite das Stück für das NT. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20220421_150031.jpg
    IMG_20220421_150031.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
Schließe bei zwei je 2*6+2 Strängen ruhig jeweils eines an deine Graka an, meines hat aber auch nur einen 2* 6+2 Strang und läuft damit ohne Probleme und das 8pin Ende kommt halt ins Netzteil, sollte aber auch alles beschriftet und in der Gebrauchsanweisung beschrieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Yubizo schrieb:
Es stellt sich nur eine Frage. Macht es einen Unterschied ob ich die GPU mit zwei Kabeln anschließe oder nur mit einem?

sry für die späte Äntwort:

ja macht es: zum einen wird bei einen Kabel die Belastung auf dem Kabelstrang und der Powerrail, falls das NT mehrere haben sollte vergrößert und die Kabel werden wärmer. Bei manchen BilligNTs besteht dabei sogar Brandgefahr, da die Adern da extrem dünn gestaltet wurden um Kosten zu sparen.

Wenn das NT 2 und mehr 12V Rails hat, kannst du so die Last verteilen und ggf das auslösen des Überlastungsschutzes verhindern.
 
Zurück
Oben