PC stürzt ab ATI 5750

Napalmoleon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich einen Grafikkartendefekt und habe meinen PC deshalb innerhalb der Gewährleistungszeit zum Verkäufer (Alternate) zurückgeschickt. Diese haben den Fehler nachvollzogen und mir eine neue Grafikkarte eingebaut, die ATI HD 5750 IceQ+ von HIS. Die Grafikfehler die ich zuvor hatte blieben aus, also alles super.

Jetzt habe ich jedoch Abstürze die sich so äußern, dass der Bildschirm schwarz wird (er bleibt jedoch an und es kommt keine Meldung wie "kein Signal" oder so etwas was normalerweise kommt wenn die Graka abschmiert). Wenn ich beim Absturz irgend etwas mit Ton laufen hatte, also Musik oder ein Video oder Game war auch ein ständiges wiederholen des letzten Tons wie so ein Stottern zu hören. Abhilfe hat dann nur der Reset Knopf geschafft.

Leider ist dieser Fehler schwer reproduzierbar, manchmal läuft der PC reibungslos für 2h und manchmal schmiert er nach 10minuten schon ab. Ich hatte auch das Gefühl das er speziell bei Computerspielen schneller abstürzt.

Ich habe mir mal ein paar Temperaturen anzeigen lassen, die Graka ist im Ruhezustand bei ca. 45 Grad, Motherboard bei 33, Aux bei 38 und Hitachi HDP (Festplatte??) bei 35 Grad. Scheint also alles recht normal zu sein oder?

Woran könnte das liegen bzw gibts en Ansatz was man tun könnte um das herauszufinden?

Vielen Dank schonmal!

Was für ein Netzteil hast du?

Mal davon abgesehen, dass dein restlichen System noch intressant wäre.

Furmark + Prime 95 sollten den Lastzustand, nachvollziehbar machen.

grml.. ist ja garkeine nvidia ^^ meine vorherige antwort ignorieren ^^

Bleibt dein Bild schwarz, oder kommt das Bild nach ner Zeit zurück?

Zuletzt bearbeitet:
und mich würden die Temps bei Belastung mehr interessieren. Denn im Ruhezustand ist das völlig egal. Davon ganz ab, versuch mal den Graka Treiber runter zu schmeißen und wieder neu zu installieren. Und dann schau mal im Windows Ereignisprotokoll nach ob da Fehler drin stehen.

knuF: Post des TE wirklich gelesen? Die Treiber die du nennst, sind Treiber für eine Nvidia Grafikkarte, er hat aber eine von ATI ;-)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Als aller erstes wie schon erwähnt poste mal bitte das komplette System!

Ich tippe zwar auf Netzteil da dies ein Typisches Anzeichen dafür ist das ein NT hops geht aber für den Anfang würde ich noch Memtest einmal durchlaufen lassen um den Ram auszuschließen obwohl der sich eigtl mit Bluescreens äußert!
Den Grafiktreiber mal auf eine Version darunter testen!

Ich habs schon selbst gemerkt :) *Augentropfen und Hornbrille such*

Ich tippe auf Treiberproblem. Mal ganz runterwerfen inkl. Registry nochmal nachsehen ob da noch was drin steht, dann neuinstalleren oder wie Master-Schrotti bereits geschrieben hat, einen älteren Treiber versuchen.

joa klingt nach netzteil.

wie schon mehrfach gesagt einfach furmark und prime anschmeißen und dann die temps auslesen. sollte aber bei der belastung durch die 2 tools kein absturz generiert werden, liegt es nicht am nt denn mehr belastung wie die 2 tools gleizeitig schaft kein game. dann liegts eher an nem defekten treiber auf den irgendein gerät zugreift (mal dx und den graka treiber neu installieren)

Du hast wohl das gleiche Problem wie ich, siehe hier. Vermute auch, dass es ein Treiberproblem ist, lass aber mal Furmark (Extreme Hitze Modus) durchlaufen.

Hatte das Gleiche mit meiner 5770. Falls du noch XP verwendest musst du leider auf Win7 umsteigen, denn alles Andere brachte bei mir keinen Erfolg:rolleyes:
Und zum Thema Netzteil: Bei mir war vorher ne 88GTS 640mb drin, die zog locker mal 40Watt mehr:evillol:
@Xhiron: Witzig, bis auf den RAM ist unser System identisch xD

Also zuerst mal das System:

Intel Pentium Dual CPU
2,2 Ghz
2 GB RAM
Windows XP Home Edition
service Pack 3

1. Es handelt sich um ein BQT E5-550W Netzteil
2. Nein der Bildschirm bleibt schwarz und wie gesagt der Ton hängt dann auch und wiederholt ständig den letzten Ton und es kommt kein Bild zurück.
3. Den Treiber haben die Menschen von ALternate drauf gemacht, soll ich ihn trotzdem mal runterschmeißen und neu drauf machen? Das war schon der neueste, also eins drunter?
4. Was ist Memtest?
5. CPU Kühler sceint richtig drauf zu sein soweit ich es erkennen kann. Hab da auch nie selbst was rumgetüftelt...

Also ich würde jetzt mal Furmark durchlaufen lassen und danach nen älteren Treiber drauf machen und DX neu installieren...

Memtest ist ein Tool das deinen Ram auf fehler hin testet!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Den treiber von Alternate entfernen und durch eine ältere version von der ATI Seite ersetzen!

Deine angaben vom system sind etwas ungenau da weder Hersteller noch Serie erwähnt wird!

Ok, lade es mir runter.

FurMark läuft jetzt seit ner halben Stunde bei maximal 84 Grad, hört das irgendwann von alleine auf oder bricht man das dann ab?

Ok leider weiss ich nicht wie ich an genauere Angaben zum System komme, kannst du mir da weiterhelfen?

Du wirst doch wohl von Alternate ne Rechnung bekommen haben wo alle Komponenten einzeln aufgelistet sind die entnimmst du und postest sie uns!

Nein die habe ich leider nicht mehr, hatte die bei der Reklamation mit zurückgeschickt (doof) und nicht wiederbekommen...

Laut Handbuch kann ich immerhin sagen das Motherboard ist ein:

Gigabyte GA-EP35-DS3L/S3L

Sowas schickt man doch nicht mit Mensch:freak:

Die haben doch selber eine!

Da du nicht wirklich viel Ahnung in Punkto Hardware zu haben scheinst erscheint es mir wenig sinnvoll dir jetzt Bastelhinweise zu geben um den Fehler einzugrenzen!

Setz dich mit Alternate in Verbindung und schick das ding zurück dann sollen die den Fehler finden!
Denn wenn du jetzt anfängst zu Basteln und beschädigst dabei etwas ist deine Garantie Futsch!

Zurück
Oben