PC stürzt ab ATI 5750

Hm ja da schätzt du mich richtig ein, wirklich Ahnung hab ich nicht von der Hardware... oder der SOftware ;).

Denke auch ich werds jetzt zurückschicken und die danach suchen lassen. Ich dachte nur es wär gut zu wissen worans liegt weil der Fehler schwer reproduzierbar ist und manchmal auftritt und manchmal nicht und ich habe keine Lust das Ding wieder zurück zu bekommen weil die keinen Fehler finden.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Da sollte doch was drin stehen. Könnte ja nen IRQ-Konflikt sein. Das Betriebssystem schon mal neu installiert?

Welches Ereignisprotokoll? Sorry hab nicht so viel Ahnung ;)
Das Betriebssystem hab ich vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt, also bevor ich die Probleme hatte.

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Ereignisprotokoll oder bei Win Vista / Win 7: Systemsteuerung und dort nach Ereignisprotokoll suchen lassen. Dann mal schauen ob etwas interessantes unter Anwendungen oder System drin steht.

Also unter "Anwendungen" finde ich da mehrere Einträge "Fehler" die zeitlich zu den Abstürzen passen...?
Quelle Ist Crypt32
Ereignis: 8

Beschreibung:

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.
.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein Rechner verschlüsselt? Und Windows auto update hat nur ein kleines Problemchen, es findet seinen Updateserver nicht in einer gewissen Zeit. Steht da noch mehr?

Verschlüsselt? Wüsste nicht wie oder warum...? Nein da steht nur das...

EDIT: Habe dank google jemand gefunden der das selbe Problem hatte mit dem Lösungsvorschlag:
Lösung (von der Windows Support Seite)

Sie müssen eine Verbindung zum Internet herstellen oder die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" deaktivieren, um dieses Verhalten zu ändern. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" zu deaktivieren: 1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktualisierung von Stammzertifikaten, und setzen Sie dann die Ausführung des Assistenten für Windows-Komponenten fort.

Werde das mal ausprobieren
Ergänzung ()

Hatt leider wieder einen Absturz, diesmal zeitgleich ein Fehler bei "System":

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 05.07.2010
Zeit: 17:44:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TSPC
Beschreibung:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Hm den Fehler hab ich auch nach nem regulären Neustart, er scheint den Absturz also nicht auszulösen...

Zuletzt bearbeitet:
Schalte im BIOS wenn es geht den parallelen Port ab, braucht eh eigentlich kein Mensch mehr, dann ist der 2. Fehler weg.

Zurück
Oben